Verwaltungszentrum ÖP (fertig)

  • Verwaltungszentrum ÖP (fertig)

    Der StZ vom 27.07.05 zu Folge:
    Ecke Hauptstätter/Weißenburger, die städtischen Wohnhäuser Hauptstätter 77 & 79 werden abgerissen, statt dessen Errichtung eines 5-stöckigen Bürogebäudes mit 3400qm Nutzfläche bis 2007, Investitionssumme: bis zu 9 Mill. EURO. Grund: Teuflische Verwaltungsreform, Kostenersparnis durch Zusammenlegung von Amtsarbeitsplätzen.


    Einer meiner anvisionierten HH-Standorte fällt damit (mal wieder) flach :(


  • was auch die nachfolge antritt kann nur besser werden...



    "Einer meiner anvisionierten HH-Standorte fällt damit (mal wieder) flach " :fiddle: yup -leide mit

  • Toll, hatte schon befürchtet das geht auf Kosten Altbestand und hätte mir stattdessen städtische Büroneubauten auf A1 gewünsch, aber das Bild beseitigt jeden Zweifel.

  • Das mit den 5 Stockwerken verstehe ich auch nicht. Man sollte doch wenigstens auf das Niveau des rechten Gebäudes kommen.
    Durch das Abfallen der Straße müsste das Gebäue aber mindestens 6 Stockwerke haben.

  • Hauptsache was da jetzt steht kommt weg. Für Stockwerkurteil sollte man noch mehr umliegende Bebauung sehen. 5-Stock sind 6 Stockwerke oder :kratz:

  • Laut StZ vom 18.01.06:


    Den Architektenwettbewerb für das städtische Bürozentrum haben die Fellbacher D'Inka und Scheible (1.Preis) gewonnen (Bild: Siegerentwurf, von Immenhoferstr. betrachtet).
    Baubeschluss für das 9,3 Mio. Bauvorhaben könne noch diesen Herbst gefasst werden.
    Die Wettbewerbsentwürfe können bis zum 20.01. im Rathaus-Foyer, danach vom 25.01. bis zum 03.02. im Hochbauamt, Dorotheenstr.4 angesehen werden.



    Quelle: Stuttgarter Zeitung/D'Inka und Scheible Architekten

  • Im Baunetz ist auch eine Abbildung, hier. Dort schaut die Kiste noch mehr nach Sechziger-Dutzendware aus, wie man sie schon lange nicht mehr sehen mag. Sagenhaft, dass man im Jahr 2006 mit dem überaus kreativen Prinzip durchgehendes Fensterband, plus durchgehendes weißes Geschossband plus Flachdach einen Wettbewerb gewinnen kann.

  • ^
    Danke Schmittchen, jetzt wissen wir mehr, nämlich dass das Ding nicht wahnsinnig originell ausschauen wird. Nun, große Erwartungen hatte ich ohnehin nicht, Ämterarchitektur eben - fügt sich auch hübsch in die langweilige Schneisenbauten-Umgebung ein...
    Ich werde mir bei Gelegenheit die anderen Entwürfe zu Gemüte führen - ich will doch zu gern wissen, ob diese auch so bieder ausgefallen sind :nono:

  • Also entweder bilde ich mir das nur ein, oder es stimmt tatsächlich:
    In Stuttgart sucht man sich immer den billigsten, langweiligen und ja unauffälligsten Entwurf aus. Es ist traurig. :nono:


    Es lebe die Provinz!

  • das ist nicht nur in stuttgart so. es ist überall in deutschland der fall. ist mit sicherheit eine kostenfrage. aber es hat auch bestimmt damit zu tun, dass man ja nicht auffallen will, um die langweillige uniformität deutscher städte nicht zu gefährden.



    edit: so ein gebäude hätte ich übrigens auch designen können. dafür hätten 3 minuten gereicht. da hätte man sich den wettbewerb sparen können.

  • Zitat von limazulu


    was auch die nachfolge antritt kann nur besser werden...


    Muß aber nicht.

  • Ich habe mir die Entwürfe angeschaut. Harald hatte recht:"In Stuttgart sucht man sich immer den billigsten, langweiligen und ja unauffälligsten Entwurf aus."


    1.Preis


    3.Preis (2.Preis wurde nicht vergeben!)


    4.Preise


    und mein Favorit mit Abstand:


    sog. Ankauf

  • Ich weiß nicht. Kommen alle irgendwie billig daher.


    Klar hab ich recht. Sieh dir doch den 0815-Flachmann-Entwurf für die EnBW-City an.
    Da sind die anderen um Längen besser und bieten wenigstens ansprechende Höhen. Kann ich genauso gut meinen kleinen Cousin mit Bauklötzen spielen lassen, da kommt exakt das gleiche raus. Da braucht es keinen teuren Entwurf.


    Sieh dir den Sieger-"Entwurf" für das Rosensteinviertel an. Wer hat gewonnen? Der langweiligste und natürlich 0815-Playmobil-Entwurf wieder.


    :nono:

  • wer im rathaus hat eigentlich diese bodenlosen entscheidungen zu verantworten?
    was da gebaut werden soll, wird andernorts als bausünde der 60/70er jahre abgerissen.
    in der tat sind alle anderen entwürfe interessanter-sorge bitte schnellstens jemand für einen personalwechsel an entsprechender stelle :nono:


    Wagahai : thx 4 pics

  • Harald hat wirklich recht, unglaublich so einen biederen 60er Jahre-Schrott zu bauen und dann auch noch zu behaupten, endlich verschwände ein Schandfleck. oder entsteht?


    Es hätte ja auch wirklich qualitativ hochwertigere Entwürfe gegeben...:-(

  • Zitat von limazulu


    was auch die nachfolge antritt kann nur besser werden...


    So kann man sich täuschen. Eine Sanierung des Bestandes wär hier meines Erachtens die bessere Wahl gewesen.