Europapassage [realisiert Okt. 2006]

  • danke Nik!


    Sind da nicht schon andere 10 Stöcker geplant ausser dem Opernplaza! Z.B die Rückseite der Staatsoper.
    (Bin leider kein Hamburger).


    Btw,das Alsterhaus hat wieder auf.Das Restaurant mit bemalter Kuppel sah im tv klasse aus.Bis Herbst sollen aussen am Jungfernstieg die Schaufensterbögen wider wie vorm Krieg bis zum ersten Stck reichen.

  • aus dem heutigen Hamburger Anbendblatt:

  • In China hätte man das Ding schon längst fertig gestellt. Die arbeiten ja bekanntermassen um einiges schneller als wir Deutschen. (Naja, vllt hätte es auch ein paar Zwangsumsiedlungen in die Walachei gegeben, aber wen juckt´s?) ;)

  • Juhu also mit 40 Mb webspace kann man sich einiges leisten
    Hab nochmal die Zeitung rausgekramt und das Photoabgeknipst.

  • Super pic...aber was sehen meine entzündeten Augen? Das Gerät soll 430 Melonen kosten? Ist das nicht ein klein wenig viel...

  • Ja klar ist das viel.Das projekt hat locker mehr als 50% des Bau- u. Finanzvolumens vom Zeil projekt.


    P.s. Aber wo wandern denn genau bei st pauli bavaria die fetten 350 melonen hin :nono:

  • Das Bavaria-Gelände ist riesig gross. Meine Vermutung, dass die Europapassage zu teuer sei, rührt auch gerade mit dem vergleich zum grösseren "Brauerei-Projekt". Und das obwohl die EP mindestens schonmal 160m lang wird.


    Ausserdem entstehen da eine Vielzahl von Gebäuden. Darunter mehrere Hochhäuser wie ein exklusives Hotelhochhaus, weitere Bürohochhäuser + Sanierung des jetzigen Astra-HHs. Dazu kommt noch ein Einkaufszentrum, kleinere Läden und weitere Büroflächen. Ein kleiner Platz darf inmitten der Läden natürlich auch nicht fehlen, ebenso wie Raum für Freizeitangebote.


    Ehrlich gesagt sehe ich immernoch nicht, wo das Geld in die EP hinfliesst. (oder ist das Brauerei-Projekt einfach nur rekordverdächtig günstig? ) :confused:

  • Nee, 430 Millionen kommen mir auch sehr viel vor...ein "normales" ECE-Center mit vielleicht 100 Einzelhändlern gibts für unter 150 Mio..
    Würde mich auch mal interessieren; das Glasdach allein kann ja wohl nicht so viel Geld verschlingen?

  • Vielleicht die tatsache das man ein duzend Stockwerke in die erde bohrt und nur die feinsten Matreialien benutzt. ;)

  • Das grundstück an der Alster ist viel teurer und auch nicht klein und wird komplett überbaut und 6fach unterbaut.Dazu mussten 12 altbauten erstmal abgekauft werden ,um sie abzureissen.Den Mietern mit noch langjährigen Verträgen ,zB Anwälte wureden jeweils Millionenabfidungen gezahlt .


    Das Hotelhochhaus kostet nur 60mios,baufeld 3 "Brauereiquartier" nur 24 mios,macht 84 mios.Bleiben über 260 mios für Baufelder 2,4,5. Schon komisch.

  • Aktuelle Baustellen Bilder und Bilder des Models in der Infobox






    Ihr müsst jetzt euren Kopf ein wenig nach rechts Neigen;)
    optimal wäre ein Neigungswinkel von 90 Grad:D

  • :nono::nono: Naja, das Innere zeigt ja schon, dass man sich viel bei dem Licht gedacht hat, aber die Aussenfassade erweckt aber in meinen Augen eher einen 08/15-Eindruck. :nono::nono:

  • Leute, laßt doch mal die Kirche im Dorf. Was bringt eigentlich das einbinden von fotos breiter 1000px (mal abgesehen von den Ladezeiten trotz DSL )

  • Was ist jetzt mit der "OPERNPASSAGE"?


    Habe neulich online in Welt und Abendblatt gelesen,es soll im März 2005 schon losgehen und 2007 schon fertig sein.Sie soll zwischen Gänsemarkt und Staatsoper verlaufen und alte und neue Gebäude enthalten.Dazu 4Sterne Hotel, Büros,Kulturkaufhaus...und insgesamt 35000 qm Fläche haben,davon 25000 qm für Eizelhandel:Kosten ca 110 mio euro...

  • Was mich wundert, ist die angebliche Investsumme von 430 Mio €. Damit wäre das Teil ja nur eine Hausnummer unter dem größten innerstadtischen UEC-Projekt Deutschlands, dem 3do in Dortmund (550 Mio.)


    Ich denke aber, sollte es so sein, das man diese Summe stark relativieren muß. Denn es ist imho ein Unterschied, ob ein freistehender Neubau den Wert von z.B. 200 Mio. hat, oder aber ein 100 Mio.-Objekt in ein bestehendes Ensemble eingebaut werden muß, was nochmal mit 100 Mio.€ zu Buche schlägt. Zweiteres dürfte hier der Fall sein. Dennoch scheint mir die Summe in Anbetracht der relativ kleinen BGF/NGF ein wenig hoch...


    Zum Thema Opernpassage habe ich grad ebenfalls mal recherchiert. Es handelt sich hierbei um 25.000 BGF, nicht Einzelhandelsfläche. Diese dürfte dann wohl eher so um 10.00-15.000 m2 liegen, was bei 110 Mio.Invest auch eher realistisch wäre.



    LG:)


    J.R.