Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.09, 17:23   #31
Richie Rich
Junior-Mitglied

Richie Rich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hoffentlich werden das am ende nicht wieder so langweilige monolithen wie man sie zzt. gerne in münchen baut.
Richie Rich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.09, 17:33   #32
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
@iconic
Höher geht doch jedenfalls nicht, wegen der Sichtachsenproblemodik.
Unter diesen Umständen kann man mit der Massierung leben, meine ich. Viel wird wahrscheinlich von der Fassadengestaltung abhängen, wie auch Isek bereits schrieb.
Alt 16.03.09, 18:47   #33
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
Um das mit der Fassade zu verdeutlichen:

So ein Rendering halte ich für unseriös und sogar gefährlich. Man muss kein 5jähriges Architekturstudium hinter sich haben, um zu wissen, dass Derartiges nicht zu realisieren ist. Wir könnten mal einen Thread starten in dem wir Visualisierungen eines Bauwerkes mit Fotos nach der Fertigstellung vergleichen.

gleiches Wetter, gleiche Perspektive z.B.: Render Realität
noch extremer wird's natürlich bei Wolkenhimmer.. Hat mit der ursprünglich verkauften Fassade recht wenig gemeinsam!
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.09, 18:57   #34
pflo777
[Mitglied]

pflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nettpflo777 ist einfach richtig nett
stimme dir voll und ganz zu Isek.... auch wenn ich kurzzeitig in de Klugscheissermodus umsteigen muss, und mir folrgende anmerkung nicht sparen kann:

Es ist möglich, Hochhäuser zu bauen, die genau so in der sonne silbern schimmern.
Und zwar indem man in einem abstand von ca.1-2 metern vor der Fassade einen Screen aus Streckmetall oder perforiertem Metall anbringt, der praktisch das gesammte gebäude bedeckt. Durch die perforation könnte man problemlos von innen nach aussen blicken, und durch die reflektion auf dem metallscreen würde gewünschter optischer effekt entstehen.

Warum macht mans nicht? Zu teua.....
pflo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.09, 14:03   #35
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich bin wirklich mal gespannt, ob so eine „Hochhausgruppe“, bei der alle Hochhäuser vom gleichen Architekten im gleichen Stil gebaut sind, nicht zu monoton wirken wird. Mir fallen so spontan nicht all zu viele gebaute Beispiele ein (wenn man von Wohnhochhaussiedlungen absieht)....außer vielleicht die Hochhäuser am Battery Park in New York oder die Bibliothèque Nationale in Paris.
Alt 19.03.09, 14:30   #36
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Ziemlich gelungen ist unter diesem Aspekt CBD Soho in Beijing, passt zu München natürlich weniger.
Alt 19.03.09, 15:33   #37
munichpeter
Senior-Mitglied

munichpeter könnte bald berühmt werden
Ja, leider zu hoch und zu kompakt angelegt. Da fehlt doch schon wieder das "Abstandsgrün". Sonst wärs auch was mit der Werkbundsiedlung geworden.
Aber die Beleuchtung in den Dachaufbauten wäre zumindest eine Möglichkeit der Gestaltung.
Das könnte aber wiederum die Autofahrer irritieren, wenn sie aus dem neuen Tunnel preschen. ( Wie an der Allianz-Arena befürchtet.)

Ich könnte mir sogar LED- Fassaden vorstellen, wie in Barcelona der Torre Agbar.
munichpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.09, 18:48   #38
BabySchimmerlos
Mitglied

Benutzerbild von BabySchimmerlos

BabySchimmerlos sitzt schon auf dem ersten Ast
Im Wochenanzeiger wird ein Modell des Siegerentwurfes inkl. der verantwortlichen Architektin veröffentlicht.

http://www.wochenanzeiger.de/article/85527.html

Die ein paar Posts weiter oben gezeigten Renderings halte ich auch für irreführend. Das Ganze erinnert mich ein bisschen an die BMW-Welt, die auf allen Entwürfen in strahlendem Hellblau erschien und was haben wir nun? Eine Mischung aus schwarz und grau...
BabySchimmerlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.09, 10:57   #39
Nella
Junior-Mitglied

