Ostend-Boom geht weiter / links und rechts der Hanauer

  • OSKAR (Oskar-von-Miller-Straße 6-12)

    Beim Bauprojekt "OSKAR" wird jetzt mit Unterstützung eines hohen Krans (rechts im Bild) gebaut:


  • Quartier EAST

    Ein Teil ist bereits Gerüstfrei:





    Hier an der Ecke sind die zwei Altbauten (die zum Glück erhalten bleiben) bereits eingerüstet, es sollte daher bald losgehen:



    Bilder von mir

  • Oskar

    Gestern wurde - lt. Stefan Forster Architekten - "endlich" der Grundstein für das Oskar-Projekt gelegt. 3 Jahre Planungszeit gehen der Bauphase voraus. Hochtief wird den Rohbau errichten. Quelle ist die neugestaltete Website des Büros.

  • Mayfarthquartier / Howald- / Windeckstraße

    Be den oben genannten Projekten nähert man sich der Zielgeraden.


    Mayfarth- Ecke Hagenstraße



    Alt und neu an der neuen Gasse



    Die Testfassaden bzw. -fensterelemente lassen das Herzchen zumindest nicht aufgrund ihrer Schönheit a bisserl höher bumpern...



    Howaldstraße 4



    Windeckstraße 40-44 und der letzte Bauabschnitt entlang der Sonnemannstraße von vorne



    von hinten



    Die Sonnemannstraße 55 hatten wir, glaube ich, noch nicht von hinten



    Bilder von mir

  • ^...die Fassadenmuster hast Du allerdings von der falschen Seite fotografiert... Auf der Gegenseite sind die verschiedenen Klinkermuster zu sehen. Einfach drumherum gehen, dann siehst Du alles.

  • Es gibt einige Beispiele, bei denen Architekten Balkone als Gestaltungselement begreifen. Bei der Howaldtstraße 4 hingegen weiß man schon jetzt, dass die grässlichen Balkongitter das Gesamtergebnis zunichte machen werden. Auch kragen für meine Begriffe die Balkone zur Straße hin zu weit aus.

  • OSKAR (Oskar-von-Miller-Straße 6-12)

    Wenn die Architekten und Vertreter der Stadt noch ein bisschen gewartet hätten, wäre die Grundsteinlegung (vorgestern) auch im Erdgeschoss möglich gewesen. Die Tiefgarage ist nämlich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Erste Schalungstafeln für die Decke sind schon montiert.



    Die lilafarbenen Entwässerungsrohre müssen diesmal nur eine sehr kurze Distanz überbrücken.


  • Mayfarth-Quartier + Eastgate Living

    Nachtrag zum Mayfarth-Quartier, an der Weisbachstraße hat man begonnen die Fassade anzubringen (Fassadenmuster im Beitrag #964 5.Bild) und ein Blick von der Honsellbrücke




    Fortschritt am Eastgate Living, letzter Beitrag im Beitrag #971 5.Bild



    Bilder: thomasfra

  • Mayfarthquartier

    Ähm, nunja, RYAN-FRA hatte (zum Glück) Recht und der korrekte Blick über den Tellerrand hätte dies geboten:



    Entlang der Weisbachstraße ist auch schon ein Gutteil davon zu sehen. Bei dem trüben Wettersüppchen kann man allerdings nicht viel auf den Bildern erkennen...


    Hier noch der Blick durch die neue Gasse mit EZB im Hintergrund


  • Ex-Raab-Karcher-Areal - Projekt "Amadeus FiRe AG"

    Lang & Cie. vermarktet das frühere Raab-Karcher-Areal Hanauer Landstraße 150 (Foto) nun unter dem Namen "Lindley Quartier".


    Nach dem projektierten Moxy-Hotel, oben in Beitrag #961 vorgestellt, ist offenbar ein weiteres Vorhaben fix: Der Entwickler führt auf seiner Website nun ein Projekt namens "Amadeus FiRe AG". Für den Personaldienstleister ist demnach ein Neubau mit 7.619 Quadratmeter oberirdischer Bruttogrundfläche geplant. Bisher befindet sich die Konzernzentrale von Amadeus FiRe an der Darmstädter Landstraße vis-à-vis der Radeberger-Zentrale. Der Neubau wurde von KSP Jürgen Engel Architekten, Frankfurt, entworfen. Baubeginn ist im Februar 2016, die Fertigstellung ist im Januar 2018 geplant.



    Bilder: KSP Jürgen Engel Architekten / Lang & Cie.

  • Hanauer Landstraße 52

    Das Büro Landes & Partner zeigt auf seiner Website einen Entwurf, den ich der ablesbaren Hausnummer und des genannten Namens wegen der westlichen Hanauer Landstraße zuordnen würde. Bei Street View ist das bisherige Gebäude mit der Hausnummer 52 zu sehen.



    Da Kubatur, Fensterachsen und Erschließung gleich bleiben, wird man von einem Umbau mit Aufstockung um zwei Geschosse ausgehen können.



    Bilder: Landes & Partner

  • Hanauer Landstraße 52

    ^^
    Das Büro Landes & Partner sitzt ja selber in der Hanauer Landstraße 52 - von daher dürfte das wirklich das Gebäude sein.


    Für mich ist noch unklar, ob es sich hierbei lediglich um eine Studie handelt oder ein tatsächliches (Umbau-)Bauvorhaben. Weiß dazu jemand verlässlich mehr?


    Interessant wäre auch zu wissen, was im Falle der Umsetzung mit dem Hinterhaus passiert, welches bisher eher unter Potential bis gar nicht genutzt wird. Das Hinterhaus ist bis zum ersten OG mit dem Vorderhaus verbunden, ab dem zweiten OG ist es teilweise nur noch Terrasse für das Vorderhaus.
    Eine Aufstockung wäre auch deshalb interessant, weil das aktuelle 3.OG eigentlich nur noch ein Staffelgeschoss ist. [Ich war früher mal in dem Gebäude unterwegs].
    Bei der scheinbar geplanten Aufstockung würde man sicher auch die Grundfläche des 3.OG erweitern, um eine ausreichende "Basis" zu schaffen.


    Wie dem auch sei, eine Umsetzung wäre eine Aufwertung der Gegend.

  • Hanauer Kreisverkehr

    Was ich mir immer gewünscht aber nie zu hoffen gewagt habe: Am Anfang der Hanauer, genauer gesagt an der Zoo-Passage, werden im Zuge des Passagen-Umbaus die völlig überdimensionierten Vordächer abgerissen. Das Ganze wirkt ohne gleich viel luftiger! Nur komisch, dass sie nicht erst die Vordächer samt Stahlträger entfernt und dann erst die neuen Schaufenster eingebaut haben. Hoffentlich klatschen sie nicht wieder was Neues dran...


    KFC scheint sich dann ja doch zu bewahrheiten. Die Standortwahl ist für eine Kette eher ungewöhnlich, da an deser Ecke so gut wie gar keine Laufkundschaft unterwegs ist. Zwischen Tram und Theater-/Penny-/S-Bahn-Eingang wäre die 1a Lage gewesen. Mal schauen wie lange das gut geht.



    Ein paar hundert Meter weiter die zukünftige Louis-Appia-Passage:



    und das Hotel von The East:



    Windeckstraße 40-44 ohne Gerüste



    Der Komplex Windeck-/Sonnemannstraße:



    und die Sonnemannstraße 55 mit neuem Gerüst samt Vorschau:

  • Vielleicht werden bei der Zoo-Passage die Vordächer jetzt aus Glas. Wäre optisch deutlich leichter als vorher, aber eben immer noch ein Vordach.

  • Ex-Raab-Karcher-Areal - "Lindley Quartier" Hanauer Landstraße 150

    Auf dem früheren Raab-Karcher-Areal beginnt der Abbruch. Bekanntlich gibt es mehrere Neubauprojekte auf dem nun "Lindley Quartier" genannten Gelände (s. o.). Einem aushängenden Transparent zufolge ist die Bonhard Abbruchtechnik, Biebergemünd, tätig. Noch sind die Gebäude äußerlich weitgehend intakt, daher einmal um das große Areal zwischen Hanauer Landstraße, der Bebauung an der Hugo-Stinnes-Straße, der Lindleystraße und der Bebauung an der Schwedlerstraße.


    Nordseite des Bürogebäudes, in dem Vorbau war zuletzt ein Küchengeschäft:



    In der mit Trapezblechen verkleideten Halle war zuletzt ein Discountmarkt und an der Nordseite ein Computerhändler:



    Die Südseite des Bürohauses, bis Anfang des Jahres Hauptsitz der Saint-Gobain Building Distribution (der Inhaberin der Handelsmarke Raab Karcher):



    Das Areal reicht bis zu dem querstehenden Gebäude an der Hugo-Stinnes-Straße, in dem sich unter anderem die Deutschlandzentrale von Fitness First befindet:



    Bilder: Schmittchen

  • Hanauer Landstraße 50a und 52

    Bei der HL 50a wurde der Dachbereich geöffnet und man beginnt mit der Aufstockung (letzter Beitrag hier)




    von der HL 52 hat Schmittchen hier schon berichtet, hier ein aktuelles Bild. Beide Nachbarhäuser haben 6 Etagen, daher wird die Austockung dem Gesamtstraßenbild vermutlich gut tun. (im vorherigen Bild sieht man links den hinteren Gebäudeteil der HL 52)



    Bilder: thomasfra

  • Oskar + Mayfarth-Quartier + Eastgate Living

    Beim Oskar (Oskar-von-Miller-Straße 6-12) ist man jetzt über Straßenniveau




    Das Mayfarth-Quartier ist zur Hanauer-Landstr. fast komplett verkleidet, zur Mayfarthstraße sind die Fenster eingesetzt




    auch das Eastgate Living ist jetzt über Straßenniveau



    Bilder: thomasfra

  • Projekt "Wohnen am Frankfurter Zoo", Unterer Atzemer 7-11

    Das Vorhaben wurde in #831 f. und #834 vorgestellt, ein Update kurz vor Beginn des Teilabbruchs gab es hier. Nun sind die Abrissarbeiten erledigt. Vor dem früheren Brüderkrankenhaus wurde diese Infotafel aufgestellt, die auch Projektdaten enthält:



    Meiner erster Eindruck war: Nun wird der Altbau also doch abgerissen! Bei genauerem Hinsehen wird aber klar, dass es eben doch um Umbau ist. Auch das alte Portal mit der Inschrift 1881 bleibt integriert. Der Haupteingang samt Rollstuhllift bleibt sogar weitgehend unverändert.



    Bild: Meixner Schlüter Wendt / Gold.Stein Real Estate M+E, Fotos: Schmittchen


    Aktueller Stand der Bauarbeiten:



    An der Rückseite des früheren Brüderkrankenhauses sind schon Untergeschosse in Bau.



    An der Stirnseite des alten Krankenhauses wurden Fenster zugemauert. Hier wird ein Anbau angeschlossen.



    Bilder: Schmittchen


    Wie dieser aussehen soll, ist einer Visualisierung von der Website des Projektentwicklers zu entnehmen:



    Ein enttäuschender Entwurf, meine ich, gemessen an den gebotenen Möglichkeiten. Modell der Gesamtanlage von Nordwesten gesehen:



    Bilder: Meixner Schlüter Wendt / Gold.Stein Real Estate M+E