Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.05, 15:21   #76
snitch
Senior-Mitglied

Benutzerbild von snitch

snitch wird schon bald berühmt werdensnitch wird schon bald berühmt werden
hm ? ich dachte es geht um gebäude über 99 m
Alt 17.01.05, 15:34   #77
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von snitch
hm ? ich dachte es geht um gebäude über 99 m
Ja außerhalb des mittleren Ringes, innerhalb des Ringes sind gar keine Hochhäuser mehr erlaubt.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.05, 16:10   #78
snitch
Senior-Mitglied

Benutzerbild von snitch

snitch wird schon bald berühmt werdensnitch wird schon bald berühmt werden
crap
Alt 17.01.05, 16:11   #79
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Ach, Du Fröhliche
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.05, 10:20   #80
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ich versteh langsam nicht mehr was die HH-Fanatiker eigentlich wollen? Sind denn die vorgestellten Lösungen für eine WOHNANLAGE nur deswegen schlecht, weil sie nicht hoch genug sind? Gerade am Arnulfpark ist doch auch der PARK von großer Bedeutung, und der würde durch zu hohe Randbebauungen ziemliche schattig werden. Wer dies nicht glaubt sollte sich mal zum Biergarten beim Löwenbräukeller begeben, der durch die neue Bebauung am Stiglmaierplatz allein vom Flair her zurückgedrängt wirkt.
münchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.05, 10:38   #81
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Und ich dachte, man geht in den Biergarten, um sich im Schatten von der Hitze zu erholen und sich dabei eine Maß zu gönnen
Alt 19.01.05, 10:43   #82
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Wagahai
Und ich dachte, man geht in den Biergarten, um sich im Schatten von der Hitze zu erholen und sich dabei eine Maß zu gönnen
Wenn der Schatten von einem schönen Baum kommt sowieso
Alt 19.01.05, 13:04   #83
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von münchner
Ich versteh langsam nicht mehr was die HH-Fanatiker eigentlich wollen? Sind denn die vorgestellten Lösungen für eine WOHNANLAGE nur deswegen schlecht, weil sie nicht hoch genug sind?
Darum geht's doch gar nicht - schließlich waren ja nur 44m-Türmchen geplant und keine richtigen Hochhäuser. Das Problem ist halt dass selbst die laut Bürgerbegehren nicht mehr erlaubt sind, womit der ganze Rahmenplan des Arnulfparks über den Haufen geworden werden müsste...
Alt 25.01.05, 17:22   #84
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Neue Bilder:

Quartier Luft (1. Preis)

Modell:

Quartier Luft (2. Preis)

Modell:

Quartier Luft (3. Preis)

Modell:
Alt 26.01.05, 07:14   #85
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Hallo Jai-C! Vielen Dank für die neusten Bilder. Leider hat man sich bei dem Wettbewerb wieder das langweiligste ausgesucht. Mir hätte ja das drittplazierte besser gefallen. Aber immerhin nicht mehr so langweilig wie auf dem ersten Rendering vom Viertel "Luft", wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.05, 11:37   #86
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Vielen Dank für die Bilder!
Leider wieder einmal typische Investmentarchitektur nach dem Motto "flach & boxy macht reich & sexy" ohne architektonischen Anspruch für das Filet-Grundstück unter den "Bahn-Flächen"...Da bleibt Einem die Luft weg
Alt 26.01.05, 11:50   #87
münchner
Senior-Mitglied

Ich kann mit Gewinner-Entwurf sehr gut leben, dabei gefällt mir besonders die großglächige Glasabgrenzung sehr gut. Platz 2 und 3 wirken dagegen etwas banal, wobei die vorliegenden Bilder nicht viel zur Klärung eines architektonischen Anspruchs beitragen.

Mir fällt allgemein auf, dass die Entwürfe meistens doch sehr schwammig und schemenhaft bleiben, was eine bestimmtes Maß an Beliebigkeit in solche Ausschreibungen bringt. Rein aus Interesse: Gibt es eigentlich noch Architekturbüros, die bei solchen Vorhaben historisierende Entwürfe vorlegen, oder planen alle nur noch "den selben Mist" ?
Alt 26.01.05, 18:30   #88
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Ich persönlich finde den Gewinner mit Abstand am besten, denn der 2. Platz würde in Realität wohl einfach ein langweiliger assymetrischer Vollglaskasten werden und der Entwurf auf dem 3. Platz verwendet mal wieder eine dieser furchtbaren versetzte Rasterfassaden.
Außerdem finde ich es schön dass Teherani kein nach oben strebendes Hochhäuschen entworfen hat, sondern einen interessanten Kubus mit gegeneinander versetzten Elementen.
Die Höhe geht für diesen Standort in Ordnung, allerdings fände ich es schöner wenn die Gebäude in Richtung Donnersberger Brücke etwas höher wären (~60m) - damit ließe sich dann eine interessante Wechselbeziehung zur Mercedes-Niederlassung aufbauen.
Alt 08.02.05, 21:06   #89
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Einzelprojekte im Arnulfpark:

Vis Lapis (http://www.jkwohnbau.de)

Belle Etage (http://www.belle-etage-arnulfpark.de)

StadtLeben (http://www.stadtleben-arnulfpark.de)

Alt 08.02.05, 21:32   #90
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
hurra! ich wohne in münchen mit in einem haus mit ner muschel an der wand. oh man. was hat das mit urbanität und architektur gemein? baut solche häuser in südspanien oder auf kreta. und wenn schon in deutschland - dann in einem nichtssagendem vorort.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht