Wandsbeker Tor [in Planung]

  • "Wandsbeker Tor" (zwei neue Hochhäuser für Hamburg)

    Zwei neue Hochhaustürme sollen künftig den Eingang zum Wandsbeker Zentrum markieren. Für einen 14-stöckigen Neubau neben dem S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee gibt es nach Informationen von NDR 90,3 bereits einen Investor. Das Bezirksamt hat die Bebauungspläne für das sogenannte Wandsbeker Tor entsprechend geändert.


    Eine eigene Skyline hat Hamburgs größter Stadtbezirk bisher nicht zu bieten. Und wo einmal die Grenze zwischen Hamburg und dem einst selbständigen Wandsbek verlief, ist nicht mehr zu erkennen. Nun soll Wandsbek wieder ein eigenes Stadttor erhalten - oder wenigstens ein modernes architektonisches Pendant. Zwei Hochhaustürme am S-Bahnhof Wandsbeker Chaussee werden in Zukunft das Entree zum früheren Wandsbeker Stadtzentrum markieren. Auf der Südseite der Chaussee plant ein privater Investor bereits ein 14-geschossiges Wohn- und Geschäftshaus. Dort sollen unter anderem große Einzelhandelsflächen entstehen. Zur Hammer Straße hin schließt sich ein achtstöckiger Gebäudeflügel an. Auf der Nordseite der Wandsbeker Chaussee soll ein ähnlicher Komplex entstehen, erklärt Bezirksamtsleiter Gerhard Fuchs. Für das große Gelände entlang der Brauhausstraße gibt es aber noch keinen Investor. Ursprung der Hochhauspläne ist ein vom Bezirk in Auftrag gegebenes Gutachten zur Entwicklung des Wandsbeker Kerngebiets von Ende der 90er Jahre. Dort war erstmals von einem Wandsbeker Tor die Rede. Auch aus Richtung Rahlstedt kommend soll der Wandsbeker Markt ein neues Entree erhalten. Geplant ist ein markanter Hochhausbau zwischen Wandsbeker Zollstraße und Rüterstraße.
    [URL=http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID1631336,00.html]Artikel[/URL] von "NDR 90,3"/ 2. August 2005.


    Wenn Ji in Tokunft no Wandsbek koomt, denn köönt Ji dat Zentrum dor an sien nee’en twee Hoochhüüstorns kennen. Un so as NDR 90,3 to weten kregen hett, gifft dat dor ok al een, de dat Geld dorför geben will. Dat Bezirksamt hett de Ploons för’t Beboon vun’t – as dat nöömt ward – Wandsbeker Tor al ännert.

  • Das sind doch gute Nachrichten, ein kleines Bildchen war dem Artikel auch beigefügt, sieht recht annehmbar aus, bei Interesse scanne ich es ein. :daumen:

  • Müssen wir wirklich noch Interesse bekunden? Ich glaube hier gibt es genug user, die dir für ein Bild die Füsse küssen würden.;)


    Kann mir übrigens jemand mal erklären, warum es sage und schreibe 10 Jahre gedauert hat, bis das Projekt realisiert wurde? Wandsbek ist der bevölkerrungsreichste Stadtteil einer 1.7Millionen-Stadt. Schon allein die "grossflächigen" Einzehlhandelsflächen auf 2 Etagen sollten ein bisschen Geld in die Kassen spülen. Und einen Investor finden dauert normalerweise auch keine 10Jahre. Gab es vielleicht irgendwann mal Beschwerden oder Unsicherheiten bei dem Projekt?

  • Die Fassade aus harten Rotklinkern hört sich ebenfalls sehr gut an. Freuen uns auf das Bild Dykie.

  • So, nun hab ich wieder Zeit gefunden. Kam heute morgen nicht mehr ins Forum. Nun aber das Bildchen aus dem Hamburger Abendblatt:


    IMO ein recht schöner Bau. :daumen:
    Erinnert mich ein bisschen an die Stalinallee.

  • Schaut nett aus. Vielen Dank für den Scan, Dykie.
    Ist das jetzt Richtung Stadt?


    So wird aber wohl nicht aussehen, da die Grundstücke verschiedenen Inverstoren gehören, nicht wahr.

  • Da das "Tor" im Westen steht und ein zweites im Osten errichtet werden soll, gehe ich mal unter Einbezug der Tatsache, dass es die ehemalige Grenze zu Hamburg symbolisiert, davon aus, dass der Blick nach Wandsbek gerichtet ist und somit vom Centrum weg.
    Ob die Grundstücke verschiedenen Investoren gehören werden weiß ich nicht. Vielleicht kauft ja die Stadt Hamburg beide und verkauft diese dann an einen Investor weiter?

  • Zitat von Dykie

    Vielleicht kauft ja die Stadt Hamburg beide und verkauft diese dann an einen Investor weiter?


    Wohl kaum. Die Stadt Hamburg ist weder Makler noch Spekulant, also soll sie die Steuergelder schön heraushalten.
    Das Bild sieht gut aus. So wie ich das sehe, handelt es sich hierbei um den Blick in Richtung Innenstadt. Im Vordergrund sieht man nämlich die Platzhalter vom Adler-Modemarkt und C&A, direkt hinter den Hochhäusern ist die Überbrückung der S-Bahn.

  • Wo sollen denn die Gebäude genau entstehen?
    Ist das dort wo bis jetzt die Schrott CityBank steht?
    Also gegenüber von der FitnessCompany und C&A?
    Oder ist das am Anfang, also gegenüber von Holzmann und Karstadt?

  • Zum Grundstück:


    Es gab einmal einen Bebauungsplan für den Streifen zwischen Güterumgehungsbahn (eingleisig), östlich der S-Bahn und der Brauhausstraße bzw. dem Hammer-Steindamm der ein Reservierung des Streifens für eine Stadtautobahn ausgehend von der Lübecker Autobahn bis zur Dehnhaide vorsah.


    Die Baubauung war gegen Veränderungen geperrt, das Gebiet ist im wesentlichen als Gewerbegebiet meist einstöck, ausnahmsweise zweistöckig bebaut worden (Ausnahme Wohnhäuser südlich vn der S-Bahn Friedrichsberg). Die Nutzungsreservierung im Babauungsplan ist ca. 2000 aufgegeben worden.


    Die beiden Bauten liegen in dieser Zone nördlich und südlcih der Wandsbeker Chaussee.


    Brauhausstraße und Hammer Steindamm waren die Grenze zwischen Hamburg und dem preußischen Wandsbek, solange die Straßen geplastert waren, war die Grenze
    in der Straße markiert, am Eilbektal war lange Zeit ein Grenzstien aufgestellt.


    Die Bauten bild also eigentlich das östliche Tor Hamburgs nach Wandsbek.

  • Den Kram, der da steht kann man getrost abreißen!
    Da ich fast jeden Tag in Wandsbek in die U1 steige, möchte ich hier nochmal meine Verwunderung über diese Bauten posten!
    In der Hafencity enstehen große freie Büroflächen. In der City Nord und der City Süd steht vieles leer, und grade Wandsbek, dass in den letzten Jahren immer gammliger wird, bekommt zwei Hochhäuserchen!
    Verstehe das wer will!

  • Also für mich sieht das aus wie be der Citybank. Also schön neben der S-Bahn. Ich liebe es mit der Bahn neben so monströsen Häusern zu fahren.

  • Weiß eigentlich jemand ob die mit dem Tor schon begonnen haben?
    Baubeginn sollte ja Anfang 2007 sein.

  • Kräne stehen auf jeden Fall nicht. Soviel sieht man von der S-Bahn.
    Ich glaub, das ist wieder so eines von den Projekten, mit denen wiruns noch mehrere Jahren beschäftigen dürfen.