Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.12, 00:23   #166
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Zum Beitrag Nr. 166 zum geplanten Studentenwohnheim mit 150 Appartments gibt es einen Artikel in der NN. Link. Baubeginn ist alsbald, Fertigstellung ist für Herbst 2013 vorgesehen, zeitgleich mit dem FH-Gebäude gegebenüber. Ein Sandsteinaltbau wird hierfür abgerissen.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.12, 13:20   #167
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Nächste Sitzung Baukunstbeirat

Am 10.05.2012 tagt der Baukunstbeirat Nürnberg ein zweites Mal in diesem Jahr. Ort: Aula des Baumeisterhauses, Bauhof 9. Die Tagesordnung wurde nun veröffentlicht: link.

Unter anderem wird auch um 16:30 Uhr der Neubau der Messe behandelt. Glücklicherweise im öffentlichen Teil!
Ab 18:00 Uhr ist Pressekonferenz.

Alt 25.06.12, 23:16   #168
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Am 28.06. tagt der Baukunstbeirat Nürnberg ein drittes Mal dieses Jahr. Hier die Einladung Link. Die Tagesordnung lässt sich entnehmen, dass es u.a. um die Sanierung eines Gebäudes am Frauentorgraben 61 (google streetview) gehen wird sowie um die Innere Cramer-Klett-Str. (hier schonmal vorgestellt).
Ebenfalls Thema sind die Nordstadtgärten an der Schillerstraße.

Alt 30.06.12, 17:45   #169
KurushiX
Wichtiges Mitglied

KurushiX sitzt schon auf dem ersten Ast
Mercedes Benz

Bin heute bei Mercedes in der Fürther Str. vorbei gefahren. An der Stelle des 4 stöckigen Gebäudes ist eine Fahrbahnverengung, der Gehweg wurde auf die Straße verlegt und mit einem Gerüst überdacht.
Hinter dem Gebäude steht ein großer Long Reach Abrissbagger.

Sieht schwer danach aus das dieses Gebäude dem Erdboden gleichgemacht wird.

Weiß jemand was drüber ?
KurushiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.12, 20:04   #170
markus.t-nbg
Senior-Mitglied

Benutzerbild von markus.t-nbg

markus.t-nbg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremarkus.t-nbg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremarkus.t-nbg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Baukunstbeirat + Staab Architekten aus Berlin

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein Bericht von einer Sitzung des Baukunstbeirates, hier

Dort zu sehen ist eine Visualisierung für das Fraunhofer in Nordostpark, dort bauen sie gerade eine super trostlose Halle hin... Aber Staab Architekten haben daraus was sehr ansehnliches gemacht...

Die Visualisierung ist auch unter zu sehen:
http://www.staab-architekten.com

Geändert von markus.t-nbg (04.07.12 um 20:07 Uhr) Grund: Link hinzugefügt....
markus.t-nbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.12, 22:56   #171
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Zitat aus dem Presseartikel: "So nah an der Altstadt ist eine bescheidene Fassade angebrachter", so Egli, der Vorsitzende des Baukunstbeirates In Nürnberg gegenüber der NN.

Mooooooment! Also zusammengefasst: Dass die derzeitige Natursteinfassade unter einer Schicht Styropor und Putz verschwinden soll ist in Ordnung, nicht in Ordnung ist aber ein anschließender farbiger Anstrich? Lieber einfach in Weiss oder Grau? Ich frage mich wirklich ob das die Leitlinien für die Architektur in der Stadt sein sollen. Das kommt einem Verbot gleich, heute etwas Großes zu schaffen. Das kann doch nir falsch verstanden werden.
Sehr schade.

Übrigens, sind in der letzten Sitzung viele interessante Projekte gesprochen worden, nur um den Zollhof mal zu nennen!

[Beitrag über den Zollhof in einen neuen Strang verschoben.]

Alt 13.07.12, 15:53   #172
dankogreen
Junior-Mitglied

dankogreen könnte bald berühmt werden
@KurushiX
Ich war gestern mal vor Ort und hab von den Bauarbeitern dort erfahren dass das Gebäude in den kommenden Tagen komplett abgerissen wird. Ein Neubau an dieser Stelle wird es leider nicht geben, hier soll später ein neuer Parkplatz entstehen ....
dankogreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.12, 19:24   #173
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Wo genau ist das denn?

