Möhringer Bf, Studentenwohnheime u.a.

  • Baustelle


    Laut diesem StN-Artikel bietet das Wohnheim 432 Zimmer bei Kosten von 14 Mio €. Und ins EG kommt ein mongolisches Restaurant.



    Dort ist außerdem zu lesen:
    Voraussichtlich 2009 beginnt das SWS mit seiner vorerst letzten Baustelle am Wallgraben in Vaihingen


    Den Baubeginn hätte ich früher erwartet.

  • Beim SSB-WohnHH wurde gestern mit der Demontage des Gerüstes begonnen.


    Für eines der Wohnhäuser an der Rückseite des Bf´s ist schon seit längeren eine Baugrube ausgehoben.

  • Ein Anbau des Bahnhofsgebäudes wird z.Z. abgerissen. Laut Drehscheibe online (die dortige Quelle bezieht sich auf die Filderzeitung vom 6.06.07) entsteht auf der Ostseite (also Richtung SSB-HH) ein Haltestellendach für den 72er Bus und auf der anderen Seite ein Untestand für Marktbeschicker. Grund für den frühzeitigen Abriss des Schuppes ist der Bau eines neuen Geschäftshauses welches den Bussen den Platz wegnimmt.

  • Leider weichen Entwurf und Wirklichkeit doch erheblich voneinander ab. Schade, der Entwurf hatte was :nono:

  • Aus einer PM der SSB:

    [...]


    Hochbau
    In der stärksten Bauphase seit langem befindet sich die SSB mit den aktuellen Hochbauaktivitäten. Schwerpunkte 2007 sind
    - Möhringen, Holdermannstraße: 45 Miet- und Eigentumswohnungen,
    - Möhringen, Probststraße: Drei der sechs Baufelder wird die SSB bebauen. Im März wurde auf Baufeld 3 begonnen. Dort entstehen 36 Wohnungen und zusätzlich Gewerberäume. Auf Baufeld 4 (32 Wohnungen) wird ab Herbst 2007 gearbeitet.
    - Feuerbach: Im Mai fand der Bohranstich für die Bebauung des ehemaligen Betriebshofs in Feuerbach statt. Dort entstehen Eigentumswohnungen.
    - Gleisbauhof Wangen: Beginn für den Umbau des Gleisbauhofs zu einem Kompaktbauhof im Herbst 2007
    - Neues Straßenbahnmuseum: In der so genannten Unteren Halle im Betriebshof Cannstatt wird ab 2008 das neue Straßenbahnmuseum eingerichtet. Zur Zeit finden dort die notwendigen Renovierungsarbeiten statt.


    [...]


    Quelle: http://www.ssb-ag.de/de/aktuel…ungen/pm_nreh-74cjjb.html

  • Aktueller Stand:

    - Ein Wohnheim äuserlich fast fertig, die beiden anderen noch unverputzt.
    - Bauschild für die Bebauung hinter den Bf (schon seit längeren) aufgestellt. Die Stile der Gebäude unterscheiden sich voneinander, befürchtete Einheitsbebauung bleibt also aus.

  • Danke, die Plakate enthalten fast alles wichtige.


    Welche der plakatierten Gebäude 15 - 29 sind damit in Bau?


    Ich glaub der Rohbau mit dem Gerüst ist von der 23-25, die Baugrube rechts nebendran wo der Kran steht wird vermutlich das zweite Gebäude von der Illustration.


    edit: Ich sehs eben auch auf dem Plakat selber. Das erste Bild zeigt die Bautafel vor der Baugrube mit Kran ... "Ihre neue Adresse: Probststr. 23 und 25 ...


    Die Tafel von Bild zwei steht aus Sicht des Bahnhofes weiter links (15-17, 19-21). Da ist allerdings noch nix zu sehen.


  • Quelle: http://www.ssb-ag.de/de/aktuel…ungen/pm_vget-7bbb5u.html

  • kleines update zum Möhringer Bahnhof

    Ein wenig hat sich inzwischen auch hier getan, wenn auch noch etwas Platz ist.





    Das Schild steht immer noch wenn auch leicht modifiziert


    Hinter dem orangenen Gebäude ist momentan eine Strassenbrücke in Bau, wegen der auch die Stadtbahn an der Stelle im Schritttempo unterwegs ist.





    Bilder: Silesia

  • update 28.03.10

    Auf der anderen Bahnhofsseite, also am Filderbahnplatz tut sich was.

    Kann mir jemand von euch Experten sagen was das für ein Architekturstil ist?? Also die Fassade ist ja absoluter Standard und in Mode die letzten Jahre, aber das Dach?! Das passt doch nicht zum Gebäude, wirkt wie aufgesetzt, einfach viel zu klein.

    Das gesamte Gebiet am Möhringer Bahnhof wirkt immer Kontrastreicher. Ich bin gespannt was da noch kommt in Zukunft.



    Bilder: Silesia


  • Kann mir jemand von euch Experten sagen was das für ein Architekturstil ist?? Also die Fassade ist ja absoluter Standard und in Mode die letzten Jahre, aber das Dach?! Das passt doch nicht zum Gebäude, wirkt wie aufgesetzt, einfach viel zu klein.


    Hmmm, vielleicht Neo-Postmodern? Oder modernistische Neopostik? Beim Stil muss ich leider wirklich passen, allerdings hat für mich das Gebäude was. Die Idee mit dem kleineren/versetzten Dachaufsatz sieht man nicht alle Tage. Insofern eine hübsche Neuinterpretation des Klassisch-Bekannten. Und auch die Fassade gefällt mir, liegt wohl aber vor allem an den Farben.