Elbphilharmonie II [110 m, realisiert 2016]

  • Das Wetter hat sich beruhigt, mittags wurde noch abgebaut






    Am späten Nachmittag dann das vollendete Panorama Bild:





    Bilder (c) Häuser

  • Für das Abendblatt ist die EP seit heute "nackt"


    Bericht


    Waren wir im DAF schneller :)


    Aber das Abendblatt hat ein schönes Bild von der anderen Elbseite gemacht hier


    Fehlt nur noch das Geländer auf dem Dach, das letzte Gerüst an der Seite, die Deko Baukräne, .... es wird so langsam ...

  • Jemand ohne Höhenangst?




    Bilder von der Webcam Elbphilharmonie




    an dieses neue Panorama muss man sich erst gewöhnen...



    Bild (c) Häuser

  • Beflügelt durch den Abbau der Kräne, mal eine Frage etwas voraus: Wurde eigentlich schon mal irgendwo darüber gesprochen, wie die Kaispitze vor der Elbphilharmonie und der Freiraum an ihrer südlichen Längsseite gestaltet werden sollen?

  • auf der Südseite werden die alten Hafenkräne wieder aufgestellt.


    Siehe hier


    In einem TV Bericht habe ich gesehen, dass die bereits fertig lackiert und restauriert sind und nur darauf warten, wieder aufgestellt zu werden.


    Ähnlich wie beim Holzhafen


    Die Kaispitze bleibt Aussichtspunkt


    Korrigiert mich, falls ich falsch liege.


    Gem Rendering scheint es so



    Bild: Herzog & de Meuron

  • Ich kann mich auch kaum sattsehen. :master:


    War neulich auf Höhe Fischmarkt und Dockland an der Elbe und habe die Elbphilharmonie aus der Ferne gesehen. . Ich finde, dass durch den Abbau der Kräne die Höhe der Elbphilharmonie viel deutlicher und imposanter geworden ist. Sie bildet jetzt die Spitze der Skyline.

  • TTTOOOLLLLLLEEE Architektur. Schön auch, daß die Dachoberfläche teilweise von unten zu sehen ist. Bewirkt guten Volumeneindruck.

  • ^^ Absolut! Der Backsteinsockel und das aufgesetzte Wellenrauschen der Elbe - Traumhaft! Wir sind mit Fahrrädern die Elbe entlang bis Blankenese gefahren, und immer wieder ein Blick gen Elbphilharmonie der überaus mundet. Dazu die sehr gute Fernwirkung entlang der Elbe, wie schön sie flimmert, sanfte Wellen.

  • Die Fassade gilt offiziell als fertig (?)


    Bericht:


    Mopo


    FAZ


    NDR


    Gemäß Webcam schwer zu glauben, dass die Fassade offiziell als fertig gilt:



    Bilder: Webcam EP


    In 5 Monaten soll auch der Innenausbau so gut wie beendet sein, so dass die 1 ganzes Jahr Zeit haben, zu proben, zu justieren, auszubessern und zu testen. Lieber sich noch einmal Zeit lassen, anstatt (wie in Paris Bericht) voreilig zu eröffnen (die Menschen mit Hohn und Spott stehen bestimmt schon wieder in den Startlöchern). Denn eins haben wir hier gelernt: Geduld ist eine Tugend.