Dresden: Neumarkt

  • Quartier VI - USD


    weiter mit dem USD Quartiersteil


    Regimentshaus verputzt, es fehlt aber noch die Struktur, beim Stellwerkbau hat man angefangen zu verputzen.



    Sempersche Ladenfront am Eckbau


    Blick in die Frauenstraße zum teilabgerüstetem Chiaponischem Haus + Nachbar


    Und von der Galeriestraße aus


  • ^ Nochmal etwas Chiappo aktuell:





    ^ Der glatte Stellwerk-Rücken (hinten) könnte noch zu manchem Schluckauf führen - aber warten wir es ab.



    Vielleicht kann man auf der Strassenweitung am Chiappo-Schnitt zwei oder drei Bäume setzen?!

  • Ne nix Bäume. Das ist ne Schleppkurve, die so wichtig und dringend und detlich ist und sein muss, dass dort ganze Häuser zerschnitten werden. Da können doch keine Bäume hin. (und wenn dann doch, dann ists dann der letzte Beweis, dass die ganze Aktion eine einzige Hinterlistigkeit war und ist)

  • Das dürfte sich wohl darauf beziehen, dass der Juwelier Moritz Elimeyer nicht nur sächsischer Hofjuwelier, sondern auch Hofjuwelier des Herzogs von Sachsen-Coburg und Gotha und über diesen der englischen Königin (Prinzgemahl Albert und Queen Victoria) war. Damit durfte er sich auch mit deren Wappen zieren.

  • Und niemand guckte bisher Dresden-TV. :poke:


    Die Platanen kommen von der Baumschule Bruns aus hinter Bremen, einem Baumspezialisten gerade für Großzucht und -umtopfung
    Die Lieferung sieht mustergültig gleichförmig und im Astwerk gleichartig angezüchtet aus. Mögen die meist beauftragten Baum"pflege"-Schergen des Amts für Stadtgrün nicht so rabiat vorgehen wie sonst allerorts in der Stadt. Alle Hoffnung nun aufs Anwachsen und danach höchste Obacht vor sonst kontrollfreier rückschnittig-auslichtiger Willkür.

  • Grünes Gewandhaus


    Ansicht vom Johanneum


    Ansicht vom Neumarkt Richtung Q VI




    Blick vom Q VI auf den Neumarkt


    Blick von Innen auf die Frauenkirche

  • Quartier VI


    Regimentshaus und Stellwerk-Bau am Jüdenhof. Der Stellwerkbau bekommt die selbe Farbe wie sein Dach, sieht schrecklich aus.


    Auf der Rückseite sieht das dann so in der Galeriestraße aus




    In der Frauenstraße wird fleißig Stuck angebracht und die Erdgeschosse werden mit einem Verbundsystem gemauert.


  • ^Ich finde das "aubergine" ganz schick. Gefällt mir deutlich besser als das spießige "apricot" in der Frauenstraße.

  • Schade finde ich, dass die die Ausrichtung wechselnden Strukturen des Besenstrichputzes nicht so richtig wahrnehmbar sind. Alles in allem finde ich das Haus in Ordnung. Wirklich lächerlich finde ich die unmotivierten Farbfelder der Galeriestraßenfassade des Chiapponischen Hauses. Das ist einfach mal komplett daneben.

  • Irgendeinem Vollkoffer gefällt´s halt immer ...


    Die Rückseite sieht aus, wie so eine Rückseite offenbar auszusehen hat. Der Charme einer Brandwand in ohnehin nicht nur gestalterisch düsterer Ecke ist genau das, was am Neumarkt natürlich noch gefehlt hat.


    Allein schon das Fallrohr an dieser Stelle vorzusehen. Das raubt dem Ganzen noch den letzten Rest Ästhetik.

  • ^ Danke für die persönliche Beleidigung. Kannst du aber hier stecken lassen. Zum Trollen bitte zurück ins Nachbarforum! Haben wir alle was von... Besten Dank :daumen: