Königstadt-Carrée + Umgebung (Friedrichshain | in Nutzung)

  • So hier gab es ja auch schon lange nichts neues, da hab ich mal 2 Bilder mit dem Handy geknipst. Es geht doch ganz gut voran, ich bin auf die Fassade gespannt.




    Bilder sind von mir.

  • Klasse, man kann sich gut vorstellen wir hier ein Atrium entsteht, große Fenster außen und nach innen ein Atrium. Schön!

  • Ich finde das Gebäude bislang nicht sonderlich schön. Das Atrium ist wirklich das einzige, was an Architektur nennenswert ist.
    Am klobigsten finde ich die Gebäudeseite , die man sieht, wenn man aus Richtung "Platz der Vereinten Nationen" kommt. So eine einfallslose, massige Wand in Plattenbauweise gab es ja nichtmal zu Honeckers Zeiten ... bin mal gespannt, was die daraus machen wollen.

  • Ich persönlich denke, es passt sehr gut in die Umgebung und auch eine interessante Wirkung vom Alex könnte entstehen (2.Foto)


    Ich denke du meinst diese Seite:


    Standort: Rückwand von "die Mitte"


    Bilder sind von mir.

  • Danke für die Bilder Freak!


    @Spirit84
    Beziehst du deine Meinung auf den Rohbau oder wie? :confused: Ist klar, dass das bisher noch nicht so dolle aussieht, aber was erwartest du denn?

  • Ich gebe Spirit84 da Recht.
    Am Rohbau kann man ja bereits recht gut ablesen wie's nachher aussehen wird. Strukturiertheit wird man da wohl vergeblich suchen dürfen. Das Ganze wird höchstwahrscheinlich schlichtweg verputzt, weiß oder grau gestrichen. Ein paar farbige Akzente à la Rossibuntglasscheiben wird wohl alles auf das man hoffen kann. Wobei ich das nichtmal glaube und das wäre schon gelinde gesagt fad.

  • ^
    Was meinst du denn jetzt mit fehlender Strukturiertheit? Die ist doch im Entwurf ganz klar zu erkennen. Sie ist halt nur weder besonders schön noch spektakuär oder innovativ (aber was soll daran bitte DDR-Platte sein?:confused:). Außerdem kann ich nicht erkennen, dass die Fassade einfach nur verputzt wird. Ich hoffe nur, dass der fertige Bau nicht so farblos aussehen wird wie auf dem Rendering des Baustellenschilds (alternativ) zu sehen.
    In die Gegend passt der Bau m.E. sehr gut rein. Was Backstein hier ff geschrieben hat, entspricht voll meiner Meinung. Und wenn das Hochhaus erstmal fertiggestellt ist, wird die von spirit kritisierte Blockbebauung wohl nicht mehr so sehr ins Auge fallen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Rendering für den niedrigeren Bau zum Teil erledigt hat.
    Oder ich verstehe nicht wie die Fensteröffnungen die sich jetzt auf dem Foto zeigen dazu passen sollen.

  • Das hatte mich auch ein wenig verwirrt. Möglich wäre aber, dass die Bereiche unterhalb der Fenstereinfassung einfach mit (Spiegel)Glaselementen verkleidet werden; andeutungsweise kann man das in einem älteren Entwurf sehen:



    Bildquelle: Hasso Wendker


    Von der Kubatur her passt es ja ansonsten.

  • Das kann natürlich sein. Ich hoffe auch das dem so ist - denn das Rendering auf der Baustellentafel sagt mir sehr zu, suggeriert aber kein Spiegelglas (in den unteren Fensterreihen ist eine Art Lichtschatten zu erkennen, der wohl durch's Fenster fallen soll - aber ob das der Renderertyp so genau bedacht hat ist sowieso fraglich).

  • Ich fände es gar nicht schlecht, wenn die Fassade farblich so wie die Bauplane auf Freaks erstem Foto gestaltet werden würde, das hat irgendwie was. Was die sonstige Kritik am Aussehen angeht, zitiere ich mich gerne nochmal selber (von vor ein oder zwei Jahren). Sinngemäß: "Egal was man dort hinstellt, es kann die Umgebung nur aufwerten".

  • Gibt es eigentlich ofizielle angaben zur Höhe?


    Ich kenne nur die genannten 22 Stockwerke, also eine Höhe zwischen 72 und 88m....

  • Das Bauschild zeigt jetzt ein neues Rendering an, was dem alten sehr ähnlich ist. Das Atrium ist da auch sehr gut zu erkennen, aber das Hochhaus bleibt unverändert. Habe ich nur beim Vorbeifahren gesehen, leider kein Foto. Wer mal Zeit hat, kann ja eines machen ;)

  • Berliner Sky: Ich zähle sogar nur 21 Etagen insgesamt, geschweige denn Stockwerke!
    Egal, Hotelbauten haben nicht so eine gewaltige Geschosshöhe, billige erst recht nicht - wenn's 66 m hoch wird, ist das schon viel!

  • Also 66m werden es nicht, dafür ist das Atrium viel zu hoch, aber ich denke die Höhe wird bei ca. 72m liegen...
    Außerdem sind in dem hohen Turm Büros untergebracht ;)

  • Das Königsstadt-Carree scheint sich überraschend gut in das Stadtbild zu fügen. Auf dem Foto von Flickr (aufgenommen vom Reichstag) füllt es die Lücke zwischen Spreedreieck und Alexanderplatz mühelos aus.

  • Das sieht schon von weiten sehr gut vorangekommen aus und ich denke wenn es erst einmal seine über 70m erreicht hat wird es sicherlich die Skyline rund um den Alexanderplatz mitprägen.

  • Ich bin heute nochmal am Carree vorbeigekommen:


    Momentan ist der 17/18. Stock (ca.60m) im Bau, sprich es fehlen noch 4/5.
    Auch das Rätsel um die Stockwerkanzahl kann ich lüften, der Eingangsbereich ist in eine zweistöckige Eingangshalle unterteilt. So kann man die unterste Etage als 1, bzw 2 etagen ansehen. Bei meinen Angaben hab ich sie als 2 gewertet, da dies auch die offiziele Angabe ist...

  • Konnte heute im vorbeifahren mit der Tram sehen, dass erste Fassadenelemente am kleineren Teil des Gebäudes angebracht wurden. Es scheint sich dabei um eine helleres grau zu handeln. Sah recht gewöhnlich aus, aber passend zur umgebenden Bebauung. Putz scheint nicht verwendet zu werden.