Paulinenhilfe & Gesundheitshaus Diakonissenplatz (fertig)

  • Gesundheitshaus Diakonissenplatz

    Da ist man ein paar Wochen nicht in der Gegend, und schon ist alles abgerissen (betrifft #20-#22). Vielleicht ein neuer Strang?






    Bilder: Silesia

  • Update 10.12.14

    Das Straßenniveau wurde wieder erreicht - ich bin mal gespannt, ob da was halbwegs Sehenswertes rauskommt (vgl. Bauschild)…


  • @MaxBGF
    Der Altbau daneben soll mal schön fallen demnächst ;)


    stuttgarch
    Ganz so toll wie das "Wilhelm-Hospital" wird es leider nicht! Könnte aber an das gelungene Diakonie-Klinikum herankommen. Gehring hat schon recht, eine entsprechende Materialwahl bei der Fassadengestaltung könnte hier ziemlich was reißen!

  • @MaxBGF
    Der Altbau daneben soll mal schön fallen demnächst ;)



    Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, daß dieses Gebäude fallen soll oder meinst Du was anderes oder interpretiere ich den Ironie-Smilie falsch?


    Dieses Gebäude spielt architektonisch - zumindest von außen - in der Kategorie von Palais oder einfachen, in dem Fall sogar hohen, Schlössern!
    Restauriert könnte man es sich durchaus auch als herrschaftliches Rathaus an einem Marktplatz einer großen Kreisstadt vorstellen. Übrigens prominent in der Liste der Sehenswürdigkeiten der Stadt.

  • Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, daß dieses Gebäude fallen soll oder meinst Du was anderes oder interpretiere ich den Ironie-Smilie falsch?


    Dieses Gebäude spielt architektonisch - zumindest von außen - in der Kategorie von Palais oder einfachen, in dem Fall sogar hohen, Schlössern!
    Restauriert könnte man es sich durchaus auch als herrschaftliches Rathaus an einem Marktplatz einer großen Kreisstadt vorstellen. Übrigens prominent in der Liste der Sehenswürdigkeiten der Stadt.


    Ich denke, Silesia meinte das Gebäude rechts auf dem Foto, das nicht gerade ein Lichtblick ist.

  • :ibao: Gott bewahre. Natürlich meine ich nicht den Klinikbau an der Rosenbergstraße gegenüber der Baufläche. Abriss hier wäre eine Sünde, steht völlig berechtigt im Architekturführer der Stadt (und könnte tatsächlich eine Renovierung vertragen), beeindruckende Krankenhaus-Architektur vergangener Tage.
    Ich meinte natürlich den Schulbau nebenan, gegenüber vom Diakonie-Klinikum. Insbesondere der Teil der Schule der an die Forststraße grenzt ist in einem schlechten Zustand - ähnlich wie die alte Paulinenhilfe die daneben stand.


    Das Gebäude (Palais und Schloss sind nicht weit hergeholt) gehört renoviert und nicht abgerissen!








    Bilder: Silesia