Möhringer Bf, Studentenwohnheime u.a.

  • Möhringer Bf, Studentenwohnheime u.a.

    Auf SSB-Flächen rund um den Möhringer Bahnhof soll in nächster Zeit einige Wohnprojekte starten, nachdem ein Teil schon erstellt wurde. Außerdem ein Bürgerzentrum.


    Wohngebäude sind normalerweise nicht Gegenstand hier.
    Es sollen dort jedoch zusätzlich zwei Hochhäuser für ein Studiwohnheim mit jeweils 250 Appartements entstehen, Baubeginn noch dieses Jahr!

  • Frag mich net! Hab leider nix dazu gefunden.
    Aber angenommen 8 Appartements je Stock, dann wird jedes über 30 Stock hoch und damit Stuttgarter Spitzenklasse.

  • Hm. Also die Wohnheime, die ich bis jetzt kennengelernt habe, hatten zwischen 6 und 16 App./Zimmer pro Stock. Sollte also irgendwas zwischen 7 und 20 Stock (Mittelwerte wäre 14), also zwischen 20 und 80m hoch werden ;)

  • ^ gut geschätzt :master:


    Solange man mich nicht mit mehr Informationen zu einem kurz bevorstehenden Bauprojekt versorgt, sind meiner Spekulation Tür und Tor geöffnet.
    Ich gehe inzwischen von nur noch 6 App/Stock aus, also ca. 100 Meter hoch.

  • ^
    Hoffentlich nicht der Marke Asemwald...Gut, so breit wird das Areal am Möhringer Bahnhof nicht sein. Übrigens habe ich, als ich dort zum ersten Mal ausstieg, gedacht: "In diesem Bezirk hat also ein nicht unbekannter Weltkonzern sein Domizil..." :nono:

  • ^ Der Eindruck wird dann bald weltstädtischer, wenn langhaarige Studenten morgens um 16 Uhr ihre Bettwäsche vom 30igsten Stock ausschütteln.

  • Interessant - gibt es zu diesem Projekt auch eine Quelle? Oder ist Max selbst der Investor und die Stadt weiß noch nichts von ihrem Glück ;)

  • @Jai
    Im Gegensatz zu meinem großspurigen Auftreten im Forum hab ichs nicht so Dicke :wein:


    Du kannst dir sicher sein, wäre ich Investor, hätte ich die Bauten in #1 wortgewaltig ausgemalt ;)


    Im Ernst, habe keine Online-Quelle, sonst hätte ich sie eingestellt. Die Quelle halte ich jedoch für zuverlässig, sonst hätte ich Zweifel angedeutet.


    Was den Bau des Wohnheims überhaupt betrifft, das müßte sicher sein. Überraschend war die Hochhaus-Geschichte und daß man davon nicht gehört hat, wo doch einen Stadtteil weiter (Lauchäcker) großes Aufheben stattfindet.


    - Bahnhof Möhringen
    Nachdem bereits östlich des Bahnhofs etwa 75 Prozent des Areals an der Holdermannstraße mit Wohnungen, gewerblich nutzbaren Räumen und zehn Reihenhäusern erschlossen ist, wird die SSB dort zu Beginn des nächsten Jahres die Bebauung mit 46 Miet- und Eigentumswohnungen abschließen. Als besonderen Blickfang überragt die sonst fünfgeschossige Bauweise ein neunstöckiges Eckhaus. Verkaufsbeginn für die Wohnungen ist für das 2. Halbjahr 2006 geplant, die Fertigstellung des Projekts im Herbst 2007.


    Im Auftrag der Stadt hat die SSB ein Bebauungskonzept an der Probststraße nördlich des Bahnhofs Möhringen entwickelt. Rund 17 000 Quadratmeter stehen dort auf sechs Baufeldern zur Verfügung, auf vier davon wird die SSB Wohnungen und Gewerberäume bauen. Die Arbeiten dazu starten im September mit dem Baggerbiss für die neue Probststraße entlang der Stadtbahngleise, die das neue Quartier erschießt. Im 2. Quartal 2006 soll mit dem Baufeld 3 (2700 Quadratmeter, westlich der Alfred-Dehlinger-Straße, Höhe Unterführung Stadtbahngleise) begonnen werden. Der ehemalige Lokschuppen - zeitweise als Gebrauchtwarenlager genutzt - wird im August abgerissen. Die SSB wird auf den Baufeldern in U-Form jeweils drei, maximal fünfgeschossige Häuser erstellen.


    Für das rund 4200 Quadratmeter große Gelände im Gleisdreieck zwischen der U3 und der U5/U6 wurde mit einem Investor ein Kaufvertrag geschlossen. Nach dessen Plänen sollen dort Studentenwohnungen entstehen. Im Auftrag der Stadt hat sich die SSB auch mit der Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes beschäftigt. Die ersten Planungen sehen vor, das kleine historische Bahnhofsgebäude zu erhalten und es zu seiner linken und rechten Seite jeweils mit zwei Neubauten einzurahmen, die ebenfalls Wohnungen und Gewerbeflächen vorsehen.

    Quelle: http://www.ssb-ag.de/04-aktuel…seberichte/pm_05_075.html




    Dank an http://www.stuttgart.de/stadtplan/1024x768.html &
    http://www.imageshack.us

  • Sieht ja toll aus. Fast so toll, wie die neue Wirtschaftschule in Biberach (32.000 EW) :lach: *Ironie*


    Ist dieses komische Rot eigentlich eine neue Modefarbe bei modernen Gebäuden???

  • Neues zu Studentenwohnheimen

    Ich tue es mal hier her:
    Auch für die nächsten Jahre sind Projekte geplant. So sollen die ersten Zimmer auf dem Gleisdreieck in Möhringen schon nächstes Jahr bezogen werden. Ein Jahr später soll das neue Wohnheim an der Ecke Neckarstraße/Heilmannstraße fertig gestellt sein. In Planung ist außerdem ein Wohnheim am Wallgraben in Vaihingen.


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…tuttgart/Artikel94195.cfm


    Interessante Quelle:
    - Gleisdreieck Möhringen: Ambitioniert: Nächstes Jahr schon bezogen und heute noch nicht einmal im Bau
    - Ausgerechnet von den Studentenwohnungen Lauchäcker liest man nichts
    - Ecke Neckarstraße/Heilmannstraße: Noch ein Fotoprojekt im Blickfeld @suzades?


    Gibt es von irgendeinem dieser Projekte inkl. Wallgraben und exkl. Lauchäcker Entwürfe?

  • Zitat von Max BGF

    Ich tue es mal hier her:
    [I]- Ecke Neckarstraße/Heilmannstraße: Noch ein Fotoprojekt im Blickfeld @suzades?


    Gibt es von irgendeinem dieser Projekte inkl. Wallgraben und exkl. Lauchäcker Entwürfe?


    Naja so ganz liegt das nicht in meinem Blickfeld aber zumindest sehe ich die oberen Stockwerke :lach:


    So wie ich aus ziemlich unzuverlässiger Quelle erfahren hab soll es sich um einen Umbau des Gebäudes der AXA Versicherung in der Heilmannstrasse handeln - die sind schon vor einigen Monaten ausgezogen. Die Sanierungsarbeiten haben bereits begonnen. Der Klotz soll Platz für 300 Studenten bieten. Übrigens ist direkt an das Gebäude die Feinstaub Messstation angebaut, die das Neckartor als "Deutschlands schmutzigste Strasse" bekannt gemacht hat.


    Grüssle Andi


  • Zitat von Max BGF

    suzade, weißt Du wer Architekt dort ist und auch bei der Schwabengarage?


    Nein weiss ich leider nicht, müsste aber rauszubekommen sein.


    Grüssle Andi