Altonaer Sportpark (Volkspark)

  • Altonaer Sportpark (Volkspark)

    Pressemeldung der Stadt



    Bild Stadt Hamburg


    Google-maps


    Das erste Projekt des Sportparks im Altonaer Volkspark wurde nun nördlich der Color Line Arena in Angriff genommen.


    Eine Eis- und Ballsportarena – die Volksbank Arena.
    Baukosten 12 Millionen €. (Spende von Mäzene Alexander Otto 11 Millionen €. Darüber hinaus sichert Alexander Otto die laufenden Betriebskosten in Höhe von bis zu 2 Millionen €.)
    Die Stadt stellt das Grundstück und leistet einen Investitionskostenzuschuss von 3 Millionen € und stellt die Erschliessung des Areals.



    Die 7000 Quadratmeter große Arena ist in zwei Flügel unterteilt.


    Der erste Flügel bietet eine 2700 m² große Eissporthalle für Eislaufen, Eishockey, Eiskunstlauf und Eistanz, Short Track, Eisschießen und Curling,
    gesäumt wird die Halle von einer Tribüne für 300 Zuschauer.


    Im zweiten Flügel können auf 1200 m² diverse Ballsporthalle Handball, Volleyball, Basketball, Hallenfußball und Badminton ermöglicht werden.


    Ausserdem werden Gastronomie, einen Schlittschuhverleih und einen Fanshop eingerichtet; Außerdem werden die Hamburg Freezers und der HSV Handball in der Volksbank Arena trainieren und mit ihren Geschäftsstellen einziehen.


    Fertigstellung der Volksbank Arena soll im Herbst 2008 sein.


    Dem Mäzene wird gehuldigt durch ein Zitat zu diesem Beitrag :)
    Alexander Otto:

    „Als sportbegeisterter Mensch finde ich den Gedanken des Ersten Bürgermeisters reizvoll, einen Masterplan für den Volkspark zu entwickeln und so der Stadt einen neuen sportpolitischen Impuls zu geben. In der Volksbank Arena sehe ich ein Starterprojekt, von dem der Breiten-, Amateur- und Profisport intensiv profitieren wird. Insbesondere der Breitensport profitiert durch den öffentlichen Eislauf in einer modernen Anlage. Für die Sportstadt Hamburg bedeutet die neue Arena einen wichtigen Schritt Richtung Olympia.“


    Die Volksbankarena bietet mit ihrer nähe zur Colorlinearena ein künftiges Trainigslager für Spitzensportveranstaltungen.
    Die neue Volksbank Arena wird nicht nur als zusätzliche Trainingsmöglichkeiten für Vereine und Profimannschaften eingesetzt, sondern soll auch der Bevölkerung zur Verfügung stehen.



    Zum Schluss noch zum Sportparks im Altonaer Volkspark
    http://www.wachsende-stadt.ham…/pdf/2006-02-07-bbs07.pdf


    Der Volkspark soll attraktiver für Sportler und Familien werden.
    Deshalb wird es eine umfassende Neugestaltung und Aufwertung des größten
    Hamburger Parks geben. Der Wald soll zu einem Park mit einer breiten Palette von Bewegungsangeboten transformiert werden, der Familien zum Entspannen einlädt.
    Es wird ein Plaza im Herzen des Parks geben, der vor und nach Veranstaltungen und sportlichen Aktivitäten zum Verweilen im Volkspark einlädt.


    Es wird desweiteren ein Kompetenzzentrum mit einer Sportakademie, an dem sich auch Medien, Medizin oder Ökonomie rund um den Sport ansiedeln können geplant.
    Eine Skateanlage, ein Sportcampus mit einer Trainings-Golfanlage, Möglichkeiten für Beach-Volleyball, und einer Multifunktionshalle und Multifunktionsanlagen
    im Freien. Es ist ein Tenniskomplex für Internationale Spitzenereignisse in Planung der den Rothenbaum ablösen soll.


    Das südliche Areal soll als Kernpark im Zeichen von naturnahem Sport – Abenteuer, Wellness und Erholung für die Besucher ausgebaut werden, bei dem besonders auf Spielplatze für Kinder wert gelegt wird.


    Hier zu noch einige Links.
    http://www.hamburg1.de/hh1/spo…port/2007/07/10/631400000


    Gegner des Projektes bekommen auch ein wenig Aufmerksamkeit
    http://www.gal-fraktion.de/cms…er_volkspark_konzeptl.htm


    http://www.rettet-den-volkspark.de/


    http://www.youtube.com/watch?v…2Fpolit%5Fvolxpark%2Ehtml

  • Alles schön und gut, aber wo bitte soll man denn jetzt noch parken??? Früher war dort ja ein riesiger Parkplatz. Mal abgesehen davon reichen die Parkplätze im Jetztzustand schon nicht aus, wieso also baut man dann nicht mal ein Parkhaus? Verstehe ich nicht. :nono:
    Sehr zu loben ist allerdings das Engagement von Herrn Otto, welcher Hamburg doch tüchtig unter die Arme greift. :daumen:

  • Sehr schön. Das Bild hast du ja eben selbst nachgetragen.


    Für einen Zweckbau ganz nett. Denke, man durfte hier auch nichts Großes erwarten. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass das Dach ziemlich schnell schmuddelig wird. Wäre an sich nicht schlimm, aber durch die Rundungen wird man das dann auch von unten sehen können.

  • Abendblatt: Das wird Hamburgs neue Sport-Arena


    Gestern wurde das Modell der Volksbank-Arena vorgestellt.


    Das Projekt wird von der der zur Otto Familie gehörenden ECE geplant.


    Projektseite beim ECE


    Bauherr ist die
    Alexander Otto Sportstiftung


    Weitere Sponsoren sind die Unternehmen Holsten, Philips, E.on Hanse, die Techniker Krankenkasse, Conergy, Tchibo und die Hamburger Volksbank



    Quelle: Alexander Otto Sportstiftung



    Quelle: Alexander Otto Sportstiftung


    Der Bauplatz der Arena

    Quelle: Alexander Otto Sportstiftung


    Grundriss:

    Quelle: Alexander Otto Sportstiftung


    Nochmal ein Dank von mir für den Einsatz und die Gelder der Sponsoren, die es ermöglichen, Hamburg diese Sportstätte für gerade einmal 3 mio € Steuergelder zu bauen.


    Alexander Otto,


    Holsten, Philips, E.on Hanse, Techniker Krankenkasse, Conergy, Tchibo, Hamburger Volksbank.

  • Pressemeldungen 18.12.2007



    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…-volkspark-sportpark.html


    Eine übersichtliche Grafik auf Seite 2 dieses Flyers
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…flyer,property=source.pdf

  • Das nächste Projekt hier:


    Sport Museum


    Ein Sport Museum "Hall of fame" soll gebaut werden. Unteranderem um Max Schmeling zu ehren.


    Kosten 12 Mio. Eur.


    Der Bau soll schon "2010" stehen. :)


    Quelle: Hanse Journal

  • Die Angabe über den Namen im Hanse Journals war falsch


    Sportmuseum.Hamburg



    Quelle: http://www.sportmuseum-hamburg.de



    Quelle: http://www.sportmuseum-hamburg.de



    Quelle: http://www.sportmuseum-hamburg.de



    Quelle: http://www.sportmuseum-hamburg.de



    Museumsbereich: ca. 2.500 qm
    Max-Schmeling-Boxsaal mit Galerie: ca. 500 qm
    Uwe-Seeler-SportKunstGarten: ca. 5.000 qm
    Terasse, Rampe, Globus: ca. 1.500 qm
    9.500 m²


    Unteranderem wird auf dem Gelände dann auch der ehemalige Fußball-WM-Globus 2006 von André Heller ausgestellt.

  • Hamburg hat doch kein Leichtathletikstadion, oder täusche ich mich? Im übrigen grenzen doch an den Volkspark auch Kleingartenanlagen, diese sollte man nutzen, um den Park zu erweitern und evtl. noch fehlende Sportstätten ergänzen.

  • Es gibt die Jahnkampfbahn im Stadtpark und das Leichtathletikstadion im Hammer Park. Allerdings könnten beide eine Renovierung vertragen. Und man sollte auch die Kapazität erweitern, wenn man mit diesen Stadien ein internationales Leichtathletik-Event 1. Ranges in der Stadt etablieren möchte.

  • Bitte achte auf unsere Richtinien bezüglich des Zitierens. Danke.
    -----------------


    Da wäre es doch wahrscheinlich sinnvoller gleich einen entsprechenden und ansprechenden Neubau in den Volkspark zu integrieren. Das ist wahrscheinlich auch kostengünstiger.
    Einen internationalen Leichtathletik-Event 1. Ranges sollte man in Hamburg unbedingt etablieren.


    BTW: Sind das Kleingärten, die an den Volkspark angrenzen? Falls ja, sollten man überlegen, ob man nicht durch Räumung dieser den Volkspark und damit die Fläche für weitere Sportstätten erweitern könnte.

  • Ich frage mich nur immer, warum dort keine Tiefgaragen gebaut werden... :confused:


    Seit Jahren kommen immer und immer und IMMER neue Ideen für den "Sportpark" nur keiner denkt an die Anbindung. Zwar wird einem immer gesagt, dank Stellingen, Eidelstedt und Busse sei die Anbindung gewährleistet, aber wer das ernst meint, dem muss ich leider Sinn und Verstand absprechen. Wenn vielleich 2016 dort auch mal eine Stadtbahn verkehrt, dann kann man überhaut mal von einer Nutzungs- und Artgerechten ÖPNV-Anbindung sprechen.


    Dank der Volksbank-Arena sind schon hunderte Parkplätze verschwunden und nun soll das Spiel noch weiter getrieben werden...


    TIEFGARAGE muss her!

  • Mod: Zitat des vollständigen Vorbeitrags gelöscht. Bitte auf unsere Richtlinien achten und nur so oft und so umfangreich wie nötig zitieren.
    --------------------


    Eine Tiefgarage und vor allem eine vernünftige Anbindung an den ÖPNV, am besten mit U-Bahn, S-Bahn und Stadtbahn. Auch wäre es nicht schlecht Radwege einzurichten. Parkplätze sollten meiner Meinung nach eher unterirdisch oder in Parkhäusern entstehen, um nicht zu viele wertvolle Grünflächen oder Bauland zu vernichten.

  • Neues zum Sportmuseum und dem Globus: Abendblatt


    Irgendwie ist mir da doch noch zu viel Wenn und Aber mit dabei... so richtig positiv und überzeugt ist man wohl noch nicht

  • Da bekommt man doch echt zu viel, wenn man den Abendblatt-Artikel liest. Das kann doch nicht sein, dass so eine gute Idee schon wieder zerredet wird, zumal sich das Projekt bestimmt von selbst tragen würde. Evtl. könnte es auf Kredit gebaut werden - in der ursprünglichen Version - und dieser wird aus den späteren Einnahmen wieder zurück gezahlt.
    Weiß eigentlich jemand, welche Partei die Abspeckung des Projektes im Koalitionsvertrag zu verantworten hat?

  • Ich habe dazu explizit keine Fakten,aber wenn man sich diverse andere Projekte anschaut,kann man sich ja denken wer da seine Finger im Spiel hatte :nono:

  • Der HSV hat heute seine Umbaupläne des Stadions und Umfeld präsentiert


    Die neue Fußballwelt im Volkspark


    Neue Stehplätze für die Fans im Norden

    Hamburg - "Eine Unterstützung wie durch unsere Fans habe ich selten erlebt, sie sind wohl die besten der Liga." Gesagt hat dies HSV-Trainer Martin Jol, der die Stimmung in der HSH Nordbank Arena zu schätzen weiß, insbesondere das Stimmungszentrum auf der Nordtribüne. Und genau diesen Bereich wird der HSV weiter ausbauen. "Durch den Umbau werden wir nach Dortmund die größte und stimmungsvollste Tribüne haben - und das meine ich nicht nur auf Deutschland bezogen", sagte Bernd Hoffmann bei der Präsentation des Stadionumbaus mit dem projektnamen "Fußballwelt im Volkspark". "Wenn sich alle Maßnahmen wie geplant umsetzen lassen, werden wir die Zuschauerkapazität von derzeit 57.000 auf dann 61.322 erhöhen", ergänzte Hoffmann.


    Der Umbau sieht zwei zentrale Maßnahmen vor. So wird ein Versprechen seitens des Vereins an die Fans eingelöst, für mehr Stehplätze zu sorgen. Dies passiert unter anderem auf der Nordtribüne im Block 22C, in dem auch die Chosen Few ihre Heimat haben. Dieser Block wird von Sitz- auf Stehplätze umgerüstet, wodurch rund 1.500 zusätzliche Plätze entstehen. Zusätzlich werden im unteren Bereich der Nordtribüne weitere Stufen gebaut, wodurch die Stehplatzanzahl weiter erhöht wird. "So werden wir auch die Möglichkeit haben, Stehplätze nicht nur als Dauerkarte, sondern auch als Einzelticket anzubieten", so Hoffmann. Insgesamt werden auf der Nordtribüne rund 3.000 zusätzliche Stehplätze entstehen, so dass dann 12.000 der 22.000 Plätze im Norden Stehplätze sind. In die Gestaltung des Neubaus möchte Hoffmann die Fans einbeziehen: "Es soll ihre Tribüne werden."


    Um die Wirtschaftlichkeit des Umbaus zu gewährleisten, werden im unteren Bereich des B-Rangs der Südtribüne neue Logen, zusätzliche 1.000 Business-Seats sowie ein Balkon erbaut. "Durch den zusätzlichen Hospitality-Bereich finanzieren wir die Schaffung der neuen Stehplatzbereiche", erklärt Hoffmann, denn durch den Umbau von Sitz- in Stehplätze im Norden entstünden Kosten, die man durch den neuen VIP-Bereich auffangen könne. Baubeginn ist der Sommer 2009, bis zur Saison 2010/11 sollen viele Bereiche bereits fertiggestellt sein. "Im Mai 2010 findet in unserem Stadion das Finale der Europa League statt, bis dahin sollen wir erhebliche Teile fertig sein, um den HSV und unser Stadion im besten Licht präsentieren zu können", sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende.




    Zusätzlich zu den Umbauten im Stadion wird es in Zukunft auch rund um die Arena Neues zu entdecken geben. Allen voran die neue Kids- und Servicewelt im Nordosten der Arena, die die zweite zentrale Maßnahme darstellt. Auf vier Etagen bekommen die HSV-Fans allen Service rund um den HSV geboten: Tickets, Reisen, Fußballschule, Kids-Club, Service-Center und vieles mehr - alle Bereiche und Ansprechpartner sind in einem Gebäude versammelt und jederzeit direkt vor Ort erreichbar. Zusätzlich wird in diesem neuen Gebäude die HSV Kids-Welt entstehen. 2.500 Quadratmeter In- und Outdoor-Spielplätze für die jüngsten HSV-Fans, die neben Kindergeburtstagen und Ferienprogrammen tagein tagaus Spiel und Spaß rund um Fußball und HSV erleben können. Dazu gehören Schussmessanlagen, ein Geschicklichkeitsparcours, Fußballtennisplätze und vieles mehr. Darüber hinaus werden der Eingangsbereich sowie der Empfang der Geschäftsstelle Ost umgebaut, attraktiver gestaltet und aufgewertet.



    Die Gesamtkosten für diese Bauprojekte werden sich auf ca. 13 Millionen Euro belaufen, die überwiegend fremdfinanziert werden, so dass sie nicht zulasten der sportlichen Leistungsfähigkeit gehen. "Wir investieren nicht nur in Beine, sondern auch in Steine", erklärte Bernd Hoffmann abschließend, "und wir investieren in die Substanz des Vereins, die durch zusätzliche Stadionbesucher und die intensive Betreuung der HSV-Fans von morgen in der Kids-Welt weiter gestärkt wird." Die "Fußballwelt im Volkspark" - ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft des HSV, wie Bernd Hoffmann im Interview bestätigt.


    Quelle: http://www.hsv.de

  • Da ich nicht mehr weiß, ob es einen passenderen Threrd gibt, hier:


    Für das Projekt ATHLETICUM am Volkspark auf dem Gelände des HSV wurde nun die Baugenehmigung erteilt und erste vorbereitende Arbeiten sind offensichtlich auch erfolgt. Das Ganze wird in Kooperation mit dem UKE und Philips umgesetzt.


    Athleticum_am_Volkspark_427.jpg


    Aktuell:

    Athleticum_Bau_427.jpg


    Weitere Infos dazu:

    News Beitrag auf hsv.de


    Webseite zum Athleticum