City & Wallring | Thier-Galerie [realisiert 09/2011]

  • Tempo

    ich finde das Tempo auch (fast) unheimlich. Ich komme hier mindestens 2 x täglich vorbei und das Ganze wächst stündlich.


    Die Ecke - von Dir angesprochen - wird einer der Eingänge. Auffahrt zur Parkdecke entsteht mehr richtung "Eingang Gesundheitsamt" (wenn ich mich nicht irre)


    In der Stadtsparkasse findet sich eine schöne Maquette. Als ich mir das vor kurzem angeschaut habe, kam sofort eine Mitarbeiterin angeschossen und wollte Anteile verkaufen. (ich überlege es mir noch - es wäre aber bestimmt interessant) Ich bekam eine schöne Flasche Bier (Thier natürlich) und eine interessante Infomappe.


    Also - Biertrinker unter euch - nichts wie hin

    Mod: Ja und nun? Blinddate unter Forenusern bei ner Pulle Dortmunder Export oder doch lieber die Infomappe? nikolas

  • Dortmunder

    Danke für die aufschlussreichen Bilder! Was deutlich wird: Der schreckliche Anbau des Gesundheitshauses und der anschließende, graue Nachkriegsbau müssen besser heute als morgen verschwinden, siehe hier. Denn: Ein saniertes Gesundheitshaus, sollte es denn irgendwann einmal soweit sein, ein schöner Neubau anstelle der oben erwähnten Beinahe-Katastrophen und das bereits restaurierte Wohnhaus an der Ecke Hövelstraße/Eisenstraße, siehe hier, würden schon etwas her machen.

  • Visualisierung Westenhellweg


    Quelle: ECE


    Als ich das Bild das erste Mal gesehen habe, war ich ehrlich gesagt sprachlos. Das sieht einfach nur top aus.

  • Da hat ECE einfach mal im 2ten und 3ten Geschoss ein Loggia eingezogen - zur gastronomischen Nutzung. Naja, mir solls recht sein, sieht nicht so schlecht aus und der alte Bau war nicht unbedingt eine Stilikone. Ansonsten ist es hier wohl eher die Beleuchtung die beeindruckt.

  • @ Dortmunder & Aleon

    Dortmunder: Mir gefällt die aktualisierte Visualisierung auf jeden Fall auch. Meiner Meinung nach war und ist es wünschenswert, dass das EKZ nicht sofort als solches wahrgenommen wird. Soll heißen: Um einen Fremdkörper handelt es sich glücklicherweise nicht. Bleibt zu hoffen, dass hochwertige Materialen (d.h. alles was nach Stein aussieht, sollte bitteschön auch Stein sein) zum Einsatz kommen. Ansonsten könnte insbesondere die neue Attika den Charme von "Made-in-Disney-World" verbreiten.


    Zitat Aleon:
    Naja, mir solls recht sein, sieht nicht so schlecht aus und der alte Bau war nicht unbedingt eine Stilikone.


    Ja was denn nun?! Vor ein paar Wochen kam Dir der Abriss des Berlet-Hauses noch merkwürdig vor und Du hattest sogar schlimme Befürchtungen, siehe hier und hier.

  • Ja, nur nach dem ich herausgefunden hatte, dass der Bau nach dem 2ten Weltkrieg wieder aufgebaut worden war, hab ich mich mit dem Abriss abgefunden. Wenn er noch ein Original gewesen wäre, so hätte man ihn deswegen erhalten müssen. Besonders schön ist aber nicht gewesen. Natürlich haben die Säulen beeindruckt, aber besonders proportioniert war der Bau nicht. Ich denke er wird nach dem Wiederaufbau in der Tat besser aussehen.

  • Aushub beendet!

    Der Aushub der Baugrube (130.000 m³ Erde + 75.000 Tonnen Abbruchmasse) wurde rechtzeitig beendet. Im Wonnemonat Mai soll dann das offizielle "Sohlenfest" gefeiert werden. Auf den ersten drei Baufeldern entstanden/entstehen bereits Fundamente und Stockwerke. Folgend, noch einige interessante Zahlen: 15.000 LKW-Ladungen waren von Nöten (100/Tag), auf dem Areal arbeiteten bis zu 120 Mann gleichzeitig, die Fläche der Baugrube beträgt 20.000 m² und sie ist bis zu elf Meter tief.


