Eurogate-Areal (ehem. TheCurve)| Innenhafen [Entwurf]

  • Vermarktung des Eurogates beginnt am 30. Juni

    Die Stadt wird das Eurogate-Grundstück ab dem 30. Juni erneut Investoren anbieten. Im Gegensatz zu den ursprünglichen Planungen läuft die Vermarktung nicht bis zum 30. September, sondern bis zum 30. November. Der Grund für die Verlängerung ist die Expo-Real im Oktober, auf der das Bauvorhaben beworben werden soll. Mit dem Essener Unternehmen Kölbl & Kruse soll es bereits einen ersten interessierten Wettbewerbsteilnehmer geben.
    Zu den in #40 aufgelisteten Vorgaben gesellt sich noch eine weitere. Die Stadt schreibt vor, dass sich der künftige Entwurf an der Höhe der umliegenden Gebäude orientiert. In diesem Bereich haben die Gebäude sechs bis sieben Geschosse.


    Quelle: Stadt sucht wieder Investoren für "Eurogate" in Duisburg (Der Westen vom 21. Juni 2014)

  • Neue Infos zum Eurogate auf Expo Real

    Laut einer Meldung von Radio Duisburg hat die Stadt bestätigt, dass es mehrere Interessenten für das Eurogate gibt. Noch hält sich die Stadt mit weiteren Informationen bedeckt, will diese aber nächste Woche auf der Expo Real präsentieren. Und das, obwohl die Ausschreibung für das Grundstück noch bis zum 30. November läuft. Unterdessen plant die Stadt zeitnah die Fertigstellung der Stufenpromenade. Hierfür hat die Stadt bereits 1,5 Millionen Euro eingeplant.


    Quellen:
    Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 1. Oktober 2014
    Stadt plant Fertigstellung der Stufenpromenade (Der Westen vom 1. Oktober 2014)

  • Ausschreibung endete ohne Erfolg

    Am vergangenen Sonntag endete die Ausschreibung für das Eurogate-Grundstück. Wie Stadt heute gegenüber Radio Duisburg mitgeteilt hat, meldete sich auf die Ausschreibung kein ernsthafter Interessent. Abschreckend wirkte die in der Ausschreibung anvisierte Größe der Immobilie. Mit einigen Änderungen soll das Projekt nochmals ausgeschrieben werden. Damit sucht die Stadt seit nunmehr acht Jahren erfolglos einen Investor für das Eurogate...:Nieder:


    Quelle: Radio Duisburg

  • Nächster Versuch bei Investorensuche

    Die Stadt bereitet eine neuerliche Vermarktung des Eurogate-Grundstückes vor. So, dass die Stadt das Projekt freihändig vergeben kann und nicht mehr europaweit ausschreiben muss. Man hofft dadurch viel schneller und gezielter handeln zu können.


    Quelle: Dringend gesucht: freie Flächen (Rheinische Post vom 6. Februar 2015)

  • Traurig

    ich finde es einfach nur schade das die Stadt es nicht hinkriegt den Standort wenigstens Übergangsweise zu nutzen. Auch wenn die Investitionen dafür hoch wären würde es sich sicherlich lohnen den hinteren Teil einfach zu zuschütten und die Treppe somit begehbar zu machen. Ich finde es jedesmal wenn ich am Innenhafen bin schrecklich, dass in so einer tollen Lage so eine Brache über Jahre hinweg vorzufinden ist. :Nieder: und es passiert nichts.. wirklich schlimm.

  • ^^


    Hallo DesignDuisburg, erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
    Ich gebe dir vollkommen recht, der jetzige Zustand ist untragbar! Ich befürchte nur, dass sich daran in der nächsten Zeit nichts ändern wird. Angeblich befindet sich die Stadt derzeit in Gesprächen mit potenziellen Investoren. Solche Aussagen eines Stadtsprechers sind allerdings in Duisburg immer mit Vorsicht zu genießen. Nichtsdestotrotz wird die Stadt mehr als eine halbe Millionen Euro in die Sanierung der Treppenanlage investieren müssen. Ohne diese Arbeiten müssten die Treppen zurückgebaut und die Fördermittel anschließend zurückgezahlt werden. Angesichts der Investitionssumme wurde auch eine Zwischennutzung überlegt, doch eine solche Lösung scheidet aufgrund von fehlenden Mitteln aus.


    Ein Investor ist also kurzfristig nicht in Sicht und eine Zwischenlösung nicht möglich. Mittelfristig werden wir wohl oder übel mit der Brachfläche leben müssen. So schwer der Anblick auch fällt!


    Quelle: Nutzlose Treppe am Innenhafen kostet Duisburg 550.000 Euro (Der Westen vom 12. Juni 2015)

  • Hallo :)

    Ja das habe ich auch schon gehört.
    Aber ganz ehrlich, ich denke ich fände es sogar besser wenn diese Treppe einfach abgerissen wird und dann irgendjemand mit einem frischen neuen Projek kommt. Vielleicht ein kleines Einkaufszentrum am Wasser? oder wirklich ein Hotel, was dem Innenhafen aufjedenfall fehlt. :/

  • UPDATE

    Es gibt sehr gute News!
    Die Seite Innenhafen-Portal will aus verlässlichen Quellen wissen, dass in Kürze ein Investor vorgestellt wird.:daumen::lach: Quelle:Facebookpage vom Innenhafenportal

  • Da scheint wirklich etwas dran zu sein, ich bin noch auf eine andere Quelle gestoßen. Am Rande der Präsentation der Büromarktzahlen wurde Mitte Februar seitens der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung bestätigt, dass man sich in intensiven Gesprächen mit einem Investor befinden würde. Wir dürfen also gespannt sein! :daumen:

  • Neue Pläne werden am Freitag vorgestellt

    Im Innenstadt-Thread wurde bereits gestern angedeutet, dass in dieser Woche die neuen Pläne für das Eurogate-Grundstück vorgestellt werden. Wie Der Westen aktuell berichtet, wird es diesbezüglich am Freitag einen Presstermin geben. :daumen: Bekannt wurde unterdessen schon der neue Projektentwickler. Es handelt sich um das Düsseldorfer Unternehmen Die Developer Projektentwicklung, unter dessen Verantwortung bereits einige Großprojekte in der Region realisiert wurden (z. B. der Kö-Bogen oder der Vodafone-Campus) oder realisiert werden (bspw. der L'Oreal-Neubau oder das Forum Krefeld). Das Eurogate soll wohl auch einen neuen Namen bekommen und unter dem Namen The Curve vorgestellt werden.


    Quelle: Neuer Anlauf fürs Eurogate - Düsseldorfer Baufirma übernimmt (Der Westen vom 15. März 2016)

  • UPDATE

    Lang ist es nicht mehr hin bis wir mehr über die neuen Planungen von The Kurve erfahren werden. :)
    Die Printausgabe der WAZ gab heute bekannt, das eine Mischnutzung aus Büros, Gastronomie und sogar Luxuriösem Wohnen in den obersten Etagen geplant sei. :)

  • The Curve

    Endlich wurde vor einigen Minuten das neue Bauprojekt 'The Kurve' präsentiert.
    Mir persönlich gefällt der Entwurf ganz gut. Anders als beim Eurogate ist hier alles etwas offener gestaltet, was ich auch besser finde.
    Zudem bekommt der Innenhafen nun auch endlich sein lang ersehntes Hotel, welches in einem der Gebäude eingerichtet werden soll. Der Baustart ist leider erst 2018, 2019/20 könnte es dann eventuell fertig sein.


    weitere infos & Bilder:


    http://www.duisburg.de/news/102010100000506500.php

  • The Curve

    Hier noch die passende Pressemitteilung: "Der Duisburger Innenhafen soll ein neues Aushängeschild bekommen: An der Hafenpromenade entsteht ein Ensemble aus vier Gebäuden, in dem u.a. Gastronomie, ein Hotel und Wohnungen untergebracht werden sollen. Heute wurde das Konzept von "The Curve" in Duisburg präsentiert. Der geschwungene Komplex soll den Bogen der Promenade aufnehmen und zugleich als verbindendes Element die Bebauung im Innenhafen vervollständigen. Die Stadt will das Gebäude als neues Symbol des Standorts etablieren.
    Das Konzept stammt von der Düsseldorfer Projektgesellschaft "die developer", die u.a. den Kö-Bogen in Düsseldorf umgesetzt hat. Im Februar ernannte die Stadt das Unternehmen zum Preferred Bidder. Angepeilt ist ein Baubeginn im Jahr 2018. Die Fertigstellung wird voraussichtlich etwa 18 Monate nach Baubeginn erfolgen."


    Quelle: idr

  • Eckdaten zu The Curve

    Nach der Pressekonferenz sickern immer mehr Details zu den Plänen für The Curve durch, weshalb ich die wesentlichen Eckdaten mal zusammengestellt habe:

    • der geplante Komplex besteht aus vier fünf- bis acht geschossigen Gebäuden
    • das Nutzungskonzept sieht Büroflächen, Gastronomie, ein Hotel und Wohnungen vor
    • der Investor plant im rechten Gebäudeteil auf bis zu acht Etagen 80 bis 100 Wohnungen, deren Größen zwischen 50 und 150 qm variieren
    • für das Hotel ist das mittlere fünfgeschossige Gebäude mit 6.000-8.000 qm vorgesehen und es soll über 200-250 Betten verfügen
    • links sind zwei Baukörper mit zusammen 15.000 bis 20.000 qm Nutzfläche sind für Büros und Gastronomie geplant
    • unterhalb des Komplexes soll eine zweigeschossige Tiefgarage mit 400 bis 700 Stellplätzen entstehen
    • die Promenade soll verlängert werden, wodurch entlang des Nordufers eine durchgängige Verbindung zwischen dem westlichen und östlichen Innenhafen entsteht
    • das Hotelgebäude soll etwas nach hinten versetzt werden, um in diesem Bereich die Fläche der Promenade zu vergrößern
    • vor der begehbaren Stufenanlage soll eine kleine Seebühne installiert werden
    • Investitionssumme: ca. 100 Mio. Euro
    • Bauzeit: 18 Monate


    Spätestens in zwei Jahren soll der Baubeginn für The Curve erfolgen. Der Projektentwickler schließt jedoch eine Grundsteinlegung im kommenden Jahr nicht aus. Abhänging ist die zeitliche Realisierung von den baurechtlichen und kaufvertraglichen Rahmenbedingungen. Das Unternehmen wird sich nun zeitnah der Detailplanung widmen.


    Ich finde die neuen Entwürfe bodenständiger als den alten Entwurf von Kölbl & Kruse, weshalb der neue in meinen Augen ganz gut zur Stadt passt. Das soll aber nicht bedeuten, dass ich ihn schlecht finde - eher im Gegenteil. In meinen Augen ist er dennoch ambitioniert und rundet die Entwicklung des Innenhafens in diesem Bereich vielversprechend ab.


    Quellen:
    "The Curve": Ein Leuchtturmprojekt für Duisburgs Innenhafen (Stadt Duisburg vom 18. März 2016)
    Duisburg: Eurogate wird The Curve (Immobilien-Zeitung vom 18. März 2016)
    Erste Eindrücke - Weitere Details heute Nachmittag (Innenhafen Portal vom 18. März 2016)
    Mit "The Curve" kriegt Duisburg doch die Kurve im Innenhafen (Der Westen vom 18. März 2016)
    „The Curve“: Ein Leuchtturmprojekt für Duisburgs Innenhafen mit 100 Millionen Euro an Investitionsvolumen (Bürgerzeitung Duisburg vom 18. März 2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Duis.burg.er () aus folgendem Grund: Ergänzungen eingefügt

  • Sieht alles in allem auf jeden Fall ganz gut aus.
    Baurechtlich muss der Bplan geändert werden, das kann eigentlich doch innerhalb eines 3/4 Jahres passieren.
    Anonsten glaube ich bei dem Projekt erst dran wenn es steht ;)

  • Natürlich dürfen auch die Visualisierungen des neuen Leuchtturmprojekts nicht fehlen :)




    Bilder: Architekturbüro STRUCTURELAB Architekten | die developer

  • Reges Interesse an Hotelbetrieb

    Das Innenhafen-Portal hat am Wochenende auf Facebook berichtet, dass derzeit intensive Gespräche bzw. Verhandlungen mit potenziellen Hotelbetreibern geführt werden. Der Betrieb eines Hotels scheint in der Brache auf reges Interesse zu stoßen. Für das Hotel-Projekt hat es mehr als zehn Bewerber gegeben.


    Wenn gleich die Lage natürlich besonders ist, hätte ich persönlich nicht mit einer derart hohen Nachfrage gerechnet. Von daher bin ich positiv überrascht und bin schon sehr gespannt, wer den Zuschlag für den Hotelbetrieb erhalten wird.:daumen:

  • das freut mich.
    Hoffenrtlich bekommt ein tolles Hotel welches noch nciht in Duisburg vertreten ist den zuschlag. (hoffentlich auch ein sterne hotel:lach:)