Usedom: Rekonstruktion der Lesehalle in Zinnowitz

  • Usedom: Rekonstruktion der Lesehalle in Zinnowitz

    Wird auch mal Zeit für ein kleines aber feines Projekt aus meiner Region ;)


    Es ist geplant, die Lesehalle des Ostseebades Zinnowitz (Bilder) auf der Insel Usedom wieder herzustellen.


    Es handelte sich dabei um einen sehenswerten Fachwerkbau der Kaiserzeit, der den Kurgästen dem Zeitvertreib diente und einer der ersten Anlaufpunkte bei Besuch des Ostseebades war.
    Auf Grund von Baufälligkeit musste man ihn in den 70er Jahren leider abreißen.


    Es ist nun geplant, dieses Juwel an der Zinnowitzer Promenade zu rekonstruieren und dem Ort somit einen weiteren Glanzpunkt der Bäderarchitektur zu verpassen. Dies soll dem Bestreben nach bis 2009 geschehen.


    Einige historische Ansichten (allesamt von der Seite insel-usedom.net:(


    Eine Postkarte von 1904
    http://i32.tinypic.com/a2t4ap.jpg


    Anno 1907
    http://www.insel-usedom.net/lesehalle%201907web.jpg


    http://www.insel-usedom.net/ZW…m%20Konzert%201907web.jpg


    Draufsicht von usedom-exclusiv.de
    http://www.usedom-exclusiv.de/…er/lesehalle_aufsicht.jpg


    Konzertplatz mit Konzerthalle/Lesehalle 1931
    http://www.insel-usedom.net/konzertplatz31web.jpg


    Umbenennung in "Kurplatz", rechts Lesehalle 1933
    http://www.insel-usedom.net/kurplatz1933web.jpg
    "Konzertpromenade" in den 30ern


    50er Jahre
    http://www.insel-usedom.net/LesehalleDDRweb.jpg


    1963, bereits vom Verfall bedroht
    http://www.insel-usedom.net/LH1963web.jpg



    Auf der Seite Usedom-Exclusiv.de (< Link zum Artikel) findet sich ein recht ausführlicher Artikel von Dr. Matthias Gründling, den ich zur weitergehenden Information mit anhängen möchte:



    Ich schätze unsere Unterstützung haben Sie schon mal sicher oder :D



    Hier noch eine Modellansicht des geplanten Neubaus der Lesehalle (von hiesiger Seite):
    http://www.usedom-exclusiv.de/…der/lesehalle_ansicht.jpg


    So könnte es dann Anno 2009 an der Zinnowitzer Promenade wieder aussehen, genügend Engagement vorausgesetzt:
    http://www.insel-usedom.net/lesehalle2009web.jpg



    Was haltet ihr davon?

  • toll. ;)


    Edit :Ne, gefällt mir echt. Ich finde, man sollte diese Ostseebäderkultur noch viel stärker wieder aufleben lassen.


    Klasse.

  • Ostseebäderkultur + Kontaktadressen

    Ne, gefällt mir echt. Ich finde, man sollte diese Ostseebäderkultur noch viel stärker wieder aufleben lassen.


    Klasse.


    Und genau das tut man (zum Glück) - Es werden neue Villen und Ferienhäuser in Bäderarchitektur auf hässliche Brachen gestellt (bzw. ebenso unansehnliche DDR-Kisten dafür ersetzt (Bsp.: Erich-Weinert-Haus in Heringsdorf, bald glänzt an der Stelle ein schickes Hotel), im Hinterland baut man Fachwerkhäuser mit Reetdächern (auch als Einfamilienhäuser), sämtliche Villen werden denkmalgerecht saniert und oft bis ins kleinste Detail rekonstruiert.
    Die Promenade wurde über weite Teile akribisch ausgestaltet und ist top gepflegt. Die Strände sind weiß wie Schnee (die Müllentsorgung klappt grandios) und klassische Strandkörbe säumen die Ufer, wie schon um 1900. Ja selbst Kutschen waren wieder durch die Ostseebäder - würden diese komplett den Autoverkehr ersetzen, man fühlte sich um hundert Jahre zurückversetzt (das mein ich ehrlich).


    Projekte wie die Zinnowitzer Lesehalle tragen dazu bei, dieses Gefühl noch weiter zu intensivieren und das kulturelle Angebot zu verbessern. Nebenbei sind stellt es einen unschätzbaren Gewinn für das Ortsbild dar.


