Flehe, Hamm & Volmerswerth

  • ^^ Die Siedlung könnte mit mehr Stockwerken auch in Garath oder Hassels stehen. :nono:



    In der Tat. Berückende Architektur. Architektur mit Aussage. Architektur, die einem das Herz höher schlagen lässt.


    Aber Hauptsache, der Investor hat seine Schäflein im Trockenen. Gekauft wird ja heute alles an Eigentumswohnungen, Hauptsache Düsseldorf.

  • ^^ Kater-Harry: Ich komme leider dort nicht regelmäßig vorbei.
    Mich würde aber interessieren wie Fleher Leben in die Umgebung sich einfügt. Könntest Du beim nächsten Mal Bilder mit den Häusern rechts und links machen???
    Danke

  • ^ Bilder der Umgebung liegen auf der allsehenden Müllhalde. Wie der Zufall will, in einem der Frankfurter Threads läuft gerade eine Debatte darüber, wie wichtig die differenzierte Fassadengestaltung ist. Hier hätte ich lieber statt diesen einheitlichen Pseudo-Stadthäusern am Sportplatz einen durchgehenden Straßenblock mit mehr Geschossen (wie des Teils an der Straße), dafür aber mit differenzierten Fassaden gesehen - wie im Grafental, LeFlair oder Flin Carre.

  • In der Tat. Berückende Architektur. Architektur mit Aussage. Architektur, die einem das Herz höher schlagen lässt.


    Aber Hauptsache, der Investor hat seine Schäflein im Trockenen. Gekauft wird ja heute alles an Eigentumswohnungen, Hauptsache Düsseldorf.


    Na ja, dein Profil sagt ja schon einiges über dich aus!:lach:


    Ja so ist das, wenn man keine Ahnung hat!;)


    Dieses Projekt ist von den Starachitekten - Konrath und Wennemar
    kreiert worden,


    ist halt der jetzige Zeitgeist.


    Siehe andere Projekte der Beiden!


    http://konrath-wennemar.de/pro…ojekte-2014-144.html#2014


    Vielleicht ist es aber auch nur Sozialneid!?:D


    Mir gefällt es und ist in einer guten Wohngegend in Düsseldorf.:daumen:

  • ist halt der jetzige Zeitgeist.


    Man macht sich einfach, die Unfähigkeit des Investors bzw. des Architekten mit einem vermeintlichen "Zeitgeist" erklären zu wollen. In so vielen Düsseldorfer Threads werden differenzierte Fassaden größerer Projekte gezeigt (Grafental, LeFlair, The Village usw.), diese scheinen inzwischen Standard geworden zu sein. Für phantasieloses Einerlei nach der Copy+Paste-Methode gibt es einfach keine Entschuldigung - und auch wenn man mit Euphemismen wie "Starirgendwas" (kann man immer behaupten, keine geschützte Bezeichnung) oder mit persönlichen Ausfällen ("Sozialneid"?) um sich wirft.


    Niemand behauptet übrigens, der Stadtteil sei eine schlechte Wohngegend - lediglich, dass diese konkrete Wohnanlage gestalterisch missraten ist. Und wenn schon die Webseite der Architekten verlinkt wird - Mein Raum, dort wechseln zumindest verputzte und verklinkerte Abschnitte ab - statt einer Einheitsfassade von einem Ende zum anderen. Im Wettbewerbsbeitrag für EASTSIDE (Grafental), 2. Platz, haben die auch irgendwie differenzierte Fassaden hingekriegt - anders als hier.

  • ^ Also so schön finde ich die Häuser auch nicht, aber jetzt keine Katastrophe, halt durchschnittliche Neubau-Architektur, wie sie an vielen Stellen entsteht.
    Der Begriff "Zeitgeist", den Kater-Harry dafür verwendet, trifft es schon ganz gut.


    @ Kater-Harry: du bist als Käufer einer Wohnung in Projekt "Fleher Leben" schon ein bisschen befangen - kannst ja schlecht sagen, dass dir die Häuser nicht gefallen. ;)


    Mancher hier macht sich ja viele Gedanken über die optische Gestaltung von Häuser - natürlich sollten keine Schandflecken entstehen - aber für die meisten, die eine Wohnung kaufen oder mieten, ist doch wohl viel wichtiger, dass die Wohnung von innen stimmig ist oder auch, dass der Mietpreis stimmt.

  • Die Fotos von Kater Harry sind aus einer nicht schmeichelhaften Perspektive aufgenommen , wirkt darauf ein bisschen wie Plattenbau. Hab ins Exposee von Deutsche Eigenheim ein Blick geworfen, als Gegenpol, in Summe ist das alles ganz ok.. Etwas mehr Grün und Krimskrams auf den Balkonen macht vielleicht auch noch einen Unterschied. Die Verklinkerung finde ich gut, mit anderen Balkonen hätte man etwas die Fassade lebhafter gestalten können. Z.b an der Feuerbachstr. / Ecke Anton-Betz-Str. finde ich das recht gelungen an dem langgezogenen Haus. In Bilk wohnen viele, mich eingeschlossen, in eher unansehnlicheren Häusern als denen von Fleher Leben.


  • Dieses Projekt ist von den Starachitekten - Konrath und Wennemar
    kreiert worden,


    Naja Architekten ja, aber STAR? Nein, das auf keinen Fall.


    Vielleicht wurde das in Verkaufsgesprächen angeführt. In Düsseldorf wären aus meiner Sicht nur Architekten von Weltformat: Ingenhoven, SOP und HPP.


    Ich sehe da einen durchschnittlichen Standard-Neubau, nicht mehr und nicht weniger.
    Auch vor dem Hintergrund der Probleme beim Bauträger CD Deutsche Eigenheim bzw. Design Bau AG ist das Vorhaben nichts besonderes geworden. Interessante Details sind zur Entlassung von Minge etc. im Internet nachzulesen.

  • [quote='Bau-Lcfr','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=554726#post554726']


    Man macht sich einfach, die Unfähigkeit des Investors bzw. des Architekten mit einem vermeintlichen "Zeitgeist" erklären zu wollen. In so vielen Düsseldorfer Threads werden differenzierte Fassaden größerer Projekte gezeigt (Grafental, LeFlair, The Village usw.), diese scheinen inzwischen Standard geworden zu sein. Für phantasieloses Einerlei nach der Copy+Paste-Methode gibt es einfach keine Entschuldigung - und auch wenn man mit Euphemismen wie "Starirgendwas" (kann man immer behaupten, keine geschützte Bezeichnung) oder mit persönlichen Ausfällen ("Sozialneid"?) um sich wirft.




    Dann schreib das doch mal deinen Kollegen!!!;)


    Das mit den Starachitekten war übrigens ironisch gemeint!!!;)


    Meine Güte, persönliche Ausfälle sind für mich was ganz anderes.:lach:
    Ich habe selber 35 Jahre mit Bauwesen was zu tun gehabt!


    Ich wollte nur ein bisschen provozieren, was mir ja offensichtlich besonders gut bei dir gelungen ist!


    Nichts desto trotz, ich hätte mir auch ein paar Dinge anders gewünscht,


    allerdings bin ich mit dem Kauf trotzdem zufrieden.


    Entscheidend für den Kauf waren; Lage und Infrastruktur mit Geschäften; Ärzten; Straßenbahn; Bus usw.
    Außerdem von unserer Wohnung einen freien Blick über den Freizeit-Park bis hin zur UNI.
    Außerdem ist letzten Endes alles Geschmacksache, die Gehry-Bauten haben mir damals, als sie neu waren auch nicht gefallen.
    Heute finde ich sie schön, ist übrigens so, wie bei den meisten neuen Autos.


    Also nicht für ungut!;)




    Dies ist dann der künftige Ausblick - denke damit kann man leben!
    Habe ich noch aus dem alten Bürogebäude fotografiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kater-Harry ()

  • ^^ Das eine ist, ob es optisch (Fassade, etc.) gefällt, das andere ist, ob man es kauft und dort wohnt.


    Ich nehme mal an, dass Du vom Plan weg gekauft hast. Die Fassade mit dem alten Bulli an der Seite sah in den Prospekten schon anders aus als jetzt die Wirklichkeit.


    Die Grundrisse mit den bodentiefen Fenstern sind aber modern und entsprechen dem Zeitgeist. Mit dem Investor hattest Du leider Pech, wobei Pech war es eigentlich nicht, da man es schon bereits vorher wissen musste.


    Die Lage ist im Stadtgebiet gut. Den Sportplatz mit Fußball und Tennis muss man lieben können, sowie die Parkplatznot vor Ort. Dass die externe Erschließung von der Fleher Str mit dem Sportverein und Kita geteilt wird, könnte langfristig zu Problemen führen.


    Aber das Projekt ist dennoch als Wohnobjekt gut, wobei Architektonisch sehr viel Luft nach oben besteht. Aber man lebt ja nicht im Kunstwerk, sondern in einer Wohnung zu einem guten Kurs.


    Ich habe mich gegen eine Wohnung dort entschieden, deine Entscheidung zum Kauf kann ich aber auch gut nachvollziehen.
    .

  • [quote='Schmitz','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=554815#post554815']


    ^^ Das eine ist, ob es optisch (Fassade, etc.) gefällt, das andere ist, ob man es kauft und dort wohnt.


    Ich nehme mal an, dass Du vom Plan weg gekauft hast. Die Fassade mit dem alten Bulli an der Seite sah in den Prospekten schon anders aus als jetzt die Wirklichkeit.




    Ja klar habe ich vom Prospekt gekauft, wie auch anders???:lach:


    ____________________________________________________________


    Die Grundrisse mit den bodentiefen Fenstern sind aber modern und entsprechen dem Zeitgeist. Mit dem Investor hattest Du leider Pech, wobei Pech war es eigentlich nicht, da man es schon bereits vorher wissen musste.



    Wieso habe ich mit dem Investor Pech, es dauert zwar alles sehr lange, aber dafür ist es dann auch gut.
    Bei uns wurde z.B. das Parkett erst nach 3 Monaten verlegt und seit 7 Monate werden alle Wohnungen geheizt!
    Da geht kein Parkett wie in den Bilker Arcarden noch ein paar Wochen hoch!;)


    ____________________________________________________________


    Die Lage ist im Stadtgebiet gut. Den Sportplatz mit Fußball und Tennis muss man lieben können, sowie die Parkplatznot vor Ort.



    Da ich selber Tennis spiele fühlt es sich an, als wenn es mein eigener Platz ist.
    Ich gehe in Tennis Klamotten rüber und kann anschließend zu Hause duschen!:D


    _____________________________________________________________


    Wieso Parkplatznot?
    parken kann man z.B. auch noch auf dem Schützen Platz!


    Parkplatznot gibt es jenseits des Südrings in Richtung Innenstadt, da aber dann richtig!!!:lach:
    Wir laufen dann 150m bis zur U72, sind dann in 12min. am Carsch-Haus und brauchen keinen Parkplatz in der Innenstadt!:D


    _____________________________________________________________


    Ich hoffe, dass sich jetzt alle Neider wieder beruhigen!;)




    Also, alles gut!;)

  • Flehe - "Fleher Leben" (Ulenbergstraße / Fleher Straße)

    Wieso habe ich mit dem Investor Pech, es dauert zwar alles sehr lange, aber dafür ist es dann auch gut.
    Bei uns wurde z.B. das Parkett erst nach 3 Monaten verlegt und seit 7 Monate werden alle Wohnungen geheizt!
    Da geht kein Parkett wie in den Bilker Arcarden noch ein paar Wochen hoch!;)


    Das hast du dir jetzt aber wirklich schön geredet! :daumen:
    Ok, dir machen die ständigen Bauverzögerungen und neuen Bezugstermine nichts aus, andere Käufer (auch Bekannte von mir) sehen das nicht ganz so locker.... :mad:
    Aber zum Glück scheint ein Ende ja in Sicht!


    Wieso Parkplatznot? parken kann man z.B. auch noch auf dem Schützen Platz!


    Da kann ich grundsätzlich zustimmen - nur Samstags nicht, da ist Trödelmarkt. ;)
    Aber da man ja seine Garage oder Tiefgaragenstellplatz, die man hoffentlich mitgekauft oder angemietet hat.


    So, und nun weitere Fotos, auch aus Perspektien, die Schmitz gerne sehen möchte.
    Zuerst der bereits fertig gestellte 1. BA:














    Bilder von mir / 05.02.2017

  • Flehe - "Fleher Leben" (Ulenbergstraße / Fleher Straße)

    Und jetzt der 2. BA - die Glaswände zwischen den weissen Innenhofhäusern fehlen noch.
    Auf einigen Fotos sieht man im Hintergrund auch den 1. BA mit den dortigen Glaswänden, die aber nicht mit denen vom 2. BA vergleichbar sind:






















    Bilder von mir / 05.02.2017

  • DUS-Fan;554937]


    Das hast du dir jetzt aber wirklich schön geredet! :daumen:
    Ok, dir machen die ständigen Bauverzögerungen und neuen Bezugstermine nichts aus, andere Käufer (auch Bekannte von mir) sehen das nicht ganz so locker.... :mad:
    Aber zum Glück scheint ein Ende ja in Sicht!



    Da kann ich grundsätzlich zustimmen - nur Samstags nicht, da ist Trödelmarkt. ;)
    Aber da man ja seine Garage oder Tiefgaragenstellplatz, die man hoffentlich mitgekauft oder angemietet hat.



    Hallo noch mal,



    schön das du die ganzen Fotos eingestellt hast,:daumen:


    Habe ich mich schon gar nicht getraut so viele reinzustellen.;)


    Ja klar, wir haben sogar 2 Garagen Plätze gekauft.


    Da du ja selber in der Nähe des Merowinger Platz wohnst, ist doch an den Samstagen die da gleiche Suituation!?
    Es wird dort auch der Komlette Bereich bis zu UNI und dem Stoffeler Damm geparkt.
    Selbst wenn es dort einen riesen Parkplatz gäbe, wäre der voll!


    Was mich hier nervt ist, warum Einige alles schlecht reden müssen!:nono:


    Wir haben die Wohnung in 2014 gekauft und wären natürlich auch mal gerne drin!
    Nun gut, der Bauträger zahlt uns seit einem Jahr, die durch die Verzögerungen, entstandenen Kosten.


    Ich denke aber wenn alles fertig ist sieht das Ganze schon wesentlich schöner aus.


    Das wichtigste ist die Lage mit der Anbindung zur Stadt und Gekauft werden kann nur das, was angeboten wird.:confused:


    Die Nachbargebäude links an der Fleher Strasse werden auch noch sanniert.

  • @Fleher Leben

    Was mich hier nervt ist, warum Einige alles schlecht reden müssen!


    Das ist so üblich in den Diskussionsforen, dass man die Meinung sagen darf (wenn man nicht gerade in Nordkorea lebt) und wenn ein Projekt mehreren Leuten nicht gefällt, ist es halt so. Zusätzliche Fotos machen meinen Eindruck eher schlimmer - vor allem die Reihen der Garagentore im EG der weiß-grauen Bauten. Ich dachte, seit den 1950er/1960er-Jahren hätte man derart abweisend wirkende Lösungen verworfen. Monoton wirken diese Bauten wohl aus jeder Perspektive.

  • Ja, deine Antwort war mir schon klar!
    Du bist auch so ein neun mal Kluger!:lach:
    Wahrscheinlich ein gefrusteter Bauingenieur,
    von deiner Sorte habe ich in meinem Berufsleben so einige kennengelernt!
    Die waren auch so, haben über Alles und Jeden gemault, haben aber selber nix auf die Reihe bekommen!:lach:


    Hier deine Beiträge, die meine Meinung Untermauern!!!


    Mit dem Titel, "Alles ist sch.... und alle anderen haben keine Ahnung!"


    http://www.deutsches-architekt…earch.php?searchid=799770


    Ich wünsche die noch ein schönes Leben und weitere 10 grüne Gummipunkte unter dem blauen Diamanten!:D


    Dies ist auch nur eine Meinung!!!;)

  • Naja, also schön, freundlich oder einladend sehen die EG-Garagen nicht aus... Aber daran grenzt der Tennisplatz, möchten da Leute im EG wohnen, wenn am Sonntag morgen vom Tennisplatz auf den Frühstückstisch geschaut werden kann? Und mit der Häßlichkeit müssen ja nur die Bewohner und die Tennisspieler leben, der Rest wird durch diese Stichstraße nicht laufen.

  • ... über Alles und Jeden gemault, haben aber selber nix auf die Reihe bekommen!:lach: ...


    Und schon wieder eine neue Portion der Pöbeleien. Was hast Du erwartet - lautes Beklatschen, welch eine tolle Wohnung in wunderbarer Wohnanlage Du gekauft hast? Dann wohl unter einer anderen URL. Viermal genau das Gleiche kopieren, das kann nicht gut wirken - selbst aus einer Perspektive, aus der man die Garagentore nicht sieht. In einer Stadt des Ruhrgebiets im langweiligen Stadtteil gab es mal Sozialwohnungen, die nach Jahrzehnten so heruntergekommen waren, dass sie die Stadtplaner abgerissen wissen wollten, stattdessen wurden die Häuser umgebaut. Es sind weiterhin Billigbehausungen in einfachster Lage, doch damit sie nicht zu einerlei wirken, wurden jedem Haus etwas andere Farbakzente gegönnt. Wieso haben die Architekten und Entwickler der Wohnanlage in Flehe nicht wenigstens so wenig, ohne Kosten, gemacht? Keine Ahnung und keine Rechtfertigung. Muss mir sowas gefallen? Nein, egal wie viele Ausfälle jemand ausschütten mag.

  • ^^ Ich war nun wieder vor Ort.
    Ich muss sagen, gegen den Neubau "Fleher Leben" sieht das benachbarte Wohngebäude mit der Kita im EG deutlich besser aus, obwohl dort nur Mietwohnungen in 2 Zimmerwohnungen sich befinden.


    Hätte der Architekt sich etwas mehr Mühe beim Fleher Leben gegeben, dann wären die Garagen nicht so entstanden, auch die seltsamen Durchgänge zwischen dem Häuserblock an der Fleher Straße sind eine optische Anmutung.


    Wenn man nur wenigstens statt einem Flachdach dort ein Pultdach gebaut hätte, wäre es eine deutliche Aufwertung. M.E. wirkt die Geometrie von vorne bald schon wie ein altes Bürogebäude. Leider.


    Im Ergebnis denke ich nicht, dass alle Eigentümer mit der Leistung zufrieden sein werden. Auf den Plänen sah es deutlich besser aus.... Obwohl es sich hierbei um eine lohnende Geldanlage handelt, darf insoweit auch zumindest bezweifelt werden.


    .