• Auf "Seite 2" dieses Threads ist ein Holzmodell abgebildet... mehr hab ich auch noch nicht wirklich gesehen...

  • die Stadt Nürnberg möchte einen großen EnergieCampus mit Uni, FH, Fraunhofer und weiteren Forschungspartnern entwickeln. Als Standort war vor einigen Monaten neben dem Nordost-Park auch das Milchhof-Areal im Gespräch.


    => vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen dass aktuell nichts (sichtbares) und dafür evtl. bald was sinnvolles an dieser wichtigen Stelle passiert???

  • Für das Milchhofgelände gibt es nun endlich konkrete Pläne.



    Die VR-Bank wird eine neue Zentrale (bisher am Lorenzer Platz und in der Ostendstraße) errichten. Die Kosten seien etwa im zweistelligen Millionenbereich zu beziffern, Baubeginn wäre dann im nächtes Jahr.


    Auch Mercedes hält laut Wirtschaftsreferent Fleck an seiner Planung für seine neue Hauptniederlassung hier fest. Ganze 30 000qm der insgesamt vorhandenen 45 000qm belege dann Mercedes. Baubeginn ist aber noch unklar.


    Letzter Nutzer für das Gelände ist die Fachhochschule die hier ebenfalls drei Neubauten erhält. Hier plane aber der Freistaat.



    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1123210&kat=120



    D.

  • Die Pläne für den Bau der VR Bank Zentrale wird konkreter. Es wird von einem Turm gesprochen! Stockwerksanzahl 7-11. Höher als das HDI Hochhaus darf aus baurechtlichen Gründen aber nicht hinaus gebaut werden. Das Investitionsvolumen liegt im niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Bin mal gespannt was man da draus machen wird! Vertigstellung soll 2013 sein.


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1124341&kat=11

  • so wie es mittlerweile aussieht, kommt es nicht nur schlimmer sondern noch viel schlimmer als man denkt...


    Für die Stadt ist das ganze eine immer größere Minusaktion! :Nieder:


    - ein Industriedenkmal ersten Ranges vernichtet


    - ein Filetgrundstück in 1A-Lage wird zu 2/3 ein banales Autohaus mit keiner Arbeitsplatz- oder Entwicklungswirkung


    - statt neuer Ansiedlungen von Firmen gibt es reine stadtinterne Verlagerungen von zwei Betrieben


    - da bei diesen sicher rationalisiert werden wird, sonst wäre es ja vollkommen sinnlos für die Firmen, ergeben sich für Nürnberg nur doppelte Verluste:
    -- es wird am Ende weniger Arbeitsplätze bei Bank und Autohaus geben
    -- statt einer großen Brache in attraktiver Lage, die besser zu nutzen gewesen wäre, wird es bald mind. 3 bis 4 weitere Brachen geben (ehem. Standorte der Bank und des Autohauses). Die neuen Brachen sind überwiegend in Gegenden die heute schon gebeutelt sind (Eberhardshof und Muggenhof!). Hier Nachnutzer zu finden wird nahezu unmöglich sein; selbst Discounter werden dankend abwinken.


    - als Mini"+" verbleiben neue Flächen für die FH, die aber max. noch Alibigröße haben darf



    Was mich aber mit am meisten aufregt ist unser Wirtschaftsreferent, der das ganze noch als tolles Zukunftsprojekt feiert. Hätte der Investor hier einen großen Parkplatz asphaltiert, Fleck würde bestimmt genauso kritiklos und laut über die "tolle Investition" für Nürnberg jubeln.


    So langsam kann man wirklich die Hoffnung verlieren (siehe auch Volksbad etc.) :mad:

  • Einen NachNutzer für die Bank in der Bankgasse zu fnden dürfte wohl nicht allzu schwer sein .. bei der Lage.
    Jede neue Nutzung für das Mercedes Grundstück in Muggenhof kann nicht schlecher sein als die momentane.

  • Bericht der AZ über das Milchhofgelände.
    Wenn das stimmt was die schreiben (bezweifle es aber noch) dann will die VR-Bank 2 Türmchen bauen .. einen mit 7 und einen mit 11 Stockwerken.. an der östlichen Ecke des Geländes. In anderen Zeitungen war das wohl anders beschrieben... aber das Model sieht auch nach 2 Türmchen aus. Wenn dann auch noch der Turm am Dürrenhoftunnel kommt .. schwärm .. stell mir grad die Sichtachse Bahnhofstraße - Mögeldorf vor. Aber um die Mieter des vom Abriss bedrohten Wohnhauses tut es mir trotzdem leid.


    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/lokales/148859

  • Vielleicht auch nur eine weitere Ankündigung, die genauso folgenlos bleibt wie die bisherigen?
    Besonders die Autowerkstatt sehe ich noch lange nicht gesichert. Mercedes hat im Moment größere und andere Probleme.


    Das Holzmodell in der AZ zeigt den ganzen Widersinn so richtig schön:
    - in der Mitte ein großer Flachbau
    - links und rechts davon zwei "Türmchen"


    Auch wenn zumindest die höheren Gebäude an den richtigen Stellen stehen, finde ich das Ganze nicht gelungen.




    Zur Bankgasse / ehem. Bayerische Staatsbank:
    Das prägnante und gute Gebäude war mehrfach bedroht, da es "niemand" wollte. Auch vor der Einquartierung der VR-Bank vor einigen Jahren war es so. Warum sollte es heute, sofern die VR-Bank den Standort aufgibt, einfacher sein, eine Nachnutzung zu finden. Ich befürchte hier Leerstand, wenn die VR-Bank auszieht.

  • Ich hab eine Homepage zum Neubau der VR-Bank gefunden.


    http://www.neue-vr-bank.de/


    Leider sind bisher keine Details über den Bau zu sehen. Aber eine Vogelperspektieve mit allen geplanten Gebäuden. - Gegen die östliche Bebauung und die westliche Seite gegenüber dem HDI HH ist nichts einzuwenden, doch der Mercedes Bau zerreisst alles!


    Ich versteh nicht, warum hier die Stadt ein Autohaus zulässt!???

  • wenn man auf projektstand klickt bekommt man noch eine Seitenansicht zu sehen. Gar nicht mal so niedrig im Vergleich zum Norikus.

  • wenn man auf projektstand klickt bekommt man noch eine Seitenansicht zu sehen. Gar nicht mal so niedrig im Vergleich zum Norikus.


    Schaut nicht besonders einfallsreich aus - Legoarchitektur!

  • Naja... etwas detailiertere Entwürfe werden schon noch hochwertigeres enthüllen... Es sind ja nur Holzmodelle.

  • was ich sehr positiv finde, ist die rel. offene und transparente Infopolitik de VR-Bank. Weiter so!


    was ich weniger postiv finde, sind die gezeigten Modelle: Anordnung, Höhe, Größe und Zuordnung der Baukörper zueinander passen irgendwie noch nicht.
    (von der geplanten Bebauung der restliche Fläche ganz zu schweigen)


    Ich hoffe noch auf Verbesserungen im weiteren Planungsprozess.

  • http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1171180&kat=11&man=4


    Gestern war ja die Grundsteinlegung für das MID-Bürogebäude.
    Wenn man sich aber das Design des Hauses ansieht, dann muss man sich ernsthaft fragen, was da gestalterisch in irgendeiner Weise wertvoll sein soll? Das ist ja einfallslos bis zum Abwinken. Transparent - ok, aber ist das alles. Ist das eine besondere Leistung, einfach Glaswände zu planen?


    Was lernen eigentlich die Architekten heute?
    Können die am CAD-Programm wirklich nur noch eine gerade Linie von A nach B ziehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von harher ()

  • Ist mit dem HH gegenüber dem Dürrenhofhotel das gemeint, das gegenüber dem HDI HH entstehen hätte sollen? :-/