Flehe, Hamm & Volmerswerth

  • Hammer Dorfstraße 1-17

    Ich habe mir die Stelle heute angeschaut - der letzte Teil hat bereits neues Dach und neue Fenster, doch bleibt weiterhin eingerüstet. Die Teile links davon sind wirklich schön geworden.
    Der Standort, von dem ich das zweite Foto gemacht habe, ist nicht zufällig - inmitten der nahen Brache. Ich stand ungefähr dort, wo auf der Skizze im Visionen-Thread (#40) die Nordseite der angeregten Bebauung wäre - mit einem begrünten Platz davor. Man sieht die Absurdität der Situation - vorne öde Brache, hinten Hochhäuser und der wachsende Float-Neubau:


  • Hammer Dorfstraße 1-17

    Die Ecke ist bis einige EG-Teile fertig und wurde abgerüstet. Schön zu sehen, dass man noch heute wenigstens Teile eines Ecktürmchens bauen kann - welche waren in den geliebten Gründerzeitquartieren und späteren daran orientierten verbreitet:





    Das Treppenhaus des Hauses rechts hätte farblich vom Rest abgesetzt werden können. So analog wie die Häuser links von der Ecke verklinkerte Erker haben, wodurch die Gliederung der Häuserzeile besser ist:



  • Flehe - Himmelgeister Straße 157a - My Triple Life 3.0

    Der Rohbau ist mittlerweile fertig gestellt und die Fenster eingebaut, der Eingangsbereich leigt aktuell noch etwas in der Luft, die Treppe und Anbindung an den Gehweg fehlt noch:






    Bilder von mir / 20.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Flehe - Himmelgeister Straße 157a - My Triple Life 3.0

    Aktuell wird an der Fassadendämmung gearbeitet:




    Bilder von mir / 30.06.2018

  • Hamm - Möhkersgäßchen 11

    Am Samstag konnte der Hammer Bunker das letzte Mal von innen besichtigt werden (mir waren die Warteschlangen aber zu lange), in Kürze wird mit Abriss begonnen, stehen bleiben nur das Untergeschoss, ein Teil des Erschließungsturms und einzelne Wandscheiben.
    Der Neubau soll 22 Wohnungen bekommen, dazu 12 Stellplätze in der Tiefgarage und 17 Stellplätze auf dem Grundstück - Bauantrag.







    Bilder von mir / 30.06.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Volmerswerth - Volmerswerther Deich 150, 152, 154

    Als TOP 8 auf der nächsten BV 3-Sitzung am 05.07.18 steht der Bauantrag für ein Mehrfamilienhaus (Volmerswerther Deich 150, 152, 154 - ggü. vom Restaurant Fährhaus) auf der Tagesordnung.


    Das 4-5-geschossige Haus soll 34 Wohnungen und eine Tiefgaragen mit 42 Stellplätzen bekommen, dazu noch 2 oberirdische Behindertenstellplätze und 54 Fahrradstellplätze in der TG - zusätzlich noch 8 Stellplätze auf festgesetzter öffentlicher Verkehrsfläche - Bauantrag.





    Bilder von mir / 30.06.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Kennt man hier schon die neuen Mieter? oder bleibt es bei einer Behörde?

    Und hat jemand vielleicht einen finalen Entwurf, wie das Gebäude nach der Instandsetzung aussehen soll?

  • Völklinger Straße 49 - Behördengelände des Landes NRW - Verwaltungshochhaus B1

    Die Entkernung des Hochhauses scheint abgeschlossen und die Fensteröffnungen wurden provisorisch verschlossen - da hätte ich eigentlich erwartet, dass sofort die Fassadenarbeiten beginnen, anderseits weiß man ja, dass dort der BLB am Werk ist! :rolleyes:


    img_0065qek3t.jpg


    img_00817vj2m.jpg


    img_0086q6k7z.jpg


    img_0087zbj8h.jpg


    Bilder von mir / 08.08.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Die RP berichtet über ein ominöses Wohnungsbauprojekt in Hamm, für welches Pächtern von Kleingärten gekündigt wurde. Ich konnte mit Google nichts finden, aus dem Artikel wird auch nicht so richtig klar, wo die Wohnungen gebaut werden sollen. Dem Bild nach zu urteilen dürfte es sich um das Grundstück gegenüber Hammer Dorfstraße 5-17 handeln.


    https://rp-online.de/nrw/staed…grundstuecke_aid-67018789

  • Die RP berichtet über die Idee, die Münchener Straße zu überbauen. Der Artikel ist hinter einer bezahlschranke, eine Visualisierung ist im Teaser zu sehen. Der Artikel spricht von einem Stadort südlich der Uni, auf einer weiteren Visualisierung kann man erkennen, dass die Gebäude unmittelbar nördlich der Kreuzung Universitätsstraße entstehen würde, also wohl Flehe.

    Es sollen immer zwei vierstöckige Blöcke gegenüber stehen mit einem Rad-und Fußgängerweg in der Mitte. Auch soll es ein "Versorgungszentrum" geben. Es soll viel auf Nachhaltigkeit geachtet werden, der OB soll begeistert sein.


    https://rp-online.de/nrw/staed…asse-geplant_bid-67321769


    Interessant auch die Info, dass dieser Idee die Idee der Überbauung des Rheins vorausgegangen sei, man habe es jedoch für richtiger befunden, erst einmal die trennenden Mobilitätsachsen ins Visier zu nehmen. Auch die Danziger Straße sei ein Kandidat.

  • Völklinger Straße 49 - Behördengelände des Landes NRW - Verwaltungshochhaus B1

    Am Hochhaus wird seit einiger Zeit wieder gearbeitet.

    Ein großer Teil der Fassade wurde wieder geöffnet und damit begonnen, neue Betonbrüstungen zu bauen.

    Der alte Haupteingang ist weg und schon ein Teil eines neuen Eingangs betoniert.

    Eine Musterfassade wurde ebenfallsaufgestellt.

    Nutzen wird das Hochhaus das Landeskriminalamt als Verwaltungsgebäude, deshalb ist auch eine Verbindungsbrücke zu den dahinterliegenden Gebäuden des LKA geplant.


    img_0060dukzn.jpg


    img_00722rj49.jpg


    img_0073xbk52.jpg


    img_00756vj55.jpg


    img_0076h2k2b.jpg


    img_0077afku4.jpg


    img_0081uhjrc.jpg


    img_0085o3k7h.jpg


    Bilder von mir / 03.07.2022 - hier mehr Bilder dazu

  • Völklinger Straße 49 - Behördengelände des Landes NRW - Verwaltungshochhaus B1

    Die Fassade bekommt seit einiger Zeit Fenster, der neue Eingang wurde betoniert und die vorhandene Tiefgarage hat hinter dem Hochhaus zwei neue Notausgänge bekommen:


    img_0009wxdut.jpg


    img_0034hqfu2.jpg


    img_005178ibt.jpg


    img_0111bldyw.jpg


    img_0113veeif.jpg


    img_01170rd3f.jpg


    img_01198hccp.jpg


    Bilder von mir / 25.06.2023 - hier mehr Bilder dazu