Renovierung Hauptbahnhof [I.BA realisiert 2010]

  • Das versteh ich nicht so ganz, wieso muß man noch aussuchen, wie der Bahnhof aussehen soll? Ich dachte, das wäre ein Rückbau bzw. Umbau, damit er aussieht, wie in den 60iger Jahren...

  • ^
    Das war die ursprüngliche Idee. Doch in den letzten Wochen hiess es, dass man sich an den Gelsenkirchener HBF orientiere...lass wir uns überraschen...


    Ich glaub die europaweite Ausschreibung ist für die Umgestaltung des südlichen Bahnhofsvorplatzes. Bin mir aber nicht sicher :confused:

  • Mit Vorfreude in die kommende Woche...........

    ........Vorfreude ist die schönste Freude. Und wenn die Meldung von Radio Essen (Siehe # 63) nicht völlig an den Haaren herbeigezogen gewesen sein sollte, dann könnte die kommende Woche das Aussehen des neuen Bahnhofes offenbaren.


    Ich bin ebenso zuversichtlich wie gespannt, was die nächste Woche Neues bringen wird :daumen:

  • Nach dem gestrigen Chaos bei der Loveparade bin ich auf den Umbau gespannt. Die Besuchermassen waren wirklich nur schwer zu den Gleisen zu lotsen, weil der Hbf doch sehr unübersichtlich ist. Ich hoffe es gibt in der Zukunft mehr Orientierungshilfen wie große Anzeigetafeln im Eingangsbereich und deutlichere Wegweiser.

  • In den Nachrichten von Radio Essen ..........

    ............war heute zu lesen, dass die europaweite Ausschreibung Ende der Woche (31.8.) enden würde.


    Heißt also, wir müssen uns doch noch ein klein wenig gedulden, bis wir Näheres erfahren :mad:

  • Umbaupläne stehen fest

    Auf radioessen.de steht das die Umbaupläne jetzt feststehen. Es wird keinen Neubau geben - aber das wussten wir ja vorher schon!
    Die Maßnahmen die in dem Artikel stehen, kosten aber mit Sicherheit auch keine 61 Mio (neues Pflaster,neue Dächer, Aufzüge, frische Farbe und neue Beleuchtung). Also nicht besonders aussagekräftig dieser Artikel ...


    http://www.radioessen.de/lokalnachrichten.html


    Die Umbaupläne für den Hauptbahnhof stehen jetzt größtenteils fest.


    Die Umbaupläne für den Hauptbahnhof stehen jetzt größtenteils fest. Einen Neubau wird es nicht geben, der wäre mit den 61 Millionen Euro, die zur Verfügung stehen, nicht machbar. Die Bahnsteige bekommen ein neues Pflaster und neue Dächer, außerdem werden Aufzüge eingebaut. Die Unterführungen bekommen frische Farbe und eine neue Beleuchtung. Was aus der Ladenpassage wird, steht noch nicht fest. Der Umbau soll Mitte des kommenden Jahres beginnen.

  • Endlich

    Eine Bahn-Sprecherin in Berlin bestätigte gestern auf NRZ-Nachfrage, dass das im Bahnhofs-Umbau erfahrene Architekten-Büro Franz + Felgenträger Bauconsult Darmstadt/Dresden den Auftrag zur Entwurfs- und Genehmigungsplanung erhalten hat. Ende 2008, so Regina Jones von der DB Station & Service AG, beginnt dann der Umbau der unter allen Umständen vor dem Start des Kulturhauptstadt-Jahres 2010 abgeschlossen sein soll. Die Verkaufsfläche erhöht sich geringfügig auf 10 000 Quadratmeter.
    http://www.nrz.de/nrz/nrz.esse…n&auftritt=NRZ&dbserver=1

  • Die Bilder hab ich heute auch schon in der WAZ gesehen. Außer der Verkaufsfläche konnte man noch nicht soviel erkennen. Mich interessiert mehr, wie die Bahnhofsempfangshalle aussehen soll. Aber schön, dass man das Dach auf dem Bahnhofsvorplatz abreißt.

  • Bahn reicht Bauvoranfrage für einen

    ....................L-förmigen Komplex mit 30 000 Quadratmetern Fläche am Hauptbahnhof bei der Stadt ein.


    Die 60 Mio Investition in den Essener Hbf könnte erst der erste Schritt gewesen sein. Die Bahn plane, dem Standort ein völlig neues Gesicht zu geben.


    Planungsdezernent Hans-Jürgen Best habe gestern im Haupt- und Finanz-Ausschuss mitteilte, dass der Verwaltung eine Bauvoranfrage der Bahn für einen riesigen Bürokomplex vorliege.


    Würde es zur Realisierung des Projektes kommen, würde das das Aus für das mehr als heruntergekommene Aurelis-Hochhaus neben dem Hauptbahnhof bedeuten.


    Unklar sei jedoch noch, ob es konkrete Miet-Interessenten für den Bau gebe.


    http://www.nrz.de/nrz/nrz.esse…n&auftritt=NRZ&dbserver=1

  • Auf die Empfangshalle an der Südseite bin ich auch sehr gespannt. Ich hoffe das Konzept das aussah wie eine Tankstelle vom Tisch ist. Am wichtigsten ist jedoch das bei Burger King endlich Milchshakes eingeführt werden.
    Die gibt es nämlich dort nicht wie ich heute feststellen musste.:D

  • Wie der Bahnhof später aussehen soll, steht wohl noch nicht fest. Das was wir bisher gesehen haben, ist nach Meinung Hans-Jürgen Best nur erste Entwurfsskizzen. Architektenpläne gibt es wohl noch nicht. Aber ich vermute mal, dass Blau die dominierende Farbe im Bahnhof sein wird.

  • der bund hat seinen 14,4millionen euro zuschuss zum hauptbahnhof bewilligt, der circa 1/4 der gesamtinvestitionssumme darstellt. der umbau soll mitte 2008 beginnen. geplant sind ein neues pflaster und neue dächer für die gleise, außerdem sollen aufzüge die unterführungen mit den gleisen verbinden. das aussehen der bahnhofshalle steht noch nicht fest... das meldet jedenfalls radio-essen ^^


  • Quelle: Stadt Essen (PDF 86/117)


    Parallel zum Umbau des Hauptbahnhofsgebäudes wird das städtebauliche Umfeld umgestaltet. Beide Bahnhofsvorplätze sowie die Übergangsbereiche in die nördlich angrenzende City und das südlich anschließende Headquarter erhalten eine neue Gestaltung. Einhergehend mit der Umgestaltung des Hauptbahnhofs wird die Verteilerebene der U-Bahn neu gestaltet. Neue Aufzüge auf beiden Bahnhofsseiten werden für eine barrierefreie Verknüpfung der U-Bahn mit dem Eisenbahnfern- und nahverkehr sorgen. Des Weiteren wird die Fernbusstation an der Freiheit neu gestaltet werden.

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass der Essener Hbf durchaus Potential hat. Die Zwischenebene trägt nicht unwesentlich dazu bei, dass die Gebäudestruktur auch heutigen Ansprüchen (mit Abstrichen) gerecht werden kann.


    In anderen Ruhrgebiets-Bahnhöfen ist das Chaos merklich größer, wenn mehrere Züge gleichzeitig ankommen und die Passagiere sich in die viel zu klein dimensionierten Passagen quetschen.


    Wenn es gelingt, die Einzelhandelsflächen in einem Konzept zu bündeln, das der Konstruktion des Gebäudes entspricht und der Funktionstauglichkeit nicht im Wege steht, dann kann die Entscheidung für eine "Renovierung" durchaus die richtige gewesen sein. Oben gezeigte "Zeichnung" lässt jedoch wieder das Schlimmste befürchten. Sieht aus wie hinger... und hingesch...!


    Alles in allem ist es bedauerlich, dass man wieder versucht, eine Selbstverständlichkeit als Erfolg zu verkaufen. Nach dem Motto: "Hält man die Ruhris schön an der kurzen Leine, dann machen die ein Fass auf, wenn mal eine Rolltreppe funktioniert. Aufzüge kennen die eh nur aus dem Fernsehen."


    So, das musste mal raus. Hoffen wir, das die "Zeichnung" nur eine Art Konzept ist. In einem so frühen Stadium der Planung ist es halt doch von Vorteil, wenn man von Hand skizzieren kann.

  • Jetzt geht's los!!!

    Bis 2009 wollen Bahn und Evag den Hauptbahnhof vom Keller bis zum Dach umbauen. 60 Mio E nimmt die Bahn AG in die Hand, fast 5,3 Mio E die Evag.


    Die Evag beginnt mit den Bauarbeiten in der 100 Meter langen Passage zwischen Freiheit und Willy-Brandt-Platz. Die triste Westpassage wird dichtgemacht, die Ost-Passage zu einer unterirdischen Flanierstrecke umgebaut mit einer Rossmann-Drogerie als Ankermieter. Die Lüftung wird modernisiert, jedes einzelne Stromkabel ausgetauscht.


    Die letzten Pachtverträge der Evag mit den Pavillonbetreibern an der Freiheit laufen aus. Jetzt beginnt der Umbau über der Erde. Die Bahnhofshalle wird komplett entkernt. Das Vordach zum Bahnhofsvorplatz wird leichter gestaltet, die Freiheit bekommt einen großen gläsernen Wintergarten, in dem auch das neue Reisezentrum der Bahn einen Platz finden wird.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-11708031/detail.html