    RuhrNachrichten.de


    Fotostrecke

  • Westenhellweg 91-93 ( Dortmunder)

    Danke für das Update! Wenn ich mich nicht irre, hast du hier zufällig das ehemalige Quelle-Haus (Westenhellweg 91-93) mit abgelichtet. Dazu war vor einigen Tagen im Deal Magazine noch folgendes zu lesen, siehe auch hier: "Das bisher von der zur insolventen Arcandor AG gehörenden Quelle GmbH genutzte Ladenlokal, wird derzeit von einem Interimsmieter genutzt. Die weitere Entwicklung ist noch offen." - Bekanntlich hat die B&L-Gruppe aus Hamburg die Immobilie im September 2009 (?) erworben und plant den Abriss und einen Neubau. Eigentlich sollte der Neubau zeitnah zur Thier-Galerie fertig gestellt werden. Mal abwarten wann die Pläne konkret/bekannt werden. Ich vermute mal, es wird nicht mehr allzu lange dauern. -

  • Fonds News

    - Shopping edition 2 platziert (68,25 Millionen Euro Eigenkapital)
    - Shopping edition 2.2 kommt noch im April
    - Vorvermietung derzeit bei 40 %


    Klick

  • Ja, das Quellehaus kommt weg und wird ersetzt.


    Ich hatte letztens mal ein Bild aus meinem Fenster gemacht. Man hat das Gefühl, die graben halb Dortmund um. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • 24/04/2010

    Die Arbeiten machen, ECE-typisch, enorme Fortschritte. Gerade die östlichen Baufelder sind in den letzten Wochen auf eine stattliche Höhe herangewachsen. Der aktuelle Hochpunkt auf dem Areal ist die Spindel, die zum zukünftigen Parkdeck führen wird.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Die Bauen da echt in Windeseile. Leider war heut zum Sonntag das Parkhaus zu, dafür konnte man über die Baubrücke wandern und mal einen Blick ins Innere wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • 14/05/2010

    Anhand der Thier-Galerie kann man schön dokumentieren, wie schnell ein Rohbau hochgezogen wird, wenn es ums eigene Geld geht und nicht um Steuergelder (anders als z.B. beim Hbf): In einigen Abschnitten sind die Arbeiten schon auf Höhe des zweiten Stockwerks angelangt. Zudem wird wohl im Verlauf der nächsten ein, zwei Wochen das komplette Untergeschoss der Galerie stehen.



    östliche Baufelder
    Quelle: Mein Bild



    westliche Baufelder
    Quelle: Mein Bild



    Eingang an der Silberstraße, siehe auch hier
    Quelle: Mein Bild



    Silberstraße
    Quelle: Mein Bild



    südliche Baufelder
    Quelle: Mein Bild



    nördliche Baufelder
    Quelle: Mein Bild



    Martinstraße
    Quelle: Mein Bild


    Ob es sich bei diesem Projekt um eine Folgeinvestition (der Galerie) handelt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall erhält eine heruntergekommene 1950er Jahre Immobilie am Hohen Wall eine neue Fassade. - Anmerkung: Zwei Bauten, der gegenüberliegenden Häuserzeile zwischen der Johannes- und der Josephstraße, sind mit die letzten "Problemkinder" am südlichen Wallring. Eines von jenen wird, wie gesehen, saniert. Übrig bleibt jetzt noch ein recht großer "Brocken", links des aktuellen Projekts, siehe hier. -

  • Das ist ja wahnsinn, wie schnell das da geht.


    Der Bereich zum Quellehaus war letztens noch komplett frei und nun schon fast dicht. Respekt an die Stahlbetonbauer.

  • 24/05/2010


    Quelle: Mein Bild

    Quelle: Mein Bild

    Quelle: Mein Bild

    Quelle: Mein Bild

    Quelle: Mein Bild

    Quelle: Mein Bild

  • Leute ihr müsst mal an den Wall gehen und schauen, da ist ein Teil der Aussenhüllen des Centers aufgebaut, direkt neben den Containern. Hab leider bisher erst flüchtig gesehen, wie Sie aussehen wird. Das Gold sticht schon sehr ins Auge!! Muss man erstmal sehen wenn das Gebäude nachher fertig ist!?!? Aber es geht ja verdammt schnell mit dem Bau!!

  • Der Abriss vom Quellehaus wurde ausgeschrieben. In der Ausschreibung sind die Kosten mit 50.000€ angegeben. Baubeginn ist auf Herbst 2010 datiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von tino27 ()