Living Bridge [nicht realisiert]

  • Wohl eher seine Angestellten. Bei mir werden sie irgendwie nicht abgeschnitten sondern angebunden.

  • Westlich diesen Dicken Riegel von Living Bridge Nördlich Die riesen Großmarkt-Hallen östlich die Hohen 150-200m Hochhäuser dann fehlt eigentlich nur noch was nettes im Süden auf der Veddel und man fühlt sich im Baakenhafen wie im schönen Hinterhof.

  • Danke für die Infos.Btw, der Artikel ist doch vom 30.Januar.Damals berichtete zeitgleich kurioserweise die mopo doppelseitig über das Projekt und legte auch die überarbeitetetn Zeichnungen nach und vor allem die Infos , die Investoren wollen zusätzlich 2 Bügelhochhäuser mit +20 Stockwerken über der nörlichen Einfahrt der Brücke und daneben ein +100m Hochhaus auf der Baakenhafenspitze (wo einst das Lighthouse angedacht war) mit zusammen 60.000 qm Bgf errichten,was eben das Abendblatt nicht berichtete.

  • 100m an der Baakenhafenspitze? Kann ich mir nicht vorstellen... Erstens wird sowas hohes in Hamburg eh nich einfach erlaubt und zweitens waren die Bügelhäuser für die Spitze gedacht, soweit ich weiss.


  • Die Bügelbauten, die du nun zeigst, stehen doch auf der kleinen Insel in der Mitte der Brücke. Zumindest sind das die von innen stark beleuchteten auf dem Rendering, das du dazu gestellt hast. Gerade auf dem alten Rendering sieht man, dass die Bügelbauten noch nicht das Ende der Brücke sind.


    Wo würden die denn am Nordende stehen? 100m werden sicherlich nicht durchgesetzt werden können.

  • Mit Baakenhafenspitze meine ich die kleine Landzunge in der Mitte der Brücke, wo das Lighhouse hin sollte, nicht das Nordende.

  • WOW! das ist neu. danke für den link. das sieht richtig nach was aus! was sagt denn das rathaus zu solchen "wolkenkratzer"/"manhattan"-plänen? ;)

  • Laut dem was ich so gelesen habe, ist die Bedingung für die LivingBridge, das zugehörige Grundstück & die Erlaubnis für das Hochhaus zu bekommen.


    Dennoch ist der Senat angetan von dem Projekt, sodass im Sommer mit der Erlaubnis gerechnet werden kann. Sehe das Positiv und freue mich auf das Projekt, welches uns neue Städteblickwinkel- und Perspektiven sicherlich bringen wird.:D

  • Danke für den link ! :)


    Pic#4 war so oder ähnlich in der Januar Mopo.Da sieht man jedenfalls gut, dass es höher werden soll als die Bügelhäuser , welche in pic# 3 auch schon sehr wuchtig aussehen, und so mit ca17-18 dargestellten Stockwerken ja auch schon nicht klein sind.:daumen:

  • Finde ich auch. Bin ja mal darauf gespannt, was die jeweiligen Architektenwettbewerbe für die Hochhauser und die einzelnen Gebiete da ergeben. Das wird echt spannend.

  • Ich will die Brücke auch haben. Allerdings kann man gerne auf die Bügelbauten verzichten. Sie sind mir in dieser Form zu banal.

  • Ich will die Brücke auch haben. Allerdings kann man gerne auf die Bügelbauten verzichten. Sie sind mir in dieser Form zu banal.


    "Banal" war das Wort, nach dem ich die ganze Zeit gesucht hab. Aber die Dinger sehen mir sowieso eher nach Massenmodell aus, genauso wie das Hochhaus. Ich denke, da wird ja wohl noch ein etwas differenzierter Entwurf drin sein. Aber die Grundidee des Entwurfs::daumen:

  • Find die auch nicht den Burner, glaube aber, das wenn es zur Realsierung kommt, noch deutliche Veränderungen, an den Bügelbauten & dem HochHaus vorgenommen werden.


    Vermutlich kommt noch eine Struktur außen dran, wie am Berliner HBF, hoffe aber, das die Hamburger sich zum berliner