Nella befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein kleiner Artikel ueber die Umgestaltung des Vogelweideplatz:

http://www.wochenanzeiger.de/article/90767.html

Bei Posts, die nur aus Links zu externen Artikeln bestehen, stets etwas Inhalt in eigenen Worten wiedergeben, bitte. Sie bleiben nicht ewig online. Besser noch: Selbst etwas texten.
Nella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.09, 11:24   #40
Nella
Junior-Mitglied

Im Muenchner Teil der SZ auf Seite S7 stehen heute 2 ausfuehrlichere Artikel zum Bogenhausener Tor. Leider finde ich sie nicht online. Manchmal unterscheiden sich die Artikel ja auch je nach Stadtteil, ich wohne in der Isarvorstadt. Leider kann ich sie nicht einscannen.
Alt 12.10.09, 12:42   #41
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Einscannen und onlinestellen würde ich dir rechtlich auch nicht raten. Kannst du neues aus diesen Artikel hier wiedergeben?
Alt 12.10.09, 15:16   #42
Nella
Junior-Mitglied

Da hast du Recht.
In den beiden Artikeln steht wie die Bezirksausschuesse von Bogenhausen und Haidhausen das Ensemble bewerten.
Im ersten Artikel wird beschrieben dass sich Haidhausener Lokalpolitiker beschweren dass im "Bogenhausener Tor" bisher keine Wohnungen eingeplant sind. Die Vorsitzende des Bezirksausschusses Adelheid Dietz-Will (SPD) sagt dass ja schliesslich jeder gerne in einer Haidhausener Altbauwohnung leben moechte und dass durch den Neubau eine '"aussergewoehnlich hohe Massierung von zusaetzlichen Arbeitsplaetzenin neuzeitlichem Gewerbe und Dienstleistungen" vorgesehen sind, wodurch "die Balance des oertlichen Wohnungsmarktes vollkommen aus dem Gleichgewicht" geraet und die alteingesessene Bevoelkerung verdraengt wird.
Die Haidhausener sind aber zuversichtlich sind, dass ihre Einwaende eingearbeitet werden, da auch beim Bauvorhaben in der Welfenstrasse am Ende statt nur 20% doch noch 80% Wohnungen verwirklicht wurden.

Der zweiten Artikel "Niemand erwartet ein Idyll" beschreibt was der Bogenhausener Bezirksausschuss zum Bogenhausener Tor sagt. Holger Machatschek (Gruene) findet die Planung zu beliebig "einfach nur Glaskistenzeugs", die anderen haben an der Planung an sich wenig auszusetzen.. Weiter wird beschrieben dass zwar zwischen den Gebaeuden viel Gruen sein wird, und vor dem Glaskubus ein kleiner Platz entsteht aber dass wegen derVerkehrssituation nicht erwartet werden kann dass dadurch dort ein Idyll entsteht.
Die Lokalpolitiker bestehen aber auf eine Fussgaenger-Ueberbrueckung der Einsteinstrasse. Weitere Vorschlaege des BA sind Laeden und eine "Kinder-Kooperationseinrichtung" damit der Komplex lebendig wird.
Alt 12.10.09, 16:37   #43
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob und wie man es schaffen wird, auf diesem verkehrsumtosten Areal vermarktbare Wohnungen unterzubringen. Grundsätzlich ist die Mischnutzung anstelle des reinen Büroghettos natürlich zu bevorzugen.
Alt 15.10.09, 16:01   #44
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Der Stadtrat hat das Projekt in unveränderter Form beschlossen. Die Vorschläge, Wohnungen zu integrieren bzw. das Areal besser an Haidhausen anzubinden wurden nicht angenommen, es bleibt also bei der reinen Büronutzung.

Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/...um-494258.html
Alt 28.07.11, 22:52   #45
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Planungsrechtlich wurden nun die Grundlagen für dieses Projekt geschaffen und ein passender Bebauungsplan wurde aufgestellt.

http://www.muenchen.de/Rathaus/plan/.../bpl_2038.html

Themen-Optionen
Ansicht