Bezirk Altona: Bauprojekte & Stadtteilplanung

  • We are Altona

    Die Ecke (Holstenstraße / Suttnerstraße) kenne ich ziemlich gut, weil eine Freundin dort wohnt. Das Bild von dem Neubau stellt die Situation vor Ort eindeutig nicht richtig dar, denn der ehemals sehr schöne grüne Innenhof / Garten mit dem alten Baumbestand existiert nicht mehr, sämtliche Bäume wurden vor einiger Zeit gefällt. Dort befindet sich jetzt eine Baustelle. Im ehemaligen Innenhof wird ein weiteres Wohngebäude errichtet - soviel ich weiß, baut dort der Altonaer Spar- und Bauverein. Ob man das nun gut findet oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Die Käufer der Wohnungen an der Holstenstraße werden jedenfalls keinen grünen Innenhof mit hohen Bäumen vorfinden, wie auf dem Bild dargestellt. Fairerweise sollte man also mit so einem Bild auch nicht werben.

  • Von der Wohnung meiner Freundin kann man direkt auf die Baustelle im Innenhof runtergucken. Ist schon eine erstaunlich große Fläche, was vorher, als die Bäume noch standen, nicht so gewirkt hat.


    Vom Neubau des Bauvereins im Innenhof habe ich auch noch keine Visualisierung gefunden. Es gab allerdings mal eine Mieterinformation mit einer Skizze. Soweit ich daraus schlau geworden bin, wird das neue Gebäude lang und schräg versetzt zu den vorhandenen Wohngebäuden an der Suttnerstraße gebaut (aber ohne Gewähr...).

  • Waterworks Falkenstein

    Bauherr: Waterworks Falkenstein GbR
    Architekt: BIWERMAU Architekten BDA


    Bauphase: 12/2016 - 08/2017





    Bilder: BIWERMAU Architekten BDA




    http://biwermau.de/projekte/n1602-waterworks-falkenstein/


    http://www.waterworks-falkenstein.de/

  • Ein Radweg um Övelgönne herum?


    Auf den ersten Blick könnte man es für einen Aprilscherz oder einen Schildbürgerstreich halten. Aber es ist doch tatsächlich sehr eng, wie dieses Foto zeigt:



    Gerade an schönen Tagen ist es dann sehr voll. Und so konkurrieren langsame Bummler mit Joggern und den bösen, nicht abgestiegenen Radfahrern.


    Das nächste Foto zeigt den Strand:


    Auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, ganz hinten an der Mauer könnte durchaus ein dezenter Radweg entlang gehen. Das Ganze müsste natürlich sehr gut befestigt sein, denn die Ecke ist bei jeder Flut betroffen. Weiterhin ist auch zu erwarten, dass Fußgänger den Radweg zweckentfremden werden...

  • ganz hinten an der Mauer könnte durchaus ein dezenter Radweg entlang gehen..


    und landest auf der Terrasse von der Strandperle. Ungünstig ;)


    Für Radfahrer - insbesondere für die Radtour "Elberadweg" , ist nun einmal die Elbchaussee vorgesehen.


    Sonst heißt es für Radfahrer nun einmal: schieben


    Die Idee "Radweg statt Strand" ist absurd.

  • Die Elbchaussee ist allerdings wahrlich kein idealer Ort für Fahrradfahrer. Da müssten dann die Parkplätze weg, dann weiß ich schon, wer wieder laut aufheult.;)

  • The Fizz

    @HHJung: ich sehe schon den empörten Herrn Trepoll


    ..


    Die Erdarbeiten für The Fizz wurden beendet. Nächstes Quartal findet die Grundsteinlegung statt und dann stehen 2 Jahre Bauzeit an.


    Gebaut werden 777 Apartments, aufgeteilt in:


    „THE FIZZ Juniors“ für Auszubildende
    „THE FIZZ Living Cum Laude“ für Studierende
    „THE FIZZ Young Professionals“ für junge Berufstätige


    zudem:
    140 unterirdische PKW-Stellplätze
    500 Fahrrad-Stellplätze
    mehrere Dachterrassen
    begrünte Innenhöfe


    Kaltmieten liegen bei rund 220 Euro monatlich


    Investitionsvolumen rund 110 Millionen Euro.


    letzter DAF Beitrag


    DAF Beitrag mit Renderings


    http://www.deal-magazin.com/ne…s-THE-FIZZ-Hamburg-Altona

  • An der Schnackenburgallee tut sich seit einigen Wochen etwas. Mehrere alte Hallen und Gewerbegebäude wurden abgerissen. Es sieht so aus als würden dort einige Neubauten entstehen. Ich konnte bisher nur eine PDF von Von Poll finden. Weiß jemand mehr?

    Von Poll Commercial


    Übrigens gehört der besagte Abschnitt der Schnackenburgallee laut Openstreetmap zu Eidelstedt und damit zum Bezirk Eimsbüttel. Google und Von Poll schlagen den Bereich dem Bezirk Altona zu.

  • The Brick / Kühnehöfe


    Das letzte Baufeld der Kühnehöfe


    Bilder (c) Häuser


    also das letzte ist es nicht. Ich meine das vorletzte.


    Also next to Kühnevision
    wollen Äntäris und Munich Ground 101 Flats builden. Projectname: The Brick.


    Tallman & Mountains sind für den sales responsible.


    Ich finde es übrigens ganz toll, dass hier anthrazit farbende Schiefer Fenster genommen werden. So oft bemängel ich absolut hässliche Fenster beim sonstigen schönen Neubau.




    Pix: Antaris und Münchner Grund


    Campus HSV


    Und hier noch ein update



    Bild: Webcam ECE

  • Abendblatt: Aldi will in den Hamburger Wohnungsmarkt einsteigen
    Um an der Rissener Landstraße 252 einen Aldi bauen zu dürfen, erwägt man beim Discounter, diesen "typischen" Supermarkt-Flachdach-Bau, um 2 Stockwerke höher zu bauen, um dort Wohnungen zu realisieren – dann dürfte der Aldi auch dort gebaut werden.



    Foto: © Rüdiger Nickel/Ralph Schenkenberger


    Aldi vermietet bereits in der Holstenstraße 156 und Bahrenfelder Straße 188 Wohnungen.

  • Auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, ganz hinten an der Mauer könnte durchaus ein dezenter Radweg entlang gehen


    Dezente 6m breit und aus Asphalt, wird der Weg einen erheblichen Anteil des Strandes in eine Verkehrfläche verwandeln.


    Hamburg's Riviera (Hans Leip) wird banalisiert und verhässlicht.

  • Max H nun fast fertig und mit geöffneten Geschäften.




    Der Blick auf die andere Seite. Eigentlich müsste doch jetzt auch was mit der Haspa passieren...



    In der Holstenstraße geht es auch voran.



    Und bei The Fizz hat sich seit dem letzten Beitrag nicht viel geändert.



    Bilder sind von mir.