Ex-Luitpoldkaserne inkl. "Kreativquartier" (900 WE) [in Planung]

  • Ex-Luitpoldkaserne inkl. "Kreativquartier" (900 WE) [in Planung]

    Der Architekturwettbewerb für die ehemalige Luitpold-Kaserne (Schwabing West) ist entschieden. Es wurden drei erste Plätze vergeben, interessant ist dabei der Vorschlag des japanischen Architekten Kazunari Sakamoto, der den Bau mehrere Wohntürme (ich schätze mal so bis 60-70m) vorsieht.


    Bis Mitte des Jahres dürfte feststehen welcher Entwurf wie umgesetzt wird. Baubeginn soll dann im Frühjahr 2007 sein.


    Quelle: http://www.baunetz.de/meldunge…en_entschieden_22848.html


    Offizielle Internetseite: http://www.werkbundsiedlung-wiesenfeld.de/ (die übrigens an Schlichtheit nicht zu überbieten ist)

    Einmal editiert, zuletzt von iconic () aus folgendem Grund: Aktualisiert...

  • ^
    Der japanische Entwurf gefällt mir persönlich auch am besten :D
    Wer schafft es bis zum 11.03. in die Architekturgalerie Türkenstr.30 für Fotos (tolle Buchhandlung!)? ;)

  • Der 1) ist in etwa das Parkstadt Schwabing/Arnulfpark konzept. Der 2. ist zwar konzequent, wie beschrieben, aber die Farbe des Modells passt ziemlich gut zu meiner Meinung ueber dieses Konzept.
    Beim japanischen erscheinen mir die Tuerme ziemlich schlank. Allerdings fehlt ein Zentrum, wie ich finde....aber vielleicht ist das Gelaende eh zu klein, als dass es ein Zentrum braeuchte.

  • Also besonders gut ist wahrlich keiner der Entwürfe. Ohne die Türme wäre auch der japanische Vorschlag absolut uninteressant.

  • Ahhhh, wie ich sehe setzt sich der Hang zum Banalen in München weiter fort. Wer zum Teufel lässt sowas eigentlich zu? Und der Japanische Entwurf ist ja wohl völlig unrealistisch. Bedenkt man die Größe des Areals dürften die Türmchen kaum breit genug für Aufzug plus Wohneinheit sein...


    Erbärmlich!


    Münchner

  • Das einzig herausragende an diesem Wettbewerb fand ich, dass ein Entwurf unter den Gewinnern war, der auf Hochhäuser setzt. Wohntürme die nicht dem sozialen Wohnungsbau entspringen, sind nach wie vor ein Novum für Deutschland und darum schon eine kleine Situation.

  • Uebrigens, mir ist soeben wieder eingefallen, dass ich von Sakamoto Kazunari, dem Architekten des 3. (japanischen) Entwurfes, schon einmal eine Ausstellung in der Pinakothek der Modernen angeschaut habe.
    http://www.pinakothek.de/pinak…&action=archiv&which=1446
    Seine Projekte haben mir eigentlich recht gut gefallen.


    Er hat sogar eine englische Homepage:
    (Man muss die Maus auf "Menu" bewegen, damit man Projekte/Arbeiten usw auswaehlen kann)
    http://www.arch.titech.ac.jp/s…o_lab/english/indexe.html
    Unter Projekte gibt es auch als letzten Eintrag "Werkbundsiedlunk Wiesenfeld-Project- 2005" :)
    Ausser in Suedostasien hat er anscheinend noch keinerlei Projekte ausserhalb Japans gehabt.


    Mir erschien oft, dass er bei kleiner auesserlichen Aufteilung doch noch sehr geraeumige gut wirkende Raeumen ermoeglicht. Ich waere nun echt sehr gespannt auf eine Verwirklichung seines Muenchen-Projekts!:daumen:


    PS: Jai-C kannst du die Luitpold-geschichte vielleicht in einen thread ausgliedern?

  • Da ich Donnerstags immer an der Pinakothek vorbeilaufen muss, habe ich Bilder gemacht. Ich konnte nur ziemlich kurz rein, da die Ausstellung noch nicht offen war. Ich habe nur Bilder des japanischen Vorschlags gemacht, der mir auf die schnelle sowiso als am genausten ausgearbeitet erschien. Bei den anderen gab es nicht viel zu sehen, was ueber das schon gezeigt Model hinausgeht.


    Modellview #1


    Modellview #2


    Ein Plan, wo man sieht, dass es doch ein Zentrum geben soll. Die zentralen Gebaeude sollen anscheinend auch spezielle Funktionen haben (ich vermute mal einzelhandel), AUsserdem kann man eindeutig erkennen, dass es bei manchen Gebaeuden Verbindungsgaenge gibt.


    Wahrscheinlich das wichtigste Bild, leider leider aber sehr verwackelt:


    Auf einem anderen Foto gab es noch diesen Ausschnit, der nicht verwackelt war:

  • Danke für die Aufnahmen!


    Ich finde die Planung durchaus interessant, allerdings sind die Türme viel zu klein. Man sollte hier endlich mal eine Nummer größer denken, damit sich durch den Bau nach oben auch ein deutlicher Zugewinn an Fläche ergibt. Höhe ist doch schließlich kein reines Gestaltungsmerkmal...

  • Also fuer diese Grundflaeche finde ich die Hoehe total ok. Solch schmale Tuerme wuerden sicher eine ungewohnte Kulisse abgeben. Wenn ich das richtig sehe, sind es bis zu 12 Stockwerken. Pro Etage wohl 1-2 Wohnungen. Allerdings haette es schon etwas, wenn man sagt, dass man die Etage im 11. Stock bewohnt :)

  • Danke für die Bilder und die Berichterstattung!
    Ein sehr interessanter Entwurf, allerdings ists mir etwas zu monoton, vielleicht auch zu boxy.
    Die Höhe der höchsten Hochhäuser würde ich auf ca. 40-50m schätzen.

  • Danke für die Photos!


    Der Entwurf ist allerdings nicht gerade umwerfend. Alles ist sehr monoton und zudem gefallen mir die unregelmäßige Fenster nicht. Die Balkone sind für den Besitzer toll, von außen sind sie aber keine Augenweide. Zudem fehlt hier irgendeine Überdachung, vor meinem Fenster befindet sich eine ähnliche Felhkonstruktion.
    Als weiterer Kritikpunkt sehe ich, dass das Areal völlig unabhängig von der bestehenden Anlage (Kaserne) geplant wurde: hier wurde weder auf Stil, Achsen und Symmetrie der Anlage Rücksicht genommen.
    Insgesamt schaut es sehr nach Vierkantbolzen aus ...

  • ^Also monoton finde ich ein wenig unzutreffend zur Beschreibung dieser Türmchenanhäufung - den Rest sehe ich aber genau genauso.

  • Danke, LugPaj, jetzt wissen wir mehr. Eigentlich bin ich jetzt sehr begeistert über den Entwurf. Endlich mal was anderes als die typischen und langweiligen Riegelaneinanderreihungen. Also wenn das monoton ist, weiß ich wirklich nicht, wie ich andere Wohnsiedlungen aus den vergangenen Jahrzehnten in München bezeichnen soll. Und ob man an die architektonische Qualität von Kasernen anknüpfen sollte - na ja...

  • Werkbundsiedlung Wiesenfeld

    Ich mache mal einen neuen Thread auf, da ich den alten nicht mehr finden konnte. Anscheinend steht der Tuerme Entwurf vor dem Aus. Da die Quadratmeterpreise zu hoch fuer Sozialwohnungen sind. Argl.



    Waehrend der Planungsexperte der CSU Sakamotos Planung trotz Maengel auf alle Faelle haben will, finden die Gruenen, dass dieses Projekt wegen zu hohen Energieverbrauchs nicht zukunftsweisend ist und somit wohl begraben werden sollte.


    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/270/109161/


    Mod. Wagahai: Bestehende Threads zum Thema zusammen geführt, 10.04.07

  • Das wäre natürlich jammerschade, wenn das nicht klappen würde. Ob das Öko-Argument, wie hier beschrieben, durchschlägt - ich weiß nicht. Vielleicht können wir ja in den neuen Wohnungen viele Noch-Auto-Pendler aus Gauting oder Pfaffenhofen unterbringen, das spart Benzin und CO2 ;)