Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • EZB-Neubauten (Bau-Thread)


    @Xalinai #140 : Donnerwetter, solche Abhandlungen zum Betonbau findet man hier selten. Aber, der Deckel auf einem Topf drückt doch auch nicht nach Außen? :hmmm: Nun gut, mal abwarten. Wenn das alles bei der GMH dann so stimmen würde, was ich nicht nachprüfen kann, wäre ich natürlich schon beeindruckt. Ich selbst kann noch nicht einmal bei gotischen Kathedralen den Verlauf der statischen Kräfte ablesen (Gut, ein wenig schon :headscratch:), zumal ich nie weiß, was noch unsichtbar darunter stecken könnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von RobertKWF () aus folgendem Grund: ?

  • Südseite Stand 22.6.

    ...auch dem restlichem Teil des westlichen Annex gehts an den Kragen...



    CR: EmKaFra

  • Status 24/06/2010

    Hier ein kurzer Status vom heutigen Tag:
    (Wieder einmal nur "mobile" Qualität)





    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Ich hänge noch ein paar Baustellenfotos von heute an. Der östliche Teil der Baugrube.


    By thomasfra at 2010-06-24

    3 schwere Geräte im Innern der Halle.


    By thomasfra at 2010-06-24


    By thomasfra at 2010-06-24

    Die Abbrucharbeiten im Innern mal näher rangeholt.


    By thomasfra at 2010-06-24

    Der westliche Teil der Baugrube.


    By thomasfra at 2010-06-24

    Aufbau von etwas größeren Muldencontainern.


    By thomasfra at 2010-06-24


    By thomasfra at 2010-06-24

  • Heute war zum ersten Mal eine Betonpumpe im Einsatz. Diese "goss" allerdings noch nicht die "Platte" für das Hochhaus, sondern die Fläche nebenan:



    Das Ausheben der riesigen Baugrube nähert sich nun langsam dem Ende. Es wird fleissig Erde abgefahren, einmal mit dem gelben...


    und einmal mit dem blauen Lkw, der im Gegensatz zum Gelben, die Erde von der Baustelle wegschafft, während die Ladung des gelben Lkw`s auf der Baustelle zwischengelagert wird. Diese wird wohl noch Verwendung finden...?


    Alle Bilder von mir vom 25.06.2010 zwischen 15:15 und 15:45 Uhr.

  • In der Großmarkthalle klafft ein riesiges Loch, doch die Tonnengewölbe sind an dieser Stelle noch nicht entfernt worden. Im Gebäude sind etliche Kleinbagger u. ä. aktiv.


    Einige Ein- und Durchblicke:








    Südseite:



    Das Betonwerk scheint fast fertig zu sein. Es werden sogar schon Kies und Sand in die Anlage eingefüllt:




    Die Köpfe der Bohrpfähle sind zum Teil schon weggemeißelt worden. Die zum Vorschein kommende Stahlbewehrung wird später in die Bodenplatte hinein ragen.




    In anderen Bereichen der Baugrube wird eine dünne Betonschicht aufgetragen, auf der später die Bewehrung für die Bodenplatte ausgelegt wird.



    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Status 02072010

    Hier kurz der Status vom 02.07.2010:


    Baugrube und Halle werden leerer und sauberer:



    Ein weiterer Kran wurde aufgebaut:



    Es wird mehr und mehr Kies/Sand herbeigebracht (welcher offensichtlich als größerer "Berg" im Hafen lagert):



    Alle Bildrechte liegen bei mir!

  • Heute wurde mit dem Aufbau des Krans mit der Bezeichnung K5 begonnen. Obwohl er im Bereich der zukünftigen Doppeltürme steht, dürfte es sich dabei um keinen mitkletternden Kran handeln. Das Fundament ist zu dürftig für eine solche Aufgabe. Vermutlich wird er hauptsächlich beim Bau des Querriegels benötigt.


