Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.12, 13:12   #31
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Warum entwickelt man zum Frankfurter Ring hin nicht höhere Baumassen? Dort ist doch die bestehende Bebauung schon 6-7 Vollgeschosse hoch und damit höher als das, was auf den Visualisierungen gezeigt wird.
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.12, 19:57   #32
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
v.a. fände ich auch eine Riegelbebauung zum Frankfurter Ring hin besser. So beschallt man gleich viel mehr...

Diesen Promenadencharakter kann ich mir an der Ecke nur schlecht vorstellen.
Alt 27.01.12, 22:05   #33
infoarchitect
Mitglied

infoarchitect könnte bald berühmt werden
Man hätte tatsächlich noch ein Stockwerk darauf setzen können. Die nächsten Einrichtungen des täglichen Bedarfs befinden sich in einem Einkaufscenter. Man stelle sich mal unten noch ein weiteres Stockwerk vor mit hier und da kleinteiligen Läden, und die Innenhöfe geschlossen. Immerhin sieht es im ersten Bild so aus, dass auf Dichte zur Strasse hin geachtet wurde und Gartenstadtartige Rasenstreifen auf die Innenhöfe begrenzt bleiben. Interessant könnte werden, wie die in der Illustration weiss leuchtenden Fassaden mit der Zeit vom Wetter gestaltet werden.
infoarchitect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.12, 17:22   #34
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Hier ist mittlerweile alles abgerissen, ein Holzbauzaun schirmt das Areal ab, sodass man kaum etwas sehen kann (Fotos vom 02.06.12):

Alt 27.02.13, 17:15   #35
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Mittlerweile gibt es eine eigene Website für das Areal:
http://www.funkkaserne-muenchen.de/

Im Propercity-Magazine eine Übersicht über die ersten Bauvorhaben, und darüber, dass Genossenschaften und Baugemeinschaften vermehrt zum Zuge kommen sollen: http://www.propercity-muenchen.de/st...ten-51158.html
Alt 15.11.13, 12:52   #36
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

"Stadtgestalten Domagkpark" nennt sich ein Projekt, dass baumgemeinschaftsmäßig realisiert wird: http://www.vraie.de/stadtgestaltendomagkpark_expose.pdf

Mehr als vier Obergeschosse schienen auch hier nicht drin zusein...
Alt 15.11.13, 17:01   #37
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Oh nein, Punkthäuser! Wer diese Bebauungsstruktur noch aktuell in München zulässt sollte sofort zum Nachtwächter degradiert werden. Unglaublich diese mutwillige Zersiedelung wertvollen Stadtraumes.
Alt 29.12.13, 21:38   #38
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Update 27.12.13

Zehn Jahre nach dem städtebaulichen Wettbewerb ist das Gelände weitgehend leergeräumt:

Der erste Abschnitt ganz im Norden des Areals, direkt am Frankfurter Ring, ist in Bau und es geht recht zügig voran:

Leider ist die Bebauung auch hier sehr niedrig, ein großer Teil der Gebäude hat seine endgültige Höhe bereits erreicht:

Geändert von iconic (29.12.13 um 22:15 Uhr)
iconic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.13, 22:25   #39
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Man hätte dort ruhig durchgehend 10-stöckig bauen können. Hätte im Norden niemanden gestört.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.14, 14:02   #40
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Baufortschritt 22.1.2014 die ersten Fenster wurden eingesetzt.

Bilder von mir
NANI90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.14, 15:09   #41
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Baufortschritt am 17.2.14.

Nun sind alle Fenster soweit gesetzt.
Sieht wie ich finde nicht einmal so schlecht aus, wenn nun noch die weiße Farbe dazu kommt wird das bestimmt toll aussehen.

Hier die Bilder:

[B]

Bilder von mir

Geändert von NANI90 (06.10.14 um 16:40 Uhr)
Alt 17.02.14, 18:17   #42
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
Hauptsache ein UPS Wagen fährt da rum

Das ging jetzt echt schnell mit den Häusern, danke für die Bilder
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.14, 13:14   #43
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Oh nein!

Zitat:
"1. PREIS"

07/2014 ... beim Realisierungswettbewerb "Baugebiet WA0" für Wohnungen und Gewerbe auf dem Gelände der ehemaligen Funkkaserne in München wurde unser Entwurf (mit Grabner + Huber Landschaftsarchitekten) mit dem 1. Preis ausgezeichnet...
Bild
Alt 14.07.14, 13:48   #44
derzberb
Senior-Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb wird schon bald berühmt werdenderzberb wird schon bald berühmt werden
Steht das direkt am Frankfurter-Ring? Wenigstens hat man dann den Schallschutz konsequent verwirklicht.

Bei den momentan im Rohbau fertigen Gebäude sieht es nicht so aus, als würden die Lücken mit Schallschutzwänden vervollständigt - was ich nicht begreife.
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.14, 19:55   #45
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

Neuer Baufortschritt vom 4.8.14

So nun mal wieder neue Updates zum Funkkasernen-Areal.
Das erste Wohnhaus ist von außen so gut wie fertig, gefällt mir auch sehr gut .
Wie ich finde ein wenig spacig, siehts aus.

Alle Bilder sind von mir selbst gemacht
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht