Innenstadt (kleinere Projekte und Meldungen)

  • Münsterhaus
    Die Arbeiten am Münsterhaus scheinen zügig voranzugehen. Die Entkernung ist weit fortgeschritten.



    Bild von mir.
    ----------------------
    VAPIANO hat unterdessen eröffnet. Sicherlich eine Bereicherung für die Innenstadt - auch im Sinne einer Belebung. Das Gebäude, insbesondere die Fassade, wurde allerdings leider kaum verändert. Das Außenmobiliar ist in jedem Fall eine ästhetische Katastrophe und wird hoffentlich bald ausgetauscht. Wenn man die Gestaltungssatzung ernst nimmt, dann geht das so nicht.

  • Innenstadt Update

    ^
    Vapiano
    Hier noch Anschauungsmaterial zu meiner Kritik am VAPIANO-Außenmobiliar:



    -----------------------------------
    Gerry Weber am Markt
    Eröffnung ist laut Ankündigung 14. August.

    -----------------------------------
    Gudenauer Hof - ggü. Beethovenhaus
    Die Arbeiten schreiten zügig voran.


    Alle Bilder aktuell und von mir!

  • Geschäftshaus Kasernenstraße


    Das Geschäftshaus (auf den Bildern rechts mit teilblauer Fassade) Kasernenstraße 8-10 wird um die Hausnummer 12 erweitert, wobei der Gründerzeitler (oder das, was von ihm übrig ist) weichen muss.


    Der Gründzeitler ist nun gewichen.



    Bild aktuell und von mir


    ----------
    Noch eine Ergänzung:
    Das Kölner Label Wondrous eröffnet einen Store in der Sternstraße 22 (früher Geschenkeladen Phanatsie). Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Joams ()

  • City Update

    In das Ladenlokal Ecke Wenzelgasse/Friedrichstraße, das derzeit von einem Billig-Ramschmarkt belegt wird, zieht ein REWE to go.
    Quelle
    ---------------------------------
    Das Kölner Label Wondrous zieht in ein derzeit leerstehendes Ladenlokal in der Sternstraße.
    Quelle

  • Gerry Weber Neueröffnung

    Eine Woche früher, als ursprünglich geplant (14.08) folgte nun die Neueröffnung des ersten Bonner House of Gerry Weber am Bonner Markt 10-12 am 07.08 (Bild vom 06.08.).
    In solch einer Lage zögert man natürlich nicht lange und will sich das große Geld nicht entgehen lassen.


    Na, das ist doch mal gelungen oder was sagt ihr? :daumen:


    https://www.facebook.com/gerryweber.fashion


  • ^was ist denn in der Quantiussstraße saniert worden? maps.google zeigt in 2008 bis auf die Erdgeschosszone die gleiche Billig-Fassade. Zumindest wurde auf farbliche Experimente in Neongrün etc. verzichtet


    ^^und zu gerry Weber: 08/15 Standard.. wirklich nichts besonderes. Hier noch der Vorzustand

  • Danke für die Bilder!!!
    -----------------------
    Zu Gerry Weber:
    Ich finde das Ergebnis durchaus ansehnlich, aber nur was die unteren Etagen angeht. Dass man in den oberen Etagen, wie auf dem Bild von mir unten zu sehen, aber die alte Fassade so belassen hat, halte ich für eine Unverschämtheit. Gibt es nicht Möglichkeiten seitens der Stadt, ein solches Stückwerk zu verhindern?



    Bild von mir

  • Friedrichstraße

    In der Friedrichstraße (Abschnitt zwischen Kasernenstraße und Sternpassage) neben dem unbebauten Grundstück stehen zwei (erhaltenswerte) Häuser leer. Bahnt sich dort etwas an?

  • [quote='Eklektizist','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=439465#post439465']^was ist denn in der Quantiussstraße saniert worden? maps.google zeigt in 2008 bis auf die Erdgeschosszone die gleiche Billig-Fassade. Zumindest wurde auf farbliche Experimente in Neongrün etc. verzichtet


    Das rechte Haus ist nun mit seinen neuen Fenstern (schwarze Rahmen) mit dem linken Haus homogener. Auch eine neue Tür wurde verbaut.
    Das linke Haus war, soweit ich es richtig in Erinnerung habe komplett verkleidet, weshalb ich von einer energetischen Sanierung ausgehe, also die Wände (stärker) gedämmt wurden + Neuanstrich. Unten ist die Familienbildungsstätte ausgezogen und aus diesen Räumlichkeiten sind möglicherweise neue Wohnungen entstanden.
    Auf jeden Fall ist das Gesamtbild nun auffälliger und frischer, da ich diese Gebäude vorher nie sonderlich beachtet habe oder sie mir anders aufgefallen sind.
    Ich schau mir das später nochmal genauer...


    Zu Gerry Weber: Ich finde das Zusammenspiel des unteren und oberen Gebäudeteils eigentlich ganz in Ordnung. Zumindest für Gerry Weber besteht der Vorteil in der stärkeren Fokussierungskraft des unteren Gebäudeteils. Vielleicht war das auch die Intention. Jedenfalls schön, dass dort wieder Leben herrscht und sich der wundervolle Marktplatz als zentraler Platz zusammen mit dem Friedensplatz (Sparkassenbau) und dem Münsterplatz (Apple/Commerzbank) somit positiv weiterentwickelt.

  • ^
    Der untere Fassadenteil geht auch vollkommen in Ordnung, und passt sich gelungen in die übrigen Fassaden auf dieser Seite des Marktplatzes ein. Der obere Teil wirkt, dabei bleibe, volkommen billig und unpassend. Man hätte die Gelegenheit nutzen müssen, und diese, erst vor einigen Jahren installierte Fassade, wieder zurückbauen müssen.


    Ein Sorgenkind bleibt die gegenüberliegende Seite des Platzes (zwischen Blömer-Haus und Bischofsplatz). Sie bleibt ästehtisch weit hinter einer angemessenen Gestaltung zurück. Ich erhoffe mir, dass mit dem Bau des Viktoriakarres etwas Schwung in die Sache kommt, quasi als Nebeneffekt des benachbarten, neuen Stadtquartiers.


    Insgesamt sehe ich die City auch auf einem sehr guten Weg. Der Friedensplatz profitiert vom Sparkassen-Neubau mit den neuen Geschäften insgesamt, und der Münsterplatz wird durch das neue "Münsterhaus" ebenfalls gewinnen. Das Viktoriakarree wird hoffentlich nur Auftakt für eine Weiterentwicklung entlang des City-Rings sein.

  • City Update

    Der dm in der Sternstraße wird bald vorübergehend schließen, um dann erweitert wieder zu öffnen. Nach Auskunft einer Mitarbeiterin soll der Hofbereich mit in den Umbau einbezogen werden, was auch das angebrachte Baustellenschild eröffnet. Ich erhoffe mir, dass die Baulücke als Hof in der Friedrichstraße geschlossen wird, und ggf. sogar ein Eingang zum Ladenlokal entsteht.



    --------------------------------
    In das ehem. Ladenlokal von Samen Schmitz am Remigiusplatz zieht ein hochwertiger Mode- und Schuhladen namens "Wunderhaus", der bereits eine Filiale in der Mittelstraße in Köln hat. Optisch gefällt das Gebäude nach der Sanierung durchaus!



    --------------------------------
    In das prächtige Eckhaus Friedensplatz/Sterntorbrücke zieht (leider nur) eine Filiale von Backwerk.


    (Alle Bilder von mir)

  • In der Friedrichstraße (Abschnitt zwischen Kasernenstraße und Sternpassage) neben dem unbebauten Grundstück stehen zwei (erhaltenswerte) Häuser leer. Bahnt sich dort etwas an?


    Also: Der in diesen Thread bereits angesprochene Umbau des dm in der Sternstraße ist vermutlich im Kontext einer Meldung des GA von heute zu sehen, dass nun das Haus, in dem derzeit die "Bonner Schule" untergebracht ist, abgerissen wird, um dort Platz für einen Neubau zu schaffen. Dieses Haus grenzt an das unbebaute Grundstück hinter dem dm - dieser soll ja vergrößert werden.


    Es würde mich doch sehr wundern, wenn beide Projekte nichts meiteinander zu tun hätten. Bin gespannt, ob hier eine der Friedrichstraße angemessene Lösung gefunden wird.

  • Kleines City-Update

    Münsterhaus
    Die Arbeiten am Münsterhaus scheinen zügig voranzugehen. Die Entkernung ist weit fortgeschritten.


    Das Ausmaß der Entkernung mache ich einmal anhand von zwei Bildern deutlich:




    --------------------
    "Wunderhaus" am Remigiusplatz hat eröffnet. Das Haus ist, aus meiner Sicht, sehr schön saniert worden! Umso trostloser wirkt nun der Remigiusplatz an sich...



    (Alle Bilder von mir!)

  • ^
    Nach geschlagenen vier (!!!) Jahren kehrt damit endlich wieder gastronomisches Leben in dieses sehr schöne Eckhaus zurück. Das Konzept klingt zumindest hochwertig und wird eine Bereicherung für die Bonner Innenstadt, insbesondere für die Thomas-Mann-Straße, darstellen, die im Gegensatz zu anderen deutschen Städten noch nicht so wahnsinnig viele Burger-Restaurants vorzuweisen hat, wie Dein Kommentar, rec, vermuten lassen könnte ;)
    ------------
    Die alt eingesessene, von außen etwas in die Jahre gekommene, "Schuhstube am Hof" schließt bald, und eröffnet unter dem Namen der Geschäftsführerin als "Patschull" in der ehemaligen Apotheke Ecke Wenzelgasse/Brüdergasse neu.
    ------------
    In dieses Ladenlokal, auf dem Bild links, am Dreieck, zuletzt genutzt von einem Goldankauf-Kotz-Laden, zieht demnächst eine Filiale der Bäckereikette Mauel.

  • Ein weiteres Gastro-Projekt, neben dem Burger-Restaurant Herr Lehmann im ehem. Gambero Rosso, wird demnächst in der Thomas-Mann-Straße eröffnen. Im ehemaligen Flowers, gleich nebenan, wird "Burrito Rico" eröffnen, das nach eigener Angabe Kost anbietet, die "fresh, fast, healthy" ist. Die HP sieht recht sytlish aus, und so hoffe ich auf eine weitere Belebung dieser Straße mit Potential!


    HP I Facebook

  • Die Verwaltung sieht vor, dass sowohl die Grünfläche am Windeckbunker als auch die Brüdergasse im Rahmen des Masterplans neu gestaltet werden soll. In der Brüdergasse stehen wohl ohnehin Kanalbauarbeiten an, sodass die einzige Verbindung von Innenstadt und Rheinufer ohne Überquerung der B9 möglich ist - die Unterführung vor der Oper ist Teil der Pläne. Man hofft auf die 70%-ige Förderung des Landes.


    Quelle

  • Also: Der in diesen Thread bereits angesprochene Umbau des dm in der Sternstraße ist vermutlich im Kontext einer Meldung des GA von heute zu sehen, dass nun das Haus, in dem derzeit die "Bonner Schule" untergebracht ist, abgerissen wird, um dort Platz für einen Neubau zu schaffen. Dieses Haus grenzt an das unbebaute Grundstück hinter dem dm - dieser soll ja vergrößert werden.


    Es würde mich doch sehr wundern, wenn beide Projekte nichts meiteinander zu tun hätten. Bin gespannt, ob hier eine der Friedrichstraße angemessene Lösung gefunden wird.


    Unmittelbar miteinander zu tun haben die beiden Vorhaben wohl nicht. Die "Bonner Schule" wird durch einen angepassten Neubau mit Ladenlokal ersetzt. Erfreulich: das wertvolle Nachbarhaus Friedrichstraße 33 wird anscheindend nicht abgerissen, sondern saniert. Jedenfalls hoffe ich, dass dort nicht nur die Fasade stehenbleibt. Somit bleibt auch die Kleinteiligkeit in diesem Straßenabschnitt erhalten. Insgesamt entstehen neben zwei Ladenlokalen auch neun Wohnungen. Verantwortlich für den Entwurf ist einmal mehr das Büro Schroeder & Schevardo. Quelle: Plakat am Bauzaun vor den Gründerzeitlern.


    Auf dem zu dm gehörenden Nachbargrundstück tut sich bislang nichts.