    K5:




    Teile für den Ausleger:



    Dürftiges Fundament:



    Am östlichen Ende der Baugrube haben die Arbeiten für die Bodenplatte begonnen:


  • Servus
    @ Beggi: Der hellgelbe Kran am Baugrubenrand aus deinem Post ist ein sog. Mobilbaukran und als Taxi-Kran wie ein normaler Autokran zu sehen.


    Der innerhalb der Grube montierte Baukran wird Nicht für das Hochhaus, sondern für die übrige Bebauung.

  • Es ist eine Freude, dem "K5" bei seinen Runden zuzuschauen...


    Übersicht von der Deutschherrnbrücke:


    Blick aus Richtung Süden. Man kommt halt nicht richtig an die Baustelle ran...


    Alle Bilder von mir vom 09.07.2010 um 15:45 Uhr.

  • Das auf skyliners 2. und 3. Foto, links von K5 zu sehende Kranelement ist doch bestimmt für einen der mitwachsenden Hochhauskrane - oder ? Ich meine so etwas in der Art auch in der Grube des Tower185 geshen zu haben

  • Ein paar Fotos von heute ca.11Uhr, selbst Samstag wurde bei 30 Grad schwer gearbeitet. Erst ein Überblick von Osten als Abschluss dann aus Südwesten.


    By thomasfra at 2010-07-10


    By thomasfra at 2010-07-10


    By thomasfra at 2010-07-10


    By thomasfra at 2010-07-10


    By thomasfra at 2010-07-10


    By thomasfra at 2010-07-10


    By thomasfra at 2010-07-10


    By thomasfra at 2010-07-10

    Und noch ein Bild von der voll eingerüsteten Ostseite


    By thomasfra at 2010-07-10

  • zu #151:


    Nein, auch der weitere Kran-Fundamentanker wird NICHT für das Hochhaus.


    Diese werden soweit ich weiss, erst später folgen und wesentlich Fetter werden...

  • Danke svenb, habe jetzt im Thread vom Tower185 gegraben und in der Tat, im Beitrag #402 vom Tower 185 sehen die "Sockelelemente fetter" aus.

  • Es geht voran: Willkommen K3!


    So langsam wächst das "Kranballett":


    Von der Deutschherrnbrücke aus gesehen:


    Alle Bilder von mir vom 14.07.2010 um 11:45.

  • Grundplatte

    ...gerade wird ein Abschnitt des westlichen Teils der Grundplatte gegossen. Das Betonwerk, drei Mischer und zwei Pumpen sind im Einsatz.

  • Ein paar Bilder vom 19.07. ca.18Uhr, eine Betonpumpe von der RYAN-FRA oben geschrieben hat ist auch zu sehen. Blick von Ost nach West


    By thomasfra at 2010-07-19


    By thomasfra at 2010-07-19

    Blick von West nach Ost


    By thomasfra at 2010-07-19


    By thomasfra at 2010-07-19


    By thomasfra at 2010-07-19


    By thomasfra at 2010-07-19

    Ich nehme an die Damen und Herren waren von der Presse, nach der Fotoausrüstung zu urteilen. Vielleicht stehen heute Neuigkeiten in einer Zeitung.


    By thomasfra at 2010-07-19

  • Die Presse zur EZB

    Wie thomasfra bereits vermutete, schreibt heute die Presse über das EZB-Projekt.


    Derzeit laufe der Abbruch des feucht gewordenen Kellers. Noch in dieser Woche werde damit begonnen, im Bereich des Eingangsbauwerks das Tonnengewölbe abzutragen, anschließend werden drei der (dann nicht mehr) tragenden Pfeiler fallen.


    FR zur EZB, 19.07.2010


    FNP zur EZB, 20.07.2010


    Kommentar Thomas Remlein, FNP, 20.07.2010

  • Update von heute vormittag, man erkennt auch schon die Bewehrung für die Bodenplatten der beiden Hochhaustürme :)



    Bild: Adama, keine weitere Nutzung ohne Erlaubnis, danke.