Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.15, 15:48   #31
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Die Arbeiten am BayWa-Projekt schreiten voran:

Bautätigkeiten am Arabella-Sheraton und HVB-Tower:

Fernansicht:

MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.15, 13:07   #32
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Feuerwehreinsatz heute morgen wegen eines durch die Sanierungs-Bauarbeiten ausgelösten Brandes: http://www.tz.de/muenchen/stadt/feue...e-5025389.html
Alt 24.05.15, 13:12   #33
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Heute wurde ein zweiter Turmdrehkran aufgestellt. Die Arbeiten an der Fassade und Entkernung laufen auf Hochtouren.
Alt 14.06.15, 20:07   #34
r.f.t.schiller
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von r.f.t.schiller

r.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiell
Stand am 14.06.15 mit mit Fensterblick aus dem 16. Stock des Westin Grand

Alt 10.07.15, 21:15   #35
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Bild von Heute:

Alt 21.08.15, 15:51   #36
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Aktueller Baufortschritt: Das Technikgeschoss wird abgetragen und macht so Platz für die neuen vier zusätzlichen Geschosse. Die Fassade ist nun bis auf eine Seite auch schon überall komplett entfernt worden, der Sockelbau existiert nicht mehr. Was an seiner Stelle geplant ist, weiß ich nicht.

Bild von mir
Alt 21.08.15, 22:50   #37
r.f.t.schiller
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von r.f.t.schiller

r.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiellr.f.t.schiller ist essentiell
Zitat:
der Sockelbau existiert nicht mehr. Was an seiner Stelle geplant ist, weiß ich nicht.
Da hab ich was gefunden, ich denke doch das passt.

HildundK.de Architekten,
http://www.hildundk.de/umbau-und-san...aywa-hochhaus/

Quelle, Rechte, Hild und K,
Alt 22.08.15, 08:14   #38
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Endlich mal richtige Visualisierungen auf einer Website. Danke

Interessant, dass man beim Aufstocken, nicht einfach nur die Geschosse draufsetzt, sondern auch die "alte" Fassadenstruktur teilweise nach oben hin noch fortführt. So wirkt es weniger abgehackt.
Alt 22.08.15, 08:58   #39
Schnitzel
Junior-Mitglied

Schnitzel könnte bald berühmt werdenSchnitzel könnte bald berühmt werden
Ich bin sehr gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. Die Renderings machen jedenfalls schon viel mehr her als das alte Gebäudes, obwohl ich an dieser Stelle ein komplett neues, architektonisch anspruchsvolles Hochhaus bevorzugt hätte.
Denn irgendwie schließt ja das BayWa Hochhaus das Gebiet des Arabellaparks zum Norden hin ab. Hier sollte meiner Meinung nach ein markantes Gebäude stehen, das mindestens so interessant ist wie der HVB Tower, der im Süden die Grenze des Arabellaparks definiert.
Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.15, 09:24   #40
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Von den Renderings finde ich den Aufbau komisch aufgesetzt, durch diese Zurückversetzung der oberen neuen Geschoße. Von Abschluß gen Norden mag ich nicht wirklich sprechen, dazu ist der Arabellapark zu klein. Zwischen Hypo-Hochhaus und Baywa-Hochhaus steht nur ein einziges Gebäude.

Den Sockelbau finde ich relativ enttäuschend. Ich hätte besser gefunden, wenn man einen Blockrand zur Effnerstr./Englschalkingerstr. hin gebaut hätte, der dann einen Innenhof mit hoher Aufenhaltsqualität erzeugt. Gerne auch 6 Stockwerke hoch.

Auch vom Design her hätte man was besseres machen können. So wie es geplant ist, gibt es an fast jeder Ecke in München.
Alt 22.08.15, 09:48   #41
Schnitzel
Junior-Mitglied

Schnitzel könnte bald berühmt werdenSchnitzel könnte bald berühmt werden
Stimmt, da hast du recht. Das Gebiet ist wirklich sehr klein. Trotzdem würde es meiner Meinung nach besser aussehen, wenn man den Hochhaus Riegel (zu dem meiner Meinung nach auch das Arabella Hochhaus gehört) an den Ecken mit markanten Hochpunkten abschließen würde.
Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.15, 11:05   #42
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^
Natürlich gehört das Arabella-Hochhaus auch dazu, allerdings steht es wortwörtlich in zweiter Reihe. Wenn jetzt links und rechts des Westin Grands deutlich höhere Bauten stehen würden, sähe das recht blöd aus, außer der neue Turm wäre wiederum deutlich höher als der HVB-Tower.
Das BayWa Hochhaus wird ja nun auf 76m erhöht, damit wird es um gut 10m höher als das Westin Grand. Ein kleiner Abschluss also

Zitat:
Zitat LugPaj: Von den Renderings finde ich den Aufbau komisch aufgesetzt, durch diese Zurückversetzung der oberen neuen Geschoße.
Ja, sehe ich ähnlich, aber so macht es das Gebäude interessant und abwechslungsreicher. Ich bin sehr gespannt wie das in Wirklichkeit aussehen wird. Besser als der Vorzustand auf jeden Fall.

Zum Sockelbau: Ich denke BayWa wird wenig Interesse daran haben, direkt an die Kreuzung Englschalkinger- Effnerstraße zu bauen. Es wird womöglich auch gar keine andere Möglichkeit gegeben haben, da die Stadt den Bereich bestimmt als Grünzone beibehalten will. Finde ich aber gar nicht schlimm, so wirkt das Hochhaus besser.
Alt 19.12.15, 13:16   #43
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Update

Die Arbeiten am BayWa-Projekt, ein neues Update von heute 19.12.15

Alt 20.12.15, 18:22   #44
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Ok, also der 1. von den 3 neuen Floors steht schonmal. Bin auf die Fassade gespannt.
Munich_2030 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.15, 21:17   #45
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

Baywa-Hochhaus, von weiter weg.

Themen-Optionen
Ansicht