Dubai: Windtürme und Wolkenkratzer

  • Aleon, natürlich handelt es sich um ein Land, das kürzlich wohl noch als Schwellenland bezeichnet werden musste, und das um jeden Preis aufstreben will. Ich empfinde die meisten Wolkenkratzer in Dubai auch in erster Linie als oberflächliche Demonstration von Reichtum, eine Art Goldkettchen-Architektur. Eine Kreativität aus sich selbst heraus wie in der westlichen Welt darf man dort wohl (noch) nicht erwarten. Alles ist gekauft. Aber wenn man sich die Seite anschaut, die ich oben schon unter dem Stichwort Experimentierfreude verlinkt habe (und unten auf der Seite die Seiten 2, 3 und 4 anklickt)... wenn nur ein Bruchteil davon realisiert wird, dürfte Dubai in Zukunft zumindest eine reichhaltige Inspirationsquelle werden mit Gebäuden, wie es sie noch nie gab.

  • Danke für den Link, hatte ich oben nicht gesehen.
    Entwürfe wie auf diesen Seiten zu sehen, sind genau das, was Dubai fehlt. Ich habe auch schon öfter derartige Planungen für Dubai gesehen, nie aber realisierte Gebäude, die wirklich interessant sind. Große Aufmerksamkeit zieht die Stadt dann leider doch mit Bauten wie dem Atlantik Hotel auf sich, nicht mit Innovation.
    Hoffen wir also mal darauf, dass endlich auch wirklich spannende Bauten realisiert werden und nicht nur "Goldkettchenarchitektur".

  • Eindrücke von dieser Woche aus Dubai. Ergänzend zu micros Fotoserie.
    Allgemein habe ich mich noch nie in einer Stadt so sicher gefühlt, wie in Dubai. Der Umgang der Menschen miteinander wirkt sehr harmonisch und durch die Mischung unterschiedlichster Kulturen entsteht ein buntes Treiben, welches einem viele interessante Blicke bietet.


    Den Anfang macht eine kleine Mall etwas nördlich von Dubai. Insgesamt ist alles sehr ordentlich und sauber:


    Skyline von Downtown Dubai inkl. Bury Khalifa im Hintergrund:


    Die Benutzung einer der beiden (2. Linie eröffnet ~2014) Metro-Linien empfehle ich jedem Besucher, da es ein günstiges und vor allem im allgemeinen Verkehrschaos auch schnelles Verkehrsmittel ist. Alles ist auf dem neuesten Stand und wie immer sehr gut gepflegt:


    Rechts im Bild, Burj Khalifa:


    The Index:


    Die neue "Altstadt" aus dem 124. Stock des Burj Khalifa, ebenso die folgenden Bilder:


    Dubai Mall:






    Teddy war auch da: :)


    Am Fuße des Burj:



    In der Metro, in der es auch Abteile nur für Frauen + Kinder gibt:


    Burj al Arab + Jumeira Beach Hotel:


    Folgende Bilder aus der Dubai Marina:



    Metrostation:



    Gastarbeiter kurz vor Feierabend:



    Da die Metro ohne Lokführer auskommt, bietet sich vorne eine gute Sicht auf die Strecke:


    Way of life:


    Union Station:


    Klimatisierte Bushaltehäuschen, manche mit eigenem Gebetsraum:


    Dau's auf dem Creek:


    Links Anlegestelle für die kleinen von micro bereits beschriebenen Holzboote, unweit des Textilsouks:


    Teil des Textilsouks:


    Impressionen am Creek:




    1 Std. Boot mieten und über den Creek fahren lassen für ~100 Dhs (~20 €):


    Sonnenuntergang über einem Inselprojekt in der Nähe von Ras al Kheiman:

  • Wieder am Creek:


    Hinter den Gebäuden der Textilsouk:



    Die nagelneuen Boote der RTA (Road and Transport Authority) im krassen Kontrast zu den alten Holzbooten:


    Gewürzsouk:


    Im Herzen Dubais noch weit verbreitet:


    Goldsouk:


    Auf dem Weg zur Palmeninsel:




    Auf der Palmeninsel:



    Atlantis-Hotel:


    Skyline Dubai Marina:


    Maybach 62:


    In der Dubai Mall:



    Sheikh Zayed Road:


    Skyline vom Airport aus:


    Und zum Abschluss noch 2 Fotos vom Flieger, hier gut zu sehen die Metro:



    Vielen Dank für's Anschauen!

