Rund um den Ostbahnhof / Werksviertel (1.150 WE/6.700AP) [im Bau]

  • Fördert bestimmt die Kreativität, wenn es beim Lüften plötzlich nach Schaf und deren Hinterlassenschaften riecht :lach:


    Am besten noch ein paar Ziegen und Rehe mitdrauf und fertig ist der Wildpark Ostbahnhof.


    Lustig wär´s mit den paar Schafen (von einer Herde kann keine Rede sein) schon...



    Zur neuen Visualisierung: der Hotelturm schaut gut aus, hoffentlich geht die Entwicklung des Viertels zügig voran und lässt nicht ewig auf sich warten wie das High-rise-One.

  • Nahversorgungszentrum und Hotel

    Plaza Hotel und Handel im Werksviertel,


    Noch ein paar Daten zum Projekt, Beginn geplant 2017 Fertgstellung, Anfang 2019
    Das hatten wir wohl noch nicht.
    39.600 m² gesamt, 25.200 m² oberirdisch, 14.400 m²
    unterirdisch,großflächiger Einzelhandel, Büro, Physiopraxen,
    Sportflächen mit Kletterhalle,
    Hotel und Boarding-House, Tiefgarage mit ca. 360 Plätzen,
    insgesamt 222 Hotelzimmer,

    Investor,
    R&S Realty IV GmbH & Co. KG
    Mieter unter anderen,
    Vinzenzmurr (Einzelhandel)
    Pächter,
    SV-Gruppe für Marriot (Hotel und Boarding-House)
    Projektentwickler,
    R&S Immobilienmanagement GmbH
    Architektur,
    Chapman Taylor Architekten, Düsseldorf
    http://www.chapmantaylor.com/e…aza-grafinger-strasse/en/




    Quelle-Rechte, Chapman Tailor Architekten, Düsseldorf,

  • Da hast Du recht, echt nichts besonderes, von allem etwas ein richtiges durcheinander.
    Da wusste der Architekt sicher nicht was er nehmen soll aus dem Archiv. Entscheidungen können manchmal schon schwer sein. ;)

  • Da hast Du recht, echt nichts besonderes, von allem etwas ein richtiges durcheinander.


    Zur Großstadtarchitektur gehört auch mal ein echtes Durcheinander. Mir ist in München alles viel zu geordnet bei den Neubauten.

  • Gar nicht schlecht. Bin sowieso recht angetan von Werksviertelplanungen, alles eine Dimension größer als üblich in München. Mir scheint, die Traufhöhe des OTEC-Gebäudes (Eckhaus) soll prägend werden für die anderen Gebäude. Auch das Werk 3 hat eine ordentliche Höhe. Wenn es alles mal irgendwann fertig ist, wird es eine gute Urbanität besitzen. Fehlt nur noch ein direkter U-Bahnanschluss an die U5, die direkt unter dem Geländer verläuft....

  • Heute in der SZ:


    Der Kunstpark Ost schließt zum 1.1. endgültig seine Tore. Dann wird es wohl erst richtig mit den Abrissen und Neubauten losgehen.

  • Das Pfanni-Silo wird abgerissen und statisch ertüchtigt wieder aufgebaut?


    Das erinnert mich ja an den Fake-Heizkraftwerksumbau in der Müllerstraße, der in Wirklichkeit ein Abriss und Neubau war...

  • Interessant. Auf der Visualisierung sieht man zwar noch nicht viel von dem Steidle-Entwurf, dieser Hotelbau könnte aber dazu beitragen, dass beim Werksviertel nicht alle Fehler einfach wiederholt werden, die man vor ca. 15 Jahren z.B. am Arnulfpark gemacht hat. Ich hoffe, dass hier mehr architektonisch experimentiert werden darf und dass man sich gleichzeitig mehr mit dem ehemaligen Industriestandort auseinandersetzt.

  • ^


    Hoffen braucht man gar nicht. Werk 4 (also das Hotelhochhaus), Werk 3, Werk 12, die Medienbrücke oder selbst das geplante Wohnprojekt an der Anzingerstraße übertreffen bereits jetzt den Großteil der Architektur des Arnulfparks.


    Ein grundlegender Fehler des Arnulfparks ist ja der fehlende Freizeitwert, beim Werksviertel dürfte das Gegenteil der Fall sein. Für mich daher auch ein Grund, den neuen Konzertsaal an der Paketposthalle zu errichten und nicht im Werksviertel. Dort ist er eigentlich überflüssig bzw. er würde architektonisch kaum Raum bekommen.


    Das Büro Steidle baut neben dem HighRiseOne mit dem Hotelturm übrigens nun das zweite Hochhaus im Werksviertel.

  • Die Projekte am Ostbahnhof überraschen zunehmend positiv. Sowohl das Hotelhochhaus als auch der geplante Wohnturm gefallen. Ich finde es auch erwähnenswert, dass man sich so langsam wieder an etwas höhere Gebäude wagt. Wenn man die Bavaria Towers dazu nimmt, dürfte der Münchner Osten in einigen Jahren über eine kleine Hochhaus-Skyline verfügen.