Calatravas "Turning Torso" in Malmö

  • Calatravas "Turning Torso" in Malmö

    Bin letztens mit dem Auto bei der Rückfahrt von Schweden an Malmö vorbeigekommen und konnte meine Begleiter überzeugen, einen Pilgerstopp zum Aufnehmen des genialen "Turning Torso" einzulegen, des nun höchsten Wolkenkratzers von Nordeuropa. Nun bin ich einer... der den Turning Torso gesehen hat! Hier ein paar Fotos.


    Einige Daten laut Wikipedia:
    Verwendung: Büro/Wohnen
    Bauzeit: 2001 - 2005
    Architekt: Santiago Calatrava
    Baustil: modern
    Höhe bis zur Spitze: 190 m
    Aufzüge: 5
    Gesamtfläche: 22.800 m²
    Stockwerke: 57
    Baustoff: Stahl, Stahlbeton, Glas


    Der 190 m hohe Turning Torso war die ganze Zeit bei der Anfahrt nach Malmö zu sehen, aber vom Zentrum aus überhaupt nicht mehr, so dass ich nach einigem Herumirren tatsächlich Passanten fragen musste. Leider konnte ich nicht mehr Fotos von der Innenstadt machen, denn es ist sehr schön hier und gibt viele sehenswerte alte Gebäude:




    Immer wieder nett, wie die Schweden "Restaurang" buchstabieren:




    Endlich ist das Objekt der Begierde in Sicht:





    Wir nähern uns. Das ganze Gebiet ist eine Entwicklungsfläche mit Büro- und Wohnbauten am Wasser ähnlich der Hamburger Hafencity oder des Düsseldorfer Medienhafens:







    Das Gebäude steht mit dem Fuß im Wasser:







    Nebendran sind ein paar Informationstafeln und Buden, die Devotionalien verkaufen:







    Hier wird mir die Ähnlichkeit mit der Hamburger Hafencity klar. Viel Wasser und moderne Architektur, abwechslungsreicher und freundlicher als in der Hafencity, aber das Gebiet wahrscheinlich sehr viel kleiner. Einmal mehr wird auch klar, welche Chancen in Hamburg vertan wurden, indem solche charaktervollen und weithin sichtbaren Gebäude wie der Turning Torso dort nicht gebaut wurden:





    Nach ein paar Schritten ist man schon am Meer, im Hintergrund die Öresundbrücke, die nach Kopenhagen führt:






    Neben der Promenade baden sogar welche:




    Ein letzter Blick zurück von der Öresundbrücke mit anschließendem Tunnel auf dem Weg nach Kopenhagen:






    Die Maut beträgt sündhafte 40 Euro für einfache Strecke, was wahrscheinlich etwas das Zusammenwachsen der vielbeschworenen Metropolregion Kopenhagen/Malmö behindern dürfte. Aber für Vielnutzer wird es wohl Ermäßigung geben.


    © für alle Bilder: Micro

  • Grandioses gebäude, schöne und vor allem gute und klare Bilder, man kann sich einen guten Eindruck machen.
    Alles in allem ein klasse Thread, danke fürs Zeigen!

  • super fotos!

    hallo,


    bin gerade auf der suche nach coolen architekturfotos für einen werblichen zweck; gibt´s deine fotos in einer auflösung min. 300dpi/A4?


    vielen dank.


    bis dann.

  • Chance vertan? Bis auf den Turning Torso gefällt mir keines der Gebäude auch nur ansatzweise. Wo ist grauer Sichtbeton freundlich als roter oder gelber Klinker? Hast du vielleicht nur die falschen Bilder gepostet? Oder fühle ich mich nur angeriffen, weil mir jemand die Hamburger HafenCity madig macht? Da du im Plural sprichst: Welche anderen "charaktervollen, weithin sichtbaren Gebäude" gibt es in Malmö? Hast du die auch fotografiert? Und: Wird in der HafenCity doch nicht die Elbphilharmonie, das Science Center, das Unilver Hochhaus und die Spiegelzentrale gebaut?

  • Es ist halt alles so klein in der Hafencity, und dunkelroten Klinker finde ich finster.


    Plural deshalb, weil ich der Meinung bin, dass man in der Hamburger Hafencity locker mehrere Türme vom Format des Turning Torso hätte bauen können.

  • bin gerade auf der suche nach coolen architekturfotos für einen werblichen zweck; gibt´s deine fotos in einer auflösung min. 300dpi/A4?


    Die Fotos habe ich leider nur im 3 MPixel-Modus meiner Kamera aufgenommen. Rechne, rechne... reicht wohl nur für ca. A5.