  • Dykie, tolles Update! Freut mich, dass es Dir da gefallen hat, Du hattest ja vorher ein paar Bedenken. Schön, dass Du viele Stellen fotografiert hast, die ich nicht gesehen habe. Die Stadt hat sich in den anderthalb Jahren doch ein ganzes Stück verändert. Viele neue "Gesichter" in Form von Wolkenkratzern, die Metro und die Burj-Khalifa-Aussichtsplattform. Von da oben sieht die Stadtlandschaft ja wirklich klein und futuristisch aus, fast wie das Innere eines Handys oder so. Gibt's noch mehr Fotos?

  • Wenn das gewünscht ist, kann ich gerne noch ein paar Fotos hochladen.
    Habe ziemlich viele gemacht. Daher am besten sagen wovon noch Bilder gewünscht sind.

  • Erstmal herzlichen Dank für die jüngsten Bilder.


    Obwohl ich das Ganze persönlich ähnlich kitischig bis geschmacklos – weil so unoriginell – finde wie ein Las Vegas muss ich auf der anderen Seite eingestehen, dass von der Stadt eine merkwürdige Faszination ausgeht, der sich wohl kaum einer entziehen kann, der sich für Architektur interessiert.


    Auch kann man die fehlende Originalität andererseits nicht zu einem ernsthaften Vorwurf erheben, hat es zumindest an dieser Stelle bis vor 50 Jahren ja ohnehin kaum so etwas wie eine architektonische Tradition gegeben, so dass es wohl am nahe liegendsten erscheint, die Formensprache am ehesten aus dem allgemeinen Kanon des Islam abzuleiten.


    Die Bilder, gerade von oben, oder auch der Skyline, wirken fast surreal, wie Artworks, Renderings oder Szenen aus einem der jüngeren Sim Citys. Ich vermute, ohne da gewesen zu sein, auch mal, dass die Dimensionen dessen, was dort gebaut wird, sowohl in der Horizontalen als auch der Vertikalen, wohl alles sprengen dürften, was es irgendwo anders in der Welt gibt und wohl auch in nächster Zeit geben wird.


    Ein bisschen von dem Mut, mit dem da drauf los gebaut wird, würde man sich daher dann schon in Europa oder Deutschland wünschen. Und sei es nur für die "neue Altstadt". ;)

  • ^


    In der Tat, aber in China speziel in Shanghei dürfte die Hochhäuser ebenfalls wie Pilze aus dem Boden sprießen. Dürfte mit dem Bau-Boom unserer Gründerzeit vergleichbar sein.


    @Topic, klar bitte mehr Bilder von Dubai bitte.:daumen:

  • Allgemein habe ich mich noch nie in einer Stadt so sicher gefühlt, wie in Dubai. Der Umgang der Menschen miteinander wirkt sehr harmonisch ... (Mod: Zitat gekürzt. Für den gesamten Text das blaue Quadrat anklicken.)


    Was denkst Du warum? Nach einem Monat Arbeitslosigkeit kann jeder Ausländer die Koffer packen. Sonst wirst du rigoros aus der Glitzerwelt rausgeknüppelt und zum Airport verfrachtet. :nono: Auch ein Weg etwas gegen soziale Ungleichgewichte zu machen. Die werden einfach abgeschoben. :Nieder: Menschen mit Arbeit sind in der Regel weniger kriminell, dass dürfte jedem klar sein. Dubai hat einen Ausländeranteil von 70 Prozent, allesamt unter Lohn und Brot. Deshalb ist für jede Stadt eine gute Sozialpolitik auch ein gutes Jobangebot (am besten aber mit ordentlichen Arbeitsbedingungen).

