Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.16, 18:07   #16
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Update 15.05.16

Fertig revitalisiertes Bürogebäude am Tassiloplatz

Höfe

Südseite zur Bahnlinie

Balanstraße
Alt 01.11.16, 19:32   #17
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Update 01.11.2016

Immer noch nicht ganz fertig....

Alt 02.02.17, 09:58   #18
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Update 29.01.17

Das Gesamtensemble ist jetzt fast fertigstellt.

Wohnbebauung zum Tassiloplatz

Blick in den Hof:

Dieses immer noch bewohnte alte Rückgebäude wurde schön in die Zange genommen

Südbalkone im Hof

Blick nach Westen durch den Hof - es gibt auch viele Nordbalkone

Fertige Fassade zur Balanstraße

Weitere Südbalkone zu den Bahngleisen/zum Ostfriedhof

Alt 02.02.17, 10:12   #19
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
Bonjour Tristesse

Ob Tassiloplatz, Welfenstraße oder Agfa-Park: Hier produziert man die Drogenabhängigen von morgen.
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.17, 10:19   #20
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
^
Der Agfa Park ist aber wie ich finde recht gut geworden. Die vermutete Korrelation Drogenabhängig - Plattenbau besteht ja eher aufgrund der Preisklasse und entsprechender Zielgruppe. Dies dürfte bei den hiesigen Preisen weniger wahrscheinlich sein

Die Gleisseite schaut ganz ok aus aber die Seite zur Balanstraße gleicht leider einer Vergewaltigung des benachbarten Altbaus. Wie in den 90ern.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.17, 10:25   #21
Theseus532
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Theseus532

Theseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer AnblickTheseus532 ist ein wunderbarer Anblick
Also ganz ehrlich, wenn ich da auf einem der Nordbalkone hocken würde, müsste ich mir auch was reinpfeifen damit ich nicht gleich runterspringe...

Das ist so ziemlich das übelste Projekt das ich kenne und das bei qm Preisen von 6000 und mehr.
Theseus532 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.17, 10:43   #22
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
@MiaSanMia: Von außen betrachtet magst Du recht haben. Aber stell Dir mal vor, in Richtung der Bahngleise zu wohnen.

a) ganz üble Aussicht !
b) Alle 2-3min rauscht ne S-Bahn vorbei !

Und dafür dann noch qm Preise von 6.000€+ zahlen?
Munich_2030 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.17, 10:44   #23
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Über die Architektur kann und darf man sich streiten. Städtebaulich stehe ich aber voll und ganz hinter dem Projekt. Genau so geschlossen und konsequent muss auf den Blockrand verdichtet werden - das sollte nach meiner Meinung auf allen Grundstücken im Stadtgebiet so passieren. Es funktioniert aber derzeit nur auf kleineren und mittelgroßen Arealen, wo ein privater Investor allein entwickeln darf und die Stadt sich nicht einmischt (die dann nach einem städtebaulichen Wettbewerb wiederum eine geringere Dichte vorschreiben würde). Genau in der gleichen engmaschigen Bebauung sollte übrigens auch schnellstmöglich das gegenüberliegende V-Markt-Parkplatz-Areal an der Balanstraße endlich zum Wohnquartier umgewandelt werden. Dort könnte man locker noch mal 600 WE unterbringen.
Alt 02.02.17, 10:51   #24
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
@iconic: Da gebe ich Dir absolut recht. Aus dieser Sichtweise heraus, muß genauso nachverdichtet werden.

Bei kleinen Gebieten reichen dann auch 7-8 OG und bei mittleren-großen Gebieten eben durchgehend 7-10 OG und mehre Hochpunkte mit 15+ OG.

V-Markt Parkplatz, etc. hatten wir ja schon öfter besprochen. Das bietet sich nahezu an.

Aber wie Du schon sagtest, diese konsequente Nachverdichtung müßte jetzt dann dringendst auch mal auf den großen Arealen wie Arnulfpark, Ackermannbogen, etc. gemacht werden.

Das man in der Parkstadt Schwabing erst 2018 mit dem Nachverdichten anfangen kann (wegen dem Parkplatz für Microsoft) will immer noch nicht so recht in meinen Kopf?
Munich_2030 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.17, 11:27   #25
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Da fängt halt irgendwo mal "Stadt" an: http://i368.photobucket.com/albums/o...assilo0010.jpg
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.17, 11:29   #26
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Zitat:
Zitat von Theseus532 Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich, wenn ich da auf einem der Nordbalkone hocken würde, müsste ich mir auch was reinpfeifen damit ich nicht gleich runterspringe...

Das ist so ziemlich das übelste Projekt das ich kenne und das bei qm Preisen von 6000 und mehr.

Für 6.000 Euro würde ich in dieser Lage aktuell sofort kaufen!!! Zur Zeit gibt es sowohl bezogen auf die Lage als auch architektonisch viel viel üblere Projekte bei Preisen nicht unter 7000 Euro - meist 8000 Euro!
Alt 07.01.18, 15:00   #27
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

eigene Aufnahme 06.01.2018

Nochmal zum Preisen und zur Veranschaulichung, wie stark sich die Lage in München zugespitzt hat: Beim angrenzenden für mich von der Lage her etwas ungünstigeren Holzkontor liegt der Quadratmeterpreis bei über 8.000 Euro. Schönere Wohnungen eher schon bei 10.000 Euro pro Quadratmeter.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht