Sanierung Rheinstahl-Haus / Tower | 80m [in Bau]

  • Mitte Dezember 2016

    Heute hatte ich Gelegenheit, die Südfassade zu sehen - inzwischen wurden auch von dieser fast alle alten Fassadenelemente entfernt; die Westfassade bekommt bereits neue:









  • Januar 2017

    ^ Ich habe mich heute bemüht, Einstellungen zu finden, die zumindest länger nicht mehr gezeigt wurden - die West-/Süd-/Ostseite:







    Der niedrigere Teil aus der Nähe - so kann man besser die Details sehen:





    Die Nordseite kann man nur aus wenigen Perspektiven vernünftig zeigen:



  • Ende Januar 2017

    Gruppenbild mit RWE-Hochhäusern - links unser Held. Das Hochhaus rechts wackelt, das dahinter ist bereits fest zum Abriss verurteilt:





    Gäbe es dieses Hochhaus nicht, könnte man auf der Sachsenstraße stehend nur öde Nachkriegsbauten mit kaum großstädtischer Geschossigkeit sehen:





    Die unteren Geschosse der Westseite sind offen - bald kommt dort wohl die neue Fassade drauf:



  • Mitte Februar 2017

    Die Arbeiten an der Nord- und der Ostseite des Hochhauses:





    Die West- und die Südseite:









    Die Nordseite, diesmal aus der Nähe:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • März 2017

    Auf der Südseite hat bereits jede Etage neue Fassadenelemente bekommen (auf einigen Geschossen ist erst die Hälfte fertig):







    Mit der Ostseite rechts:





    Die West- und die Nordseite:





  • Ende März 2017

    Mittlerweile wurde die Südseite fast komplett mit neuen Fassadenelementen belegt, auf der Ostseite begann das Verlegen im unteren Bereich:







    Die West- und die Nordseite:







  • Mitte April 2017

    Erst jetzt aufgefallen - die hellen Leisten knapp unter dem Dachniveau, fast fertig angebrachte:





    Die Fernwirkung des Turms - der Blick von der Fußgängerbrücke neben dem Folkwang-Museum:





    U.a. auf der Westfassade sind neue Elemente hinzugekommen:



  • Ende April 2017

    Die zuletzt nicht gezeigte Ostseite ist fast fertig. Der Nordseite fehlen noch einige Elemente, doch die meisten wurden montiert:







    Die Westseite ist ebenfalls fast fertig:





  • Juni 2017

    Die Nordseite und die Ostseite sind fast komplett neu belegt:





    Es fehlt nur noch wenig der West- und der Südseite (aus der Ferne gesehen):



  • Ich konnte kürzlich am Hochhaus vorbeigehen, was ich für zwei Blicke aus der Nähe auf die West- und die Nordseite genutzt habe - diesmal nur als Thumbs:


  • Juli 2017

    Die Ostseite wurde länger nicht mehr gezeigt - sie scheint fast fertig zu sein. An der Südseite wurde der obere Teil des Lastenaufzugs abgebaut:







    Die West- und die Nordseite:


  • Ende Juli 2017

    Zuletzt fehlten noch auf der Südseite links ein paar Fassadenelemente, jetzt scheint diese komplett zu sein:





    Auf der West- und der Nordseite wurden die Lastenaufzüge zum Teil abgebaut: