Empire Riverside Hotel [realisiert]

  • Falls auch hier nach der englischer Bauweise verfahren wird, werden wir es ja recht schnell wissen. Spannend ist es natürlich trotzdem. Hamburg-copys-Burj-Duba-Prinzip und wir bekommen einen 800m Turm ohne das es jemand bemerken wird.

  • hehe...wie ich schon zu sam sagte:
    überraschung überraschung die EZB baut ihren turm im Brauquartier haha:D das hotel ist nur tarnung!:lach:


    (für alle, die gleich wieder panisch 'echt???' fragen: das war ein witz ...)


    oh mann wäre das nicht toll, zwischen atlantic und riverside noch einen 150-200m turm zu haben...*schwärm*


    werde mir die baustelle morgen mal ansehen!

  • Schön wäre es natürlich, aber ich habe das ungute Gefühl, dass es einige Personen gar nicht gut finden würden, wenn in unmittelbarer Nähe zu ihrem geliebten Michel ein Gebäude entsteht, welches dieses schöne Gebäude optisch in Grund und Boden rammt. :D Ich denke aber, dass der Astra-Turm, oder wie auch immer er jetzt heißt, fertig schon ziemlich genauso aussehen wird, wie auf dem Rendering, welches hier schon mal zu sehen war.

  • Gibt es nun nähere Angaben über die finale Höhe des ERH ?


    Wie wäre es eigentlich mit einem Thread von diesem schönen Quartier in den internationalen Foren, auch der besonderen Location und der 3 HH wegen.Die Rotterdamer stellen ja jeden Cola-Kisten stapel gleich ins Netz;)

  • Kann gerne jemand eröffnen!
    Generell gilt:
    Meine Bilder können gerne alle bei ssc.com und ssp.com veröffentlicht werden. 'Ne kleine Bemerkung wäre nur ganz nett.

  • Hier geht es nun merklich in die Höhe, bald werden wir also auch an diesem Gebäude unsere Freude haben (Hab mich übrigends geschickt am Zaun vorbeigedrückt. :D):

  • Naja, finde nicht, dass es seit dem 4.3, also über einem monat, so sonderlich weit vorangeschritten ist. Danke trotzdem.

  • Finde ich schon, vielleicht sieht man das auf den Foto nicht so gut, weil man kein Vergleichsfoto aus derselben Blickwinkel hat, aber hier kann man täglich was neues sehen. Die fangen jetzt mit der 3. Kelleretage an.

  • Da kannst du recht haben. Interessant wäre jetzt der Blick aus deiner Wohnung. Den können wir ja sehr gut mit älteren Aufnahmen vergleichen.
    Es fehlen noch ein oder zwei Stockwerke bis man auf EG Niveau ist nicht wahr.

  • Zwei würde ich sagen, Fotos mache ich evt. heute abend, ansonsten morgen. :)


    Wo es langsamer voran geht, ist das Bürogebäude direkt vor dem Hotel (das ja wohl dazugehört).
    Das da links:


    Die sind zwar auch fleissig dabei, aber irgendwie tut sich da sehr langsam was.

  • Denke mal, es wird damit richtig losgehen, wenn der Flachbaubereich des Hochhauses fertiggestellt ist. Spätenstens dann nach der Fertigstellung des Set-Bag(Edit:"ck")s. Derartiges Beobachtet man ja sehr oft. Zum Beispiel wenige Meter weiter beim Atlantik.
    Mir fällt gerade zum ersten Mal auf (gerade im Zusammenhang mit der A-H-Diskussion), dass beim ERSH die Längsseite in die weniger atraktive Ost-West-Achse ausgerichtet ist. Wieso macht man das?

  • What's a set bag? The whole basement? I'm such an uninformed girl. And I had a big "clown continental breakfast". Yummy! :eat:

  • ^
    Ich glaube er meinte Setback, also ein nach oben hin rückversetzter Teil des Gebäudes.


    @Samuel: Das mit der unterschiedlichen Ausrichtung ist mir auch eben aufgefallen. IMO hat das zumindest den Vorteil dass man aus keiner Perspektive beide Gebäude in voller Breite sehen wird. Im übrigen hätte Hamburg sich gerne zu etwas mehr Höhe bekennen dürfen - die Türme würden dadurch weniger wuchtig wirken.

  • Also so unvorteilhaft finde ich die Ausrichtung gar nicht. Zum einen hat man einen wunderschönen Blick über Blankenese und den Elblauf Richtung Westen und zum anderen kann man auf die neuentstandene Miniskyline schauen.

  • Unser schöne Astraturm -


    Habe noch ein Foto entdeckt, welches das frühe Baufeld- damals noch mit Astraturm zeigt. Ganz hinten wird gerade die Baugrube für das Riverside Hotel ausgehoben. Ebenfalls sind die Fundamente der Genossenschaftswohnungen zu erkennen.

  • Noch mehr Tiefgeschosse

    Es geht langsam aufwärts!


    Hier einige Bilder, die ich kurz nach Ostern aufgenommen habe.


    "][/URL]


    Und noch ein Blick auf die Liebherr Turmdrehkrane, die meines Erachtens bereits ihre Endhöhe erreicht haben.


  • Habe übrigens auf der seite von alpina-bau gelesen , das Hotel werde insgesamt ca 73m hoch.