Nagakin Kapseru Tower wird abgerissen

  • Nagakin Kapseru Tower wird abgerissen

    Nach einer Meldung des Independent soll das wohl berühmteste Gebäude aus der Ära des Metabolismus der Abrissbirne zum Opfer fallen.
    Während Kurokawa Kisho, der Architekt, für eine grundlegende Sanierung plädiert, will eine Bürgerinitiative den Abriß und die Neuerrichtung eines neuen Gebäudes erreichen. Da seitens der Regierung eine unter-Denkmalschutz-Stellung für Bauten nach dem 2. WK nicht möglich ist, sieht es für die Mutter aller Kapsel-Hotels recht düster aus.
    Da würde man doch am liebsten gleich eine internationale Unterschriftenaktion starten ...


    EDIT und AKTUELL: es läuft eine Aktion - sie steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber vom Architekten persönlich abgezeichnet - siehe auch thread in lounge!

  • Das gibt's doch gar nicht! Ich bin dabei, wenn die Unterschriftensammlung losgeht. Hab' ein paar verschiedene Versionen zur Hand (man nennt micht auch Kujau) ;)

  • Ich habe dieses Photo noch gefunden. Habe ich etwa vor 2 Jahren gemacht, da sieht das Gebaeude schon wesentlich heruntergekommener aus, als auf dem weblink von oben


    Trotzdem fand ich es super :)


  • Die Bilder vom Link müssen uralt sein, LugPaj.


    Ich habe hier ein Buch von 1976 über Apartmenthäuser, da sieht das Gebäude und seine Umgebung schon exakt genau so aus, sind auch die gleichen Perspektiven abgebildet. Da sind auch Schnittzeichnungen, Isometrien mit Einrichtung und diverse Detailfotos enthalten. Bei Bedarf kann ich die ja mal scannen.

  • Hab' ich noch nie gezählt. Ich denke, so in etwa 250 - 300, nach grober Peilung aufs Regal (Wieso? geht Dir das auf'n Keks mit meinen Büchern? wirkt das albern - besonders in Zeiten von google und wikipedia?)

  • Und ich bin nur leider ziemlich reich. :D


    Nee, im Ernst, meine Kauffreude hat auch stark nachgelassen, seit meine guten Jobs deutlich weniger werden. Früher war ich immer erst im Bücherbogen, anschließend noch im Antiquariat (kennst Du vielleicht, am Savigy-Platz, gehören beide der Frau des Treptower-Architekten). Und das mindestens einmal pro Woche. Heute gehe ich erst ins Antiquariat und dann vielleicht noch in die benachbarte Buchhandlung (und das auch nur höchstens einmal im Monat)

  • Zitat von goschio1

    Kein Verlust. Weg mit dem Ding!


    klare Aussage :Nieder: sorry
    von jemandem mit solch einem Renomee (?) hätte ich mehr erwartet - aber jedem seine Meinung

  • ^
    Tut mir leid, dieses Haus ist für mich einfach nur hässlich.


    Und das es das erste seiner Art war macht es auch nicht unbedingt wertvoller.


    Aber jeder hat wohl andere Wertvorstellungen. Deswegen respektiere ich deinen Aufruf zur Erhaltung, da es für dich wahrscheinlich einen Wert darstellt. Für mich aber nicht.

  • ich akzeptiere jede Meinung, logisch.


    Es geht aber nicht nur um die ästhetische Komponente, sondern auch um den theoretischen Background. Der dürfte wieder mehr überzeugen, denn ein Punkt, den man nicht vergessen darf ist jener, dass der Metabolismus als erste Strömung der Bauzunft das Wort Nachhaltigkeit in den Mund genommen hat. Und allein das verdient schon Respekt, wenn man bedenkt wie inflationär unsere Kollegen heutzutage mit diesem Wort um sich schmeißen und nicht einmal wissen, was´es bedeutet (für einen Wettbewerbsbeitrag reichts dann noch allemal)