Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.05, 23:16   #106
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Zitat:
Zitat von Schmittchen
Nimm's mir nicht übel Jai-C, aber eines ist der Arnulfpark sicher nicht, nämlich ein Quartier mit Blockrandbebauung.
Das habe ich so auch nicht behauptet. Ich habe dabei das ganze Quartier als einen Block betrachtet.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.05, 23:18   #107
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Zitat:
Zitat von Jai-C
Ich finde diese Planung genial - man kombiniert so die Vorteile von urbaner Blockrandbebauung mit dem Wohnen im Grünen!
Na dann.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.05, 23:23   #108
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
man kann mich auch künstlich missverstehen...
Alt 10.02.05, 00:11   #109
larved
Junior-Mitglied

larved könnte bald berühmt werden
"Jetzt aber mal halblang" - wie hier auf das Projekt eingedroschen wird. Mir gefällt es ja ganz gut.

Ich kenn mich in München zwar nicht so aus, aber ich kann mir vorstellen, dass in diesem Gebiet schon alles mit Blockrändern zugeklatscht ist - was mit der Masse auch depremierend und beengend ist.

Da schafft diese offene Bebauung zusammen mit Parks schon eine "befreiende" Abwechslung...

Geändert von larved (10.02.05 um 00:49 Uhr)
larved ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.05, 08:09   #110
münchner
Senior-Mitglied

münchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremünchner sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Jai-C
Ein weiteres Projekt im Arnulfpark von der Bayerischen Hausbau: http://www.hausbau.de

Dieses Gebäude ist im Bau und wird wohl im Laufe des Jahres fertiggestellt.

Danke, das sieht schon besser aus! Auch wenn man den "Park-Charakter" bei diesem Projekt nicht hoch genug schätzen und würdigen kann (denn viel andere Städte hätten auch den letzten Rest Grünstreifen noch zugepflastert), die Architektur der ersten Beispiel ist einfach bescheiden. In der letzten FAZ-Sonntagsausgabe war eine schöne Illustration von Wohnanlagen in Potsdam zu sehen. Hier wird im "Parc du Bois" Altbaubestand umfunktioniert.

http://www.bg-online.net/PdB/projekt_frameset.html

Wenn ich mir viele der letzten Sanierungs- und Altbaureaktivierungsmaßnahmen ansehe (die meistens eine vollständige Entkernung bedeuten, siehe Sofitel Dorint in München) frage ich mich, warum es nicht angemessen sein soll eine historisierende Fassade vor solche Neubaukonzepte wie dem Arnulfpark zu setzen? Was steht einer Wiederbelebung dieser Altbaufassaden durch Reproduktionen im Wege? Warum muss an den Neubauflächen vorher bereits ein Altbau gestanden haben um eine "schöne Fassade" zu rechtfertigen?

Lieber eine neuerrichtete historisierende Fassade am Neubau als diesen einfallslosen Mist!

münchner
münchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.05, 09:44   #111
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell

sowas für münchen innerhalb des ringes! alles andere kann draussen gebaut werden.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.05, 09:56   #112
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Das Projekt von der Bayrischen Hausbau gefällt mir vom Design und von der Farbgebung her recht gut
Danke, Jai-C!
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.05, 23:01   #113
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
also mir gefällt es. auf jedenfall sieht es besser aus, als alles andere, was so im bereich wohnungsbau in den letzten jahren geleistet wurde. vor allem das gebäude mit den grossen balkonen ist nicht schlecht.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.05, 01:53   #114
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

@BMX - Bin voll und ganz deiner Meinung. Logischerweise kommt diese Wohnbebauung nicht an prächtige Gründerzeitbauten ran, aber im Vergleich zu den Wohnblocks die sonst so gebaut werden finde ich das Projekt auch voll in Ordnung. Einige sollten ihre Ansprüche vielleicht mal ein wenig runterfahren, der Arnulfpark wird schließlich kein Luxus-Quartier wie die Lenbachgärten (das gibt die Ecke gar nicht her, auch wenn hier manche vom Filetstück reden...).

Noch zwei Bilder des Parks

Gesamtansichten

Hinweis: Alle Bilder stammen von der Vivico-Internetseite und liegen dort sehr hochauflösend vor (ich hab schon drastisch verkleinert) - ist also einen Besuch wert
Alt 11.02.05, 02:04   #115
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Auf dem letzten Bild sieht man nochmal sehr schön was ich mit äußerer Blockbildung gemeint habe. Außerdem stellt sich mir bei Betrachtung des Areals zwangsläufig die Frage wie man an dieser Stelle ein urbanes Quartier nach euren Vorstellungen hätte realisieren können. Die Arnulfstraße ist auf der Nordseite ziemlich niedrig bebaut und hat dort einen breiten Grünstreifen - das wird also schonmal nichts. Außerdem ist die Bürobebauung entlang der Bahnlinien und der Brücken ebenfalls mehr oder weniger umgänglich als Lärm- und Sichtschutz. Ein weiteres Problem ist dass man praktisch keine durchgängige Straße längs durch das Quartier ziehen kann wegen der beiden Brücken.
Alt 11.02.05, 09:15   #116
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
geil wären doch wohnungen ganz oben in den türmchen zum bahngelände hinaus! das wäre doch mal urbanes wohnen - da verzichte ich auf lärmschutz blabla.

was noch gut zu erkennen ist:

1. der standard-spät-nachmittagstau auf dem ring richtung süden

2. wie klein münchen ist (hinter dem heizkraftwerk beginnt der rübenacker)
Alt 11.02.05, 09:32   #117
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Keine schlechte Idee mit dem Wohnen in den Türmen - könnte mir vorstellen dass man sich das noch überlegt, schließlich ist der Bedarf für Wohnungen höher als für Büros.

Zitat:
2. wie klein münchen ist (hinter dem heizkraftwerk beginnt der rübenacker)
Das sind zwar die Isarauen und keine Rübenacker, aber das ist schließlich auch München und nicht Tokyo...
Alt 11.02.05, 10:28   #118
snitch
Senior-Mitglied

Benutzerbild von snitch

snitch wird schon bald berühmt werdensnitch wird schon bald berühmt werden
okeh jetz wo ich diese renderings seh find ichs irgendwie auch cool.
Alt 11.02.05, 10:49   #119
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Sehr sehr geile Bilder, Danke!
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.05, 15:07   #120
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Zitat:
Zitat von Jai-C
Das sind zwar die Isarauen und keine Rübenacker, aber das ist schließlich auch München und nicht Tokyo...
ja is schon klar. hinter dem kraftwerk der flaucher dahinter dann der perlacher forst. wollte doch nur provozieren.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht