Zeilgalerie (Abbruch 2016)

  • Das italienische Bekleidungsunternehmen Benetton hat mit den Betreibern der Zeilgalerie einen neuen 10-Jahres-Vertrag abgeschlossen und erweitert seine Ladenfläche auf insgesamt 1.000 Quadratmeter. Ab Juli 2010 beginnen die umfangreichen Um- und Ausbauarbeiten nach den Plänen des italienischen Stardesigners Piero Lissoni. Die Wiedereröffnung ist für Herbst 2010 angesetzt (Quelle).

  • Der Fassadenumbau der Zeilgalerie scheint endlich zügig voran zu schreiten, seit Beginn der Woche werden die "Trittgitter"-Fassadenelemente entfernt. :daumen:
    Auch am Eingangsbereich unterhalb der Glasfront wurde ordentlich gewerkelt, hoffen wir mal das das Tempo jetzt beibehalten wird!?

  • An der Zeilgalerie scheint man um Tempo bemüht. Die Fassadenteile - von sweet_meat liebkosend Trittbretter genannt - der unteren Geschosse sind abmontiert, und auch den Eingangsbereich entblättert man:



    Bild: epizentrum


    Die neue Fassade jedenfalls wird sehr interessant. Sicher nichts für die Ewigkeit, aber ein echter Blickfänger für die nächsten Jahre. Wirklich gespannt bin ich allerdings auf Veränderungen im Inneren. Insbesondere an der Wegführung um dem Raumgefühl besteht Optimierungsbedarf. Die Sichtachsen durch die atriumartige Wegspirale waren vor 15 Jahren vielleicht witzig, heute haben sie etwas vom Flair einer Rollschuhdisco mit Popcornautomaten.


    Wer sagt übrigens, in Frankfurt gebe es keine Gebäudenamen ohne künstliche Anglizismen: "Zeilgalerie" geht mit gutem Beispiel voran.

  • Gerade das Flair der "Rollschuhdisco mit Popcornautomaten" fand ich, wie schon vor einiger Zeit von anderen erwähnt, an der Zeilgalerie immer etwas besonderes, der Innenraum vermittelte eine einzigartige postmoderne Eleganz, die, nennt mich verrückt, eigentlich schon denkmalwürdig war. Nur zehn Jahre ältere Raumkreationen stehen mittlerweile schon unter Denkmalschutz.


    Ich vermute mal, dass man v.a. in einigen Hochhäusern der 1980er und frühen 1990er noch derartige Räume unverändert vorfindet, aber die sind halt meist nicht öffentlich zugänglich. Also schade drum – aber so ist halt auch die Zeil. Vor hundert Jahren haben Leute wie ich geheult, wenn das Palais Mumm oder der Russische Hof abgebrochen wurden, um die Hauptpost oder Victor Hortas Jugendstilkaufhaus hochzuziehen.

  • Die Lochblech-Fassadenteile am rechten Gebäudeteil wurden zwischenzeitlich vollständig entfernt. Es sind jedoch nach wie vor zahlreiche "Trittbretter" an der Wand verblieben. In einer Etage kommen sogar Fenster zum Vorschein, die jedoch aus undurchsichtigem Mattglas bestehen.





    Trotz verunstalteter Fassade (auch über dem Haupteingang) scheint sich die Kundschaft nicht abschrecken zu lassen. Die Besucherstöme reißen nicht ab.

  • Das Fassadenelement hatte sweet_meat bereits in unerhört guter Qualität ;) abgelichtet: Beitrag #57.


    Gegenüber wird übrigens auch das ESPRIT-Gebäude (ex Saturn, ex Marks & Spencer) aufgehübscht. Es ist geschlossen. Nur an der Seite hat DAS DEPOT noch geöffnet. Zusammen mit der Zeil-Erneuerung, den Pavillons und dem Pinkie (Ecke Schäfergasse) rollt gerade eine richtige Sanierungswelle über die Zeil.

  • Auf der Webcam sind die Fassadenarbeiten in hoher Qualität verfolgbar. Für die Nachwelt festhalten möchte ich hier ein weiteres Experiment, das sicherlich nur temporär montiert ist. Es wird wohl die Wirkung von auf einem Blech aufgeklebten bzw. aufgebrachten Buchstaben begutachtet:



    Im Detail:



    Bilder: epizentrum


    Zusammen mit der Installation am/im gegenüberliegenden Esprit-Haus wird an dieser Stelle der Zeil ja geradezu bühnenreife Illusionen vorbereitet. Wir dürfen auf die Eröffnungen gespannt sein.

  • Auf diesem Bild von vergangenem Wochenende (aus dem ESPRIT-Gebäude heraus) deutet sich die neue Gestaltung des Eingangsbereichs an:



    Bild: epizentrum


    Ein Stahlgerüst erstreckt sich über fast die gesamte Gebäudebreite vor dem Erdgeschoss und dem 1. Stock. In das Gebilde werden große Glasscheiben eingehängt, sodass die beiden Geschosse wie ein einzelnes wirken. Es sei auch an die exzellente Webcam erinnert.

  • Jetzt scheints auch endlich los zu gehen!!! Auf der Webcam erkennt man das endlich auch die Fassade/der Video-Screen in Angriff genommen wird,
    das Gerüst wächst schon empor. Hier ein Screenshot...



    Quelle: http://www.panterra.tv/a3/wp/zeilg/zeilg01s.jpg



    Im Inneren der Zeilgalerie hat sich übrigens (mal ganz abgesehen von der Schliessung einiger Verkaufsflächen) noch gar nichts getan.
    Da sah es gestern noch genau so aus wie vor XX Monaten. :confused:

  • Zeitplan

    Die Arbeiten an der neuen Fassade sollen bis November 2010 beendet sein. Innen ist der Abschluss des Umbaus der ersten Etagen bis spätestens zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts geplant. Die oberen Ebenen und die Dachterrasse folgen in einen zweiten Bauabschnitt, hier ist die Fertigstellung im Herbst 2011 vorgesehen.


    Auf der Dachterrasse, wie auch im Inneren der Zeilgalerie, soll ein hindernisfreier Wechsel von einem Geschäft ins andere oder von einem Geschäft in eine Bar oder ein Café möglich sein. Statt bisher 70 Geschäfte sollen es nach der Revitalisierung nur noch 40 bis 45 sein. Dies und einiges mehr berichtet heute die FAZ.

  • Im Inneren der Zeilgalerie hat sich übrigens (mal ganz abgesehen von der Schliessung einiger Verkaufsflächen) noch gar nichts getan.
    Da sah es gestern noch genau so aus wie vor XX Monaten. :confused:


    Doch, es hat sich etwas getan. Und zwar vor dem Ticket-Shop in einer oberen Etage wurden Musterflächen schon vor Wochen angelegt, die zeigen, wie das Interieur mal aussehen könnte. Sieht alles weiß aus. Das Geländer wurde gestrichen (von rostrot auf weiß), in der Decke wurden verschiedene Lampen eingebaut (Die Decke wird weiß verkleidet) und der Boden wurde mit einer (weißen) Folie überklebt. Welche grelle Farbe das Licht haben wird, brauche ich ja wohl nicht mehr zu schreiben...


    Ein Kontrast zur Außenhülle.

  • Fortschritt Fassade

    Endlich endlich kann man via Webcam erkennen, dass sich hinter den Gerüsten an der Zeilgalerie etwas tut. Anscheinend wurden nur die Metallgitter auf jeder Ebene abgebaut und zur Zeit werden die Befestigungen für die neue Fassade angebracht. Parallel wird jetzt auch ein Gerüst um den runden Teil gebaut. Ich sehe aber immer nur 3-5 Arbeiter gleichzeitig auf den Gerüsten, ist das nicht zu wenig?


    Gibt es eigentlich einen (Zeit)Plan, wie der Umbau weitergeht, also wann die ersten Fassadenelemente angebracht werden etc? Danke schonmal!

  • Erfahrungsgemäß kommen nach der Montagevorbereitung zügig die eigentlichen Fassadenteile - mal abgesehen von diversen städtischen Schulprojekten... Baldigen Fortschritt würde ich auch hier vermuten, zumal der Zeitplan vom 23.9. (Schmittchen #72) vom Abschluss der Fassadenarbeiten noch im November spricht.

  • In der Wikipedia findet sich eine Visualisierung der umgebauten Zeilgalerie, die hier mE noch nicht zu sehen war. Weiß jemand, ob das den aktuellen Planungsstand widerspiegelt?


    Dieses durchlaufende Band war mir bisher jedenfalls nicht so deutlich aufgefallen. Gefällt mir aber ganz gut, weil das uneinheitliche Gebäude so auch ein einheitliches Element bekommt. Gespannt bin ich, wie die neuen Elemente am halbrunden verglasten Bauteil tagsüber wohl so wirken werden.

  • Die Fassadenbauer sind wirklich flott. Die unteren beiden Reihen hängen bereits fast komplett. Hier ein eigenes Foto von vorhin:



    Bild: epizentrum


    Man muss ganz genau hinsehen, um bspw. die unteren beiden Reihen gleich hinter und über der Kranspitze die schwarzen Platten mit den weißen Aufdrucken zu erkennen.


    Die besten Bilder liefert immer noch die Webcam.

  • Sogar sehr flott epizentrum!!! Auf der Cam kann man gut erkennen, das der äußere Frame nahezu komplett ist und nur noch der eigentliche Screen in der Mitte
    sowie die Randverkleidungen (links & rechts) angebracht werden müssen. Ich bin schon sehr gespannt auf die letzt endliche Wirkung, vorallem im Zusammenspiel
    mit der ESPRIT-Fassade gegenüber. Hier ein kleiner Screenshot...


    http://img826.imageshack.us/im…ldschirmfoto20101023u.png
    Quelle: http://www.panterra.tv/a3/wp/zeilg/zeilg01s.jpg

  • Wie es auf der Webcam aussieht, wird gerade der "Monitor"-Bereich der Fassade installiert. Die einzelnen Elemente scheinen die gleiche Größe zu haben wie die schwarzen Platten des "Rahmen"-Bereiches. Sie sind aber - wie auch auf dem Rendering zu sehen - durchsichtig und mit einer Art schwarzem Fadenkreuz bedruckt. Auch der halbrunde Turm erhält jetzt die neue Fassade in Form der schwarzen Platten. Die Fassade wirkt jetzt schon futuristisch und erfrischend anders und nicht billig.


    Ich bin gerade nicht in Frankfurt und würde mich deshalb über Fotos hier im DAF-Thread freuen :)