Kettwig [Bauprojekte & Stadtteilplanung]

  • Hier findet ihr einen ausführlichen Bericht aus der IZ über das Projekt. Nun spricht man von einem Investitionsvolumen von 50 Mio. €


    Mod: Was sagt er denn noch, der Bericht? Links zur IZ sind nun mal nicht ewig online! nikolas

  • Wenig Neues, aber ………………

    ..........……………….ergänzende Konkretisierungen:


    Kondor Wessels hat das Projekt nun auf seine HP gestellt.


    Vorgesehen sind Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, ein Stadthaus und Einfamilienhäuser.


    Das Investment wird mit 50 Mio. € beziffert, aber das wussten wir schon. Die Grundstücksfläche umfasst 2,65 ha, der Baubeginn ist für 2011 vorgesehen, die Fertigstellung für 2016.


    Ein paar bunte Bildchen sind auch zu sehen.


    Guckst Du-> http://www.kondorwessels.de/in…1408&tx_photogals_image=4


    Glück auf

  • Das Parkhaus im Westen des Projektareals überzeugt mich nicht so sehr. Würde man es durch eine Tiefgarage unter dem angrenzenden Hof ersetzen, würde die Siedlung an Attraktivität gewinnen; außerdem könnte man zusätzliche Eigentumswohnungen schaffen. Bei den hohen Immobilienpreisen in Kettwig würde es sich womöglich lohnen.


    Kettwig ist für die verwinkelten Gassen bekannt - so könnte man vielleicht im Osten anstelle der Carports eine beschauliche Gasse und zusätzliche Town Houses schaffen. Auch dort könnte man die Stellplätze unter die Erde verbannen. Kommt es am Ufer des Stausees jemals zu Überflutungen? (Dass es ab und zu welche weiter unten gibt, weiß ich.)

  • Das Projekt lebt

    Auf meine Anfrage teilte mir Kondor Wessels mit, man sei vom Baurecht abhängig, erwarte aber bis zum Spätsommer das "Go".


    Dann kommt ein Konjunktiv, der da lautet, wenn die Vorvermarktung bis dahin gut laufe, könne man noch in diesem Jahr beginnen. :daumen:

  • Im Frühjahr 2012 soll mit dem Abbruch der Hallen, danach mit der Erschließung des Geländes und im Spätsommer 2012 mit der Wohnbebauung an der Ringstraße und den ersten Umbauten für das „Kreativ.Quartier“, welches die Grundstücksgesellschaft Kettwig entwickelt, begonnen werden.




    Bilder: Kondor Wessels Projektentwicklung

  • Neuer Bebauungsplan für "Promenadenweg/ Eisenbahnbrücke "


    PM: "Für die Fläche am Kettwiger Ruhrufer im westlichen Bereich des Promenadenweges bis zur Eisenbahnbrücke soll ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden. Das Plangebiet ist Bestandteil des Bebauungsplanes „Promenadenweg/ Güterstraße“, der auf der ehemaligen Industriebrache der Firma Markmann & Moll neue Wohnbauflächen und ergänzende Nutzungen vorsieht. Um den Gesamtbereich zu erschließen, wurde eine neue Unterführung der S-Bahn-Trasse durch den damaligen Grundstücksentwickler erstellt. In den nachfolgenden Jahren wurde allerdings die weitere Umsetzung dieser Planung nicht weiter vollzogen. Das gesamte Plangebiet stellt sich bis heute als abgeräumte, unbefestigte Brachfläche dar. Seit Anfang 2012 ist ein Projektentwickler neuer Eigentümer der gesamten Fläche. Für den westlichen Teilbereich war ursprünglich die Ansiedlung von Versorgungs- und Dienstleistungsbetrieben, Büros und Wohnformen wie Seniorenwohnen und einem Hotel vorgesehen. Der neue Eigentümer und Bauträger sieht für diesen Nutzungsmix keine Vermarktungsmöglichkeiten bzw. Nachfrage. Stattdessen wird angestrebt, eine Wohnbebauung wie im übrigen Bereich des Bebauungsplanes weiter fortzusetzen. Entlang der Bahnlinie sollen fünfgeschossige Gebäude mit Staffelgeschoss entstehen. Im Erdgeschoss dieser Wohnbebauung könnte eine Kindertagesstätte entstehen. Zur Ruhr hin sind Gebäude mit drei Vollgeschossen be-ziehungsweise mit zwei Vollgeschossen jeweils mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss geplant. Durch die entsprechenden Abstände haben auch die dahinterliegenden Gebäude einen Blick auf die Ruhr. Insgesamt sind circa 54 Wohneinheiten vorgesehen. Das neue Wohngebiet soll über die Güterstraße und die innere Planstraße erschlossen werden."


    Quelle: http://www.essen.de/de/meldungen/pressemeldung_785548.html

  • Kettwig: Spatenstich "Ruhrbogen"


    Quelle: http://www.kettwiger-ruhrbogen.de/Home


    Der Projektentwickler Ten Brinke hat am Freitag den ersten Spatenstich für das Wohnprojekt "Ruhrbogen" gesetzt. Auf dem Gelände am Promenadenweg sollen in vier Bauabschnitten rd. 200 Wohneinheiten sowie eine Kindertagesstätte und eine Gemeinschaftstiefgarage errichtet werden. Mit Fertigstellung der ersten Wohnungen im ersten Bauabschnitt ist Ende 2014 zu rechnen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 80 Mio. Euro.


    Quelle: http://www.thomas-daily.de/new…enstich-fuer-Ruhrbogen-?2
    siehe auch: http://www.derwesten.de/staedt…bogen-aimp-id8548907.html

  • Seepromenade

    Die Visualisierungen gab es zuletzt unter #26, einen Fotobericht von der Baustelle noch nie - heute habe ich welchen gemacht. An der Promenade wurde zumeist das 1./2. OG erreicht, weiter im Landesinneren sind einige Häuser inzwischen als Rohbau fertig und haben eingesetzte Fenster. An der Promenade wurden Fassadenteile der früheren Industriebauten erhalten, die mit den Neubauten zusammen spielen werden - siehe vor allem auf den drei letzten Fotos:







    Zum Dessert ein Blick vom Osten - in einen der Fabrikhöfe, die unter #16 gezeigt wurden, die Umbauarbeiten dort sind an einigen Stellen noch nicht abgeschlossen - darüber sieht man etwas von der Seepromenade:





    Den Visualisierungen nach sollen die Materialwahl und die Farbgebung der Stadthäuser ein wenig varieren, was ich erfreulich finde - sonst wäre die Panorama des nördlichen Ruhrufers verschandelt.

  • Park-Haus

    Als ich zuletzt in Kettwig weilte, fand ich zwischen dem S-Bahnhof und dem Ortskern diese Baustelle - Penthouse-Wohnungen (143/164 Qm) und eine Praxis. Auf dem ersten Foto sieht man eine Tafel mit der Visualisierung, die ich sehr plump finde. Kettwig gilt im Ruhrgebiet als einer der (wenigen) romantischen, schönen Orte und hat damit einen Ruf zu verlieren:


  • Rathaus-Arkaden

    Heute habe ich die fast fertigen Rathaus-Arkaden an der Schulstraße fotografiert - die Fassade zur Straße wirkt dekorativ und ganz nett:





    An der Hofseite ist nicht die einfachere Fassadengestaltung das Problem, sondern der öde Garagenhof - trotz der Tiefgarage darunter hingestellte. Man hätte alle Autos in die TG verbannen und dort weitere WE unterbringen können:



  • Seepromenade

    Die nördlichen Bauten sind fertig - mit Weißputz und Klinker:





    Die Nordfassade (landeinwärts) wirkt ziemlich langweilig:





    Die Bauten an der Uferpromenade - als Rohbau praktisch fertig, hier und da wird verklinkert bzw. verputzt:







  • Seepromenade - 2. BA

    Das Deal Magazin berichtete am 19.05 über den Baustart des zweiten Bauabschnitts der Seepromenade mit 22 Townhouses (bis 190 Qm) und 21 Eigentumswohnungen (68 bis 150 Qm) in zwei Mehrfamilienhäusern. Mitte 2017 sollen sie fertig sein.


    Die Eigentumswohnungen des ersten Abschnitts sollen laut Meldung im Sommer 2015 bezogen werden - sie sind demnach komplett verkauft. Insgesamt wird die Siedlung 160 WE auf 2,6 Hektar Fläche haben.

  • Park-Haus

    Vor über einem Jahr zeigte ich die Baustelle zwischen den Bahnhof und dem Ortskern unter #32 - inzwischen ist das Gebäude fertig. Wenigstens gibt es am letzten Geschoss etwas Farbe:





    Die alten Mauerreste rechts fand ich interessanter als den Neubau, daher kamen sie mit aufs Bild.