    Damit es auch wirklich zu diesem tollen architektonischen Glanzpunkt kommen kann, braucht es aber noch einiges an Unterstützung des Projektes - auch von eurer Seite! :)


    Aus diesem Grund möchte ich darauf aufmerksam machen, an wen ihr euch mit begeisterten Lobeshymnen und Umsetzungsforderungen für die Rekonstruktion wenden könnt ;)
    Hier also einige E-Mail-Adressen, die von euch angeschrieben werden wollen:


    Medien
    Ostseezeitung (Usedom-Peene) - Nachrichtenseite zur Region


    Nordkurier - Usedom Kurier


    MV-Zeitung.de


    Usedom-Exclusiv.de (Vierteljährliches Tourismusmagazin)


    FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) (um noch einen überregionalen Vertreter aufmerksam zu machen :Colgate:)


    NDR - Öffentlich-rechtlicher Fernsehsender


    Vereine vor Ort & Lokale Ansprechpartner
    Tourismusverband Insel Usedom e.V.


    Dr. Matthias Gründling - Ein sehr engagierter Mitstreiter in diesem Vorhaben, rechts die E-Mail-Adresse. Er ist Mitglied der Historischen Gesellschaft Seebad Zinnowitz aufUsedom e. V. -- (Alternative Mail-Adresse)


    Usedomedia (Architekturbegeisterte Grafiker & Zeichner von der Insel Usedom, könnten sicher noch weitere Simulationen/Visualisierungen anfertigen)


    Region
    Ostseebad Zinnowitz - Kontakt über die offizielle Homepage des Ortes


    AMT USEDOM NORD - Gemeindevertretung (Dort finden sich alle wichtigen Politiker des Amtskreises, einschließlich Bürgermeister. Links auf der Seite ist die allgemeine E-Mail-Adresse des Amtes angegeben.)


    Diverse weitere Seiten aus der Region



    Diese Adressen soll/muss natürlich keiner alle abarbeiten (wobei man natürlich auch die selben Zeilen an verschiedene Leute schicken kann), aber wär wirklich klasse, wenn sich einige zumindest bei den Zeitungen melden könnten. Denn man kennt es ja mittlerweile - ohne Druck von uns kleinen Bürger rollen keine Rekonstruktionsbagger :rolleyes:


    Vielen Dank im Voraus für jeden fleißigen Mitstreiter! Lasst uns unsere Ostseebäder endgültig in funkelnde Juwelen verwandeln!

  • Ich war mir sicher, in diesem Strang hier auf Absenden geklickt zu haben. Na wie auch immer..


    Toll, ich halte die Aufwertung unserer Seebäder für ein enorm wichtiges Projekt.
    Bereits in den letzten Jahren wurden viele Dinge wieder sehr schön hergerichtet,
    auf Usedom wie auch auf Rügen. Auf Rügen ist es von Göhren bis Binz durchweg schön,
    nördlich davon muss allerdings noch einiges gemacht werden.
    Auf Usedom gefällt mir persönlich die gesamte Strandpromenade über Heringsdorf
    bis nach Bansin und weiter. Da wurde schon fleißig gewerkelt und auch in Zukunft
    entstehen dort einige sehr schöne Häuser entlang der Strandpromenade.


    Dieses Projekt ist wirklich sehr schön. Vielleicht können wir ja noch ein paar
    mehr solcher Sachen an der Ostsee finden und dann hier vorstellen.
    Für die Rekonstruktion setze ich mich auf jeden Fall auch ein. :)

  • Weiß jemand wie groß die Halle war, wirklich riesig wirkt sie ja nicht auf den Bildern?! Das ganze Gebäude scheint ja recht modular gebaut gewesen zu sein, ein dutzend gute Zimmermänner bauen das in einer Woche auf.

  • Dieses Projekt ist wirklich sehr schön. Vielleicht können wir ja noch ein paar mehr solcher Sachen an der Ostsee finden und dann hier vorstellen.


    Daran arbeite ich schon, demnächst gibt es noch mehr ;)
    Passiert ja wirklich genug dort oben...
    Kann Unterstützung dabei aber immer gebrauchen, wenn jemand Infos jedweder Art hat - nur her damit!


    Für die Rekonstruktion setze ich mich auf jeden Fall auch ein. :)


    Klingt super! Der Wille für diesen Kulturbau ist da, es braucht eigentlich nur genügend Bestätigung vonseiten der Bürger... Ein paar motivierende E-Mails an Kurverwaltung, Medien und Verantwortliche, dann wird das schon ;)
    Alle anderen sind natürlich ebenso zur Unterstützung aufgerufen! Hier könnt ihr an einer architektonischen und kulturellen Wohltat mitwirken :daumen:


    Weiß jemand wie groß die Halle war, wirklich riesig wirkt sie ja nicht auf den Bildern?!


    Zahlen kann ich dir nicht nennen, aber ein Blick auf die historischen Bilder zeigt ja, dass die Lesehalle für einen Fachwerkbau nicht gerade winzig war.
    Es stellte schon ein recht dominantes Gebäude an der Promenade dar, vorallem da es ja auch eine herausgehobene Position (näher an der Ostsee) gegenüber den Villenbauten hatte und sich direkt im Zentrum des Kurbadlebens befand.



    Was die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung des Projektes angeht:
    Auf den Seiten des Regionalen Entwicklungskonzeptes Vorpommern findet sich eine ausführliche PDF-Datei, die Einblick in allerlei Projekte der Region gibt.
    So findet sich auf Seite 27 auch einiges an brauchbaren Infos bezüglich der geplanten Zinnowitzer Fachwerkhalle. Einfach mal reinschauen:
    Projektbeschreibung der RPV Vorpommern - Interessengemeinschaft Historische Lesehalle Zinnowitz


    Und noch ein Link: Auf der tollen Seite usedomedia.de findet sich ein 3D-Modell der Lesehalle, mit Innen- und Außenansicht.
    Dreidimensionale Ansicht des Projektes
    Besonders das Innenraum-Modell kann noch mal als Größenvergleich herangezogen werden - das Gebäude wird auf jeden Fall größer als ein durchschnittliches Café.
    Und es wird ungeachtet der Größe definitiv ein Blickfang an der Zinnowitzer Promenade!

  • Ich würde annehmen, dass das Gebäude etwa 7m hoch ist, wenn ich mir den Menschen auf dem ersten Bild ansehe. Dann ist ein kleines Gefach 1m was ja nicht ganz unlogisch ist, die Halle hat dann etwa 30m ist also so lang wie ein standart-Niedersachsenhaus. Von denen weiß ich, dass man die Seiten an in der Zimmerei einmal zusammenbaut, abbaut, an den Standort bringt, und dort Seite für Seit eauf dem Boden erstmal zusammensetzt, und letztendlich alles nur noch in die Vertikale hievt. Das glaube ich ist schnell gemacht.



    Was ich auch noch nicht ganz verstehe:


    Die Vorderfront hat ein Stockwerk, ein hohes, nach dem Modell die Hinterfront 2 Stockwerke. Die Rückseite sah aber wirklich schon immer so aus, und wird nicht etwa verändert, weil man gerne mehr Platz haben möchte?

  • Mit etwa 7m könntest du richtig liegen.
    Zu den unterschiedlichen Stockwerken kann ich ggf. später noch Auskunft geben.


    Was die Position vom Bauplatz der Halle angeht - ich habe sie mal bei Google Maps eingezeichnet. Luftbild mit markierter Baufläche der Lesehalle


    Des Weiteren möchte ich noch auf eine weitere historische Ansicht des Bauwerks aufmerksam machen - sie zeigt die Lesehalle und das Hotel Preußenhof von der Seebrücke (heutige Vinetabrücke, die alte ist leider nicht mehr vorhanden) aus: Historische Ansicht aus dem MuseumsCafé Zinnowitz (Bild von flickr.com)

  • ^ Es wird sogar noch besser, da "echt", ausschauen :D



    Übrigens: Über die Osterfeiertage war ich endlich mal wieder auf Usedom (hab ein Ferienhäuschen in Bansin) und wurde vom spitzenmäßigen Wetter wirklich überrascht. Der Wetterbericht ließ eine absolute Katastrophe erwarten. Aber Usedom gilt ja nicht umsonst als "Sonneninsel" :P


    Bei der Gelegenheit bin ich auch mal wieder in Zinnowitz gewesen - und hab mir die Baufläche der künftigen Lesehalle vor Ort angeschaut. Wirklich eine hässliche Brache, ich hatt diesen Flecken gar nicht so schlimm in Erinnerung. Endlich also mal ein paar richtige Bilder in diesem Strang:


    Blickpunkt "Neue Strandstraße", in Richtung Ostsee


    Von der Strandpromenade aus


    Links die Baufläche, im Hintergrund das luxuriöse "Hotel Preußenhof"


    Von der Promenade in Richtung Neue Strandstraße blickend - die Villa mit dem ausladenden Turmdach ist das "Dünenschloß"


    Und abschließend der Blick auf die gegenüberliegende Seite - die Konzertmuschel aus den 30er Jahren. Im Sommer geht hier die Lutzi ab!



    Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr dann keine Brache mehr fotografieren muss ;)
    Ergo: Unterstützt das Projekt bitte! Adressen zum anschreiben findet ihr weiter oben.