Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam > City-Lounge Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.15, 15:16   #76
ulgemax
Senior-Mitglied

Benutzerbild von ulgemax

ulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Menschulgemax ist ein hoch geschätzer Mensch
@chandler: Fritz Höger war weder Jude, noch musste er emigrieren. Höger war bekennender Nationalsozialist, Mitglied im Kampfbund Deutscher Architekten und Ingenieure, ab 1934 Professor an der Nordischen Kunsthochschule in Bremerhaven. Verwechselst Du ihn vielleicht mit seinem 1933 nach Palästina ausgewanderten Mitarbeiter Ossip Klarwein?
ulgemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.15, 17:39   #77
Chandler
Silbernes Mitglied

Chandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz seinChandler kann im DAF auf vieles stolz sein
^^
Shit, ich werde alt und das Gedächtnis lässt nach.

Du hast völlig Recht. Der NDR schreibt, dass Hoeger auch in Berlin bauen wollte und den Kontakt zu Hitler suchte aber nicht dessen Geschmack traf.
https://www.ndr.de/kultur/geschichte...hoeger102.html

Ich meinte eigentlich Oskar Gerson der zusammen mit Höger den Sprinkenhof und vorher den Messberghof entworfen hatte und dann in die USA emigrierte. Hatte das alles mal nachgelesen als ich die Kontorhäuser bestaunte. Die gehören ja nun auch zum Weltkulturerbe.

Naja, jedenfalls passt es irgendwie zu meiner These, dass es doch von vielen Zufällen abhängt ob ein Architekt jeweils den Zugang zu den Reichen und Mächtigen findet und Großbauten entwerfen darf.
Chandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.15, 22:40   #78
StadtLandFluss
Mitglied

Benutzerbild von StadtLandFluss

StadtLandFluss wird schon bald berühmt werdenStadtLandFluss wird schon bald berühmt werden
Ein Artikel mit Bildergalerie zum Thema "was von Germania übrig blieb":
im Online-Spiegel

Themen-Optionen
Ansicht