Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • ^ Prost.... ( hoffe mit vernünftigen Bier:-) )


    Es war ja an anderer Stelle auch schon angesprochen, dass die Zukunft im Städtebau auch in Chemnitz mehr und mehr als Mischnutzung geplant werden sollte.


    Zu befürchten sind dann wieder Eigentumswohnungen ala 0815 in seiner besten Ausführung.
    Bestes Beispiel ist die Altendorfer Straße, wo ehemalige Gärten in der fast immer gleichen Billigsuppe entstehen.
    Mittlerweile bis Tannenstraße.


    Reine Gewerbegebiete soll es in Zukunft nicht mehr geben.
    Der Städtebau in Deutschland richtet sich langsam wieder in Richtung Mischung.
    Mal sehen ob das Chemnitz verpennt))?


    Zumindest hat man im Bebauungsplan für den Bereich Limbacher Straße bei Neubauten künftig auch Geschäfte eingeplant.


    Und der besagte Bereich an der Matthesstraße lässt eigentlich mehr als nur fünf Mehrfamilienhäuser zu.
    Da könnte man für den Umkreis bis Beyer/Limbacher noch auf etwas Abwechslung hoffen.

  • Sorry, aber was da "geplant" wird ist doch reine Makulatur...


    Die Umsetzung zielt doch immer nur auf irgendwelchen Handel ab.... "in der Erdgeschosszone (die sonst eh keiner haben will) soll es dann attraktive Ladenflächen geben" - so oder so ähnlich wird das dann immer nett umschrieben.


    Tatsächlich verdient man mit Gewerbeflächen schlichtweg kein Geld - und da Stadt, Staat und alle anderem drumherum immer auch fleißig mitverdienen, wird sich da zukünftig wahrscheinlich auch nicht viel ändern - völlig egal ob es Sinn macht oder nicht. Das beobachtet man jetzt auch schon seit Jahren...


    Einzige Ausnahme bilden dann die Grundstücke mit denen man trotz bestem Willen nichts besseres anfangen kann - zum Beispiel einem Güterbahnhof eingequetscht zwischen Bahnlinie und mehreren Hauptverkehrsstraßen - da bleibt dann nichts anderes übrig als Gewerbe draus zu machen.


    Nun gut, ich bin befangen was das Thema angeht und sollte mich da wohl besser ein wenig zurückhalten...:mad:

  • Ich kann an der Stelle, insbesondere bei der Umgebung und an der Limbacher Straße, noch keinen hochwertigen Wohnungsbau erkennen.


    Allerdings ist die momentane Bebauung mit Gewerbe-Brachen sicherlich kein optisches Highlight.

  • Joseph, selbst die kleinen Läden auf dem Sonnenberg (40 qm) kosten dich als Mieter nur 130 Euro. Also, es stimmt, was du sagst, nur was total unattraktiv zum Wohnen ist, wird noch als Gewerbe angeboten.

  • Den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss zum Bebauungsplan Nr. 98/07 "Limbacher Straße/Matthesstraße" kann man sich übrigens hier ansehen. Zusammenfassend ist entlang der Limbacher Straße ein Mischgebiet geplant, welches mit dreigeschossigen Bauten einen Schallschutz für die dahinterliegenden Flächen bieten soll. Dort soll die Blockrandstruktur mit Wohnbebauung geschlossen werden. Im Hof sind dann fünf Wohngebäude vorgesehen. Um diese Flächen dürfte es dann vermutlich bei der Zwangsversteigerung gehen. Wer das alles so umsetzen soll, weiß ich aber auch nicht...

  • Och für solche Sachen gibt es doch genug Interessenten in Chemnitz oder auch von ausserhalb. Man braucht nur mal den Blick auf die großen Ausfallstraßen werfen was da aktuell neues hochegzogen wird bzw. in den letzten jahren gemacht wurde - die scheu vor Hauptstraßen scheint irgendwie verloren zu sein - und die Limbacher ist ja im Vergleich zu anderen noch wirklich harmlos. Passieren wird zeitnah sicherlich der Abriss - wie lange wir dann auf die nächste grüne Wiese an der Limbacher Straße schauen, werden wir ja dann sehen. :lach:


    Ich hoffe ich finde die Zeit das Gelände nochmal ordentlich abzulichten. Um den kleinen Verwaltungsbau ist es echt schade. Der ist winzig, wirkt aber architektonisch so großspurig wie die FEWA Verwaltung an der Neefestraße.


    Danke für die Verlinkung der Beschlussvorlage, das war mir neu dass der Stand der Dinge schon so weit fortgeschritten ist. Irgendwie auch traurig für das Areal.


    Natürlich ist eine Brache für Anwohner immer ein Grund für Ärgernisse aller Art, aber aus dem Ding hätte man wirklich was machen können, vor allem auch in der Lage, für Handwerker und kleine Betriebe eigentlich super geeignet. Aber was soll´s, der Drops ist gelutscht:nono:

  • Leider kommt es im Forum und in der DAF-Karte der Chemnitzer Bauvorhaben immer ein bisschen zu kurz, den Abschluss begonnener Baumaßnahmen zu dokumentieren. Nicht so bei der neuen Toilettenanlage der Freilichtbühne, über deren Inbetriebnahme gestern die Freie Presse berichtet (hier). Die 150.000 Euro teuren Arbeiten haben sich wegen später als gedacht eingetroffener Fördermittel etwas verzögert.


    Dort ist auch die Rede von einem "mittlerweile abgerissenen zweiten Turm". War der Bau früher symmetrisch? Davon finde ich kein Foto...

  • Sanierung einer seit kurzem Leerstehenden Schule:


    Die Weststraße 19 wird wohl saniert werden. Ich konnte hier und im Netz nichts weiter finden.
    Vielleicht weiß jemand mehr?
    Eine Bautafel gibt es auch, aber irrsinniger Weise im Hof, wo man auch mit Kamera schlecht um die Ecke Zoomen kann.


    Das Gebäude ist komplett mit Bauzäunen umstellt.
    Ein paar Bäume wurden mit Holzschutz versehen.
    Im Boden wurden auch für neue Anschlüsse/Leitungen bereits schon tief gegraben.


    Ich bin mir sicher, dass bis vor zwei Jahren hier noch ein und ausgegangen wurde.
    Der Name der Schule ist mir leider nicht bekannt. Konnte auch keinen Namen finden.


    Ansicht von 2014:


    November 2014


    Ansicht an Weststraße, aktuell:


    April 2017

  • Es ist zwar noch nicht ganz Spruchreif..da erst am 05.April 017 der Stadtrat sein ok geben muss, aber es scheint sehr wahrscheinlich....


    Neue Kita an der Wielandstraße/Kaßberg für 100 Kids geplant. >Standort<
    Dazu gibt es auch einen Artikel <
    Insgesamt würden dann 2,5 Millionen Euro Investiert.
    Wenn alles am 05.04 auf grün gestellt ist, soll der Bau noch in 2017 beginnen und ende 2018 eröffnen.


    Eckgrundstück an Kaßbergstraße, Wielandstraße:


    April 2017

  • Ein Update der künftigen Erich-Mühsam-Straße 19/Kaßberg


    Nun wurde auch eine Bautafel aufgestellt.


    Eigentlich wollte man bereits in 2016 anfangen, nur sind aktuell noch nicht so viele Wohnungen verkauft, so das man beruhigt loslegen kann.


    Seit kurzen erst werden die noch freien Wohnungen bei Immobilienscout24 angeboten.


    Zuletzt im Bildlichen Beitrag, hier <



    April 2017

  • Auch das Sanierungsgebiet Schloßchemnitz wird jetzt aufgehoben, siehe Beschlussvorlage. Selbstverständlich wurden erneut fast alle Ziele vollständig erreicht, zumindest laut Abschlussbericht. Einen Überblick über die geförderten Abbruchmaßnahmen gibt es nicht.

  • Kita genehmigt:


    Zuletzt im Beitrag hier <



  • Es gibt Zusatzneuigkeiten:


    Nicht nur die Further Straße 12 soll im neuen Glanz erstrahlen, auch das Hinterhaus, Further Straße 8a bis 8c.
    Damit nicht genug, entsteht wohl unmittelbar neben der 8a-8c mindestens ein Mehrfamilienhaus. Zumindest sieht das die Planung der Consultatio AG < vor.


    Neubau von 8 Etagenwohnungen in 2 Stadtvillen - Further Straße 8


    Hier nochmal ein paar Bilder der Further Straße 8a - 8c <