Empire Riverside Hotel [realisiert]

  • Es gibt jetzt übrigens eine hp (empire-riverside.de).Sehr informativ ! Daraus geht auch hervor,(kurzinfos)dass die höhe von 65m sich offenbar auf den 17 stöckigen aufbau beziehen ,ohne den 4 stöckigen Unterbau mitzurechnen ! Da die unteren 4 auf den bildern pro stock wesentlich höher sind als die 17 restlichen, gehe ich von zusätzlichen mindestens 15 m aus , also min 80 m Gesamthöhe .:)

  • Schöne Bildchen, muss sagen das Gebäude gefällt mir immer mehr! Hatte erst meine Bedenken wegen der Fassade, aber die waren wie man sieht unbegründet.
    PS.: 80m :daumen:

  • Okay Dykie, du scheinst ja sogar schonmal gewusst zu haben, dass das Gebäude im Bau ist :zunge:

  • Nur weil ich einen hohen Kran auf dem Grundstück entdeckt habe beim Vorbeifahren? Der kann auch für was anderes sein, wüsste zwar nicht wofür sonst, aber um die Gewissheit zu haben müsste ich mich schon bis zur Baugrube vorarbeiten und nicht von unten von der Palmallie raufschauen. ^^ Es war also nur eine Vermutung, die du aber schon bestätig hast! *schäm*

  • Zitat von Frank

    Da die unteren 4 auf den bildern pro stock wesentlich höher sind als die 17 restlichen, gehe ich von zusätzlichen mindestens 15 m aus , also min 80 m Gesamthöhe .:)


    In dem Pressetext steht auch: "Zentral, in der Mitte des Gebäudesockels gelegen, empfängt den Gast das 18 Meter hohe, viergeschossige Foyer." (S. 4).


    Wenn sich die 65m nur auf die oberen 17 Stockwerke beziehen, dann ergäbe sich daraus eine Gesamthöhe von 83m.

  • 72m sind auch ok. 80 wären natürlich, aber man soll ja nicht zuviel verlangen. Schöne Grafik übrigends. Steht eigentlich schon fest, in welchem Quartal das Gebäude fertig wird?

  • es gibt keine quelle, ich habe nur das lineal zu hilfe genommen und die verhältnisse ausgerechnet. ich behaupte nicht, dass sie wahr sind, aber es würde sich in etwa mit den ergebnissen von emporis decken, und die stammen wohl vom architekten. könnte aber sein, dass es alte angaben sind.

  • Soso ;)


    ...könnte natürlich auch sein dass das Gebäude durch leichte perspektivische Verzerrung auf dem Bild etwas niedriger wirkt. Außerdem frage ich mich worauf sich die 65m dann beziehen :confused:

  • das mit der verzerrung ist wohl war, es kann durchaus ein, dass der turm ein zwei meter höher ist. aber 10 meter...:confused:



    übrigens, der kran für den bau ist exakt 90m hoch...

  • Woher weißt du das denn? Bist du hingegangen und hast gemessen? ;)
    Glaube aber nicht, dass die Verzerrung das Ergebnis so stark beeinflusst. Ansonsten könnte man ja noch Stockwerke zählen.

  • Es tut sich einiges..

    ...am Riversidehotel
    Denn das Fundament ist bereits gegossen. Ab jetzt kann es aufwärts gehen!
    Leider von allen Seiten durch diesen großartigen Holzzaun verdeckt:


    :) :)
    to be continued

  • Auf meinen Bildern ist leider auch kaum mehr zu sehen, als dieser Zaun, aber wie man sieht, wird auf dem Gelände alles dicht an dicht gebaut, direkt daneben sollen ja noch Wohnungen hinkommen.

  • Ich habe auch schon mal vor einiger Zeit mit dem Lineal nachgemessen und später an die Verzerrung gedacht.Man sollte einbeziehen ,daß die Panoramafenster oben ja schon eine lichte Höhe von 7m haben sollen.Dazu kommen dann noch Fußboden und Decke bzw das Dach.


    Fakten laut offizieller Seite :3 teiliges ensemble. -Brauhaus (7 stöckiges gebäude nördlich davon)
    - L- förmiger Sockel 4 stöckig
    - Hotelturm 17 stöckig, 65 m hoch