  • houselast7. Das stimmt zwar, aber ist nicht so einfach umzusetzen. Denn Städte schaffen keine Arbeitsplätze, ausser in der Verwaltung. Sie können nur die Rahmenbedingungen schaffen und bei uns ist das Aufgrund der hohen Kosten für das Sozialsystem nicht so einfach wie in Dubai wo man kein Sozialsystem hat.
    Was die ordentlichen Arbeitsbedingungen angeht, da ist Dubai aber kein Aushängeschild. Für die Mehrheit der Arbeitsplätze dort würde sich kein Europäer finden der diese Jobs machen würde.
    Der Unterschied zwischen Arbeiter/Angestellte und Herkunftsland ist enorm. Sowohl was die Bezahlung angeht als auch was die Rechte betreffen. Ich kenne jetzt nicht die Zahlen von Dubai, aber in Saudi-Arabien bekamen einfache ungelernte Arbeiter aus "3rd national countries" nach Abzug aller Nebenkosten (Anteil des Sponsors, Unterkunft, Essen, Reisekosten) etwa 2 - 5 Euro am Tag. Ein Ingenieur aus Europa /Nord-Amerika bekommt 100 mal mehr.


    Dieser ganze Bauboom wäre ohne die überaus günstigen und annähernd rechtlosen Arbeitskräfte aus Indien, Pakistan und anderen Entwicklungsländer gar nicht möglich.

  • Die Bedingungen für die vielen Hilfskäfte, welche für absolute Billiglöhne arbeiten sind in der Tat sehr schlecht, das steht außer Frage. Aber dennoch finde ich einige Ansätze in der Handhabung von Rechtsverstößen ziemlich vorbildlich.
    Beispiel: In der Dubai Mall hatte ein Tourist (entweder Europäer oder Amerikaner) mitten in der Mall etwas von seinem Fastfood auf den Boden kleckern lassen und ist einfach weitergegangen. Daraufhin wurde er von der allgegenwärtigen Security angesprochen, woraufhin er dann einen Eimer mit Wasser + Lappen und Feudel bekommen hat und eine Fläche von ~20m² blitzeblank putzen musste. Ca. 15 Leute standen dabei um ihn herum und haben ihn beobachtet ob er das auch ordentlich macht.
    Finde einfach, dass dort generell deutlich strenger Recht gesprochen und auch Kleinigkeiten nachgegangen wird, wodurch nicht nur das meiste wesentlich sauberer aussieht als hier in Deutschland sondern man auch das Gefühl bekommt, sich keinerlei Gedanken über Taschendiebstahl und andere typische Touristensorgen machen braucht. Natürlich kann man es nie ganz unterdrücken aber es fällt schon auf, dass vor allem die Einheimischen sehr auf ihre Gesetze achten.


    Mehr Bilder gibt's übrigens im Laufe der nächsten Tage, hab da gerade keine Zeit zu.

  • Klingt ja nicht schlecht. Erinnert an die Null-Toleranz Policy des New Yorker Bürgermeister Giuliani, oder auch Singapur.
    Ich finde solch eine Gesellschaft durchaus Ok, auch wenn ich die relative Freiheit in Frankfurt ebenfalls schätze.
    Mal sehen wie sich das so anfühlt wenn man, in Dubai lebt. Vermutlich werde ich das bald wissen. Als, Tourist war ich schon mal da. Ist aber schon 5 Jahre her.
    Für Europäer die, dort als Expats arbeiten, ist der Aufenthalt in Dubai natürlich wesentlich angenehmer als für die asiatischen Niedriglöhner. Positiv bzgl. Dubai ist, das sowohl die Niedriglöhner aus Entwicklungsländer, als auch die Expats aus Europa /Nord-Amerika vermutlich besser gestellt sind als in ihren jeweilgen Heimatländer.

  • Das zitierte Beispiel ist für mich kein leuchtendes Vorbild für Rechtsprechung, sondern eher ein Zeichen dafür, dass sich aus Angst vor Konsequenzen niemand traut gegen der Autorität etwas entgegenzusetzen. Was im Beispiel vieelicht noch lustig ist, oder auf Zustimmung stösst, ist dann sychmerzhaft, wenn jemand ins Gefängnis gesteckt wird weil er einen wenig schmeichelhaften Artikel über den König oder seine Familie geschrieben hat, oder ganz einfah nicht mehr in das ansässige Weltbild passt.