Tannenstraße / Rheinmetall-Gelände

  • Für die Tannenstrasse war mal ein deutlich höheres Hochhaus geplant als auf dem Rendering, das RiCoH zeigt. Ich kann mich an einen Artikel in der NRZ erinnern, in dem von 30 Stockwerken die Rede war. Zitat aus dem Artikel, der in 2002 erschien: "Was zunächst erschreckend wirkt: An der Ecke Johannstraße/Roßstraße soll ein 30-stöckiges Hochhaus entstehen. "Das bringt uns aber ein deutliches optisches Zeichen für den nördlichen Zugang zu Derendorf", meint Gerlach"


    Eine Idee bekommt man in diesem Modell von HPP:



    Ansonsten sieht die Bebauung in dem Rendering dem Modell sehr ähnlich. Nur das HH scheint leider geschrumpft und ist gedreht worden.

  • Es zieht immer mehr Firmen in die Ecke Kennedydamm, Schwannstraße. Zuletzt hat Deloitte ein riesen Komplex auf der Schwannstraße gebaut und auf der anderen Straßenseite der B8 soll ein neues Hochhaus entstehen (Sky Office, glaube ich). Ich persönlich finde die Lage auch nicht berauschend für die Arbeitnehmer, aber besser als Rath, wo jetzt ein neues Bürogebiet entstehen soll. Von der Tannenstraße kommt man recht fix zur Nordstraße/ City, zum Flughafen und Messe (interessant für Firmen). Außerdem läge es direkt zwischen Johannstraße und Tannenstraße -> gute Anbindung an das Straßennetz, Nähe zu Rheinmetall und Mercedes.


    EDIT: Ein weiteres Hochhaus würde da m.E. nicht schaden. Es läge direkt zwischen Arag Hochhaus und dem Victoriahochhaus und in unmittelbarer Nähe zum Holton und dem L'Oreal Gebäude, die auch ca 10-15 Etagen haben.

  • Ein weiteres Hochhaus würde da m.E. nicht schaden. Es läge direkt zwischen Arag Hochhaus und dem Victoriahochhaus und in unmittelbarer Nähe zum Holton und dem L'Oreal Gebäude, die auch ca 10-15 Etagen haben.

  • Der Bebauunggsplan für das etwa 15ha große Gelände ist veröffentlicht und kann hier eingesehen werden. Er sieht eine Mischnutzung durch 5-7-geschossige Bürogebäude außen und 3-4-geschossige Wohnhäuser im innern vor. Das Gebiet soll im innern zudem durch großzügige Grünanlagen geprägt sein und trägt daher den Titel: "Wohnen im Park".
    Insgesamt sollen Bürogebäude mit ca. 63000qm GF und Wohngebäude mit ca. 61000qm GF entstehen.

  • Projekt "Loft 12" auf dem Gelände von Rheinmetall (s. bereits #8)

    - Umbau eines Gewerbegebäudes, Projektname: "Loft 12".
    - Bauzeit Ende 2006 bis Herbst 2007.
    - außerdem Neubau eines Hotels, siehe oben.
    - Lage: Heinrich-Erhardt-Straße / Rheinmetall-Allee
    - Entwurf für beide Projekte: Overdiek Architekten.
    - Projektentwickler: RAG Gewerbeimmobilien GmbH (RGI), Essen, und Kai 18 GmbH & Co. KG, Düsseldorf.
    - Hauptmieter "Loft 12": MediaCom auf 9.000 m²


    Rendering:



    Quelle, weitere Info

  • Die Werbeagentur Grey wird 2008 mit ihren 500 Mitarbeitern von der Corneliusstraße (Friedrichstadt) auf das ehemalige Kasernengelände an der Tannenstraße ziehen (Lokalpresse).

  • Heute habe ich leider auch sehr wenig Zeit aber ein paar meiner über hundert bilder kann ich schnell laden. Ihr seht zu dem jeweiligen Projekt dann das entsprechende Update. Los gehts:



  • Auch wenn es keinen interessiert - nächstes update



    Das sind die Neubauten direkt hinter dem Polzeirevier - mir scheint doch das diese erheblich vom oben gezeigten "Masterplan" in Post #2 abweichen



  • Ich muß mich korrigieren:


    Die Pläne aus #8 und #9 beziehen sich nur auf Rheinmetallgelände, nicht auf das Kasernengelände.


    Unabhängig davon ist der Plan aus #2 verworfen - es gilt derjenige aus #7.

  • Zum Rheinmetallgelände sind zwei neue Artikel online. Die Pläne gehen demnach wesentlich weiter als bisher bekannt (posts #8, #9):


    - Die Leitidee der Rheinmetall Immobilien GmbH (RIG) und der Bauwert Property Group (Berlin) ist eine sogenannte Unternehmerstadt.
    - Es sollen hierfür auch 150 Wohnungen entstehen. Die ersten 80 sollen Sommer 2007 fertig sein und sind bereits in Bau.
    - Das (in #8, 9 erwähnte) Hotel wird 160 Zimmer haben.


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/355567
    http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=130585


    1. Nachtrag: [url=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Ulmenstra%C3%9Fe,+D%C3%BCsseldorf,+D%C3%BCsseldorf,+Nordrhein-Westfalen,+Deutschland&ie=UTF8&z=18&ll=51.252572,6.783693&spn=0.00225,0.006781&t=k&om=1]Das Gelände von oben[/url]
    2. Nachtrag:Noch ein Artikel

  • In der alten Kaserne in Derendorf wird sich laut RP dieses Jahr auch was tun. Grey wird sich hier im Sommer 2008 niederlassen.