Alt 13.07.12, 22:12   #174
dankogreen
Junior-Mitglied

dankogreen könnte bald berühmt werden
Fürtherstrasse neben der Quelle und gegenüber der AEG

Bing Maps Link

Das Gebäude mit den 4 Stockwerken und dem großen Plakat und dem Mercedes Stern an der Seite.
Das Gebäude ist zwar keine Schönheit, zeunt aber die Fürtherstrasse an der Stelle ganz gut ein.
Bleibt nur zu hoffen das in naher Zukunft hier doch noch irgendwas hingebaut wird und nicht einfach nur eine mit Auto vollgestellte Fläche das Bild prägen wird.
dankogreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.12, 23:29   #175
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Aha, danke Dankogreen! Ich bin da recht selten und das Gelände hab ich nicht auf dem Schirm. Es grenzt ja direkt an das Quelle-Areal, für das ja nun mindestens wöchentliche Meldungen für Nachnutzungen in der Presse auftauchen. Jetzt geht es aktuell darum Nürnberg in ein Energie-Kompetenzzentrum zu verwandeln, hierzu Unternehmen u.a. aus Erlangen anzulocken usw....
Jedenfalls steht das Mercedes-Gelände dazu ja in direktem Bezug. Ich glaube wir werden da auf absehbare Zeit keine urbane Revitalisierung sehen, oder? Ich meine ein Autohaus ist jetzt nicht gerade ein Qualitätsmerkmal für eine belebte Stadt.

Alt 13.07.12, 23:53   #176
KurushiX
Wichtiges Mitglied

Das Mercedes Gebäude ist von hinten schon ziemlich "angeknabbert".. denke spätestens Mittwoch/Donnerstag ist es weg.
Alt 29.08.12, 14:22   #177
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Am 13.09. tagt der Baukunstbeirat ein weiteres mal. Da die Termine für 2013 auch schon veröffentlicht wurde, und das nicht wenige, vermute ich dass es die letzte Sitzung 2012 sein wird. Eine Tagesordnung wurde noch nicht veröffentlicht:

http://www.nuernberg.de/internet/ref...012_09_13.html

Alt 06.09.12, 16:19   #178
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Zwischenzeitlich sind einige der behandelten Projekte angekündigt:

1. erfreuliches Projekt TOP Nr. 7 "AM Plärrer 2". Google Streetview. In dem Gebäude, in dem derzeit der ARLT Computerladen ist, sollen Studentenwohnungen und Appartments entstehen. Ich schätze für Studenten ist das sicherlich eine attraktive Adresse. Allerdings, ein markanter Kopfbau an dieser prominenten Stelle, die von allen Himmelsrichtungen gut sichtbar ist, wäre städtebaulich erstrebenswert gewesen. Aber naja, ein ehem. Hotel lässt sich recht einfach zu Studentenwohnungen umbauen. Billich willich.

2. erfreuliches Projekt TOP Nr. 8 "Gleissbühlstraße 2", ebenfalls der Umbau eines schnöden Nachkriegsbaus zu einem modernen Wohn- und Geschäftshaus. Keine Signifikante städtebauliche Änderung an dieser Stelle.

3. Und schließlich ein unerfreuliches Projekt TOP Nr. 9 in der Reindelstraße/Neudörfferstraße. Google Streetview. Zur Zeit stehen dort noch 3 Altbauten, zwei ca. 100 Jahre alt und eines aus den Sechzigern mit Kopfbau zur Bahnhofstraße. An den zwei Altbauten findet sich noch der Schriftzug "Schmidt & Sigwart" Link.

Der geplante Abriss dieser Altbauten und der Neubau dieser Kiste an dieser Stelle entwertet das Bahnhofsviertel leider weiter deutlich. Schon die Visualisierung mit den waagerechten Fensterbändern ist schaurig und wirkt im direkten Vergleich zur den benachbarten Sandsteinfassaden echt bedrückend eng und dunkel. Natürlich werden die Fassaden schneeweis gestrichen. Ohje, da hat ein Architekt wieder geizeigt dass er rechte Winkel kann. Schäm dich.

Alt 13.09.12, 22:28   #179
KurushiX
Wichtiges Mitglied

zu Punkt 3 : Also schlechter als dieser momentane "Kopfbau" kanns nicht werden. Das ist wohl der schlimmste Bau der ganzen Stadt. das einzig gute war früher immer die Osram Leuchtreklame auf dem Haus. Hab ja gedacht das er mal saniert wird .. wie der Debeka-Bau links daneben .. aber nun doch nicht .. weg damit .. die beste Lösung
Alt 19.09.12, 20:59   #180
DS-17
Senior-Mitglied

DS-17 könnte bald berühmt werden
Ist eigentlich schon mal jemandem der Bau kurz vor dem Schöller fast an der Ecke Erlanger Straße / Nordring aufgefallen? Was wird denn da gebaut? Sind mittlerweile schon mehr als 4 oder 5 Stockwerke. Eine Bautafel hab ich im Vorbeifahren leider nicht erkennen können.
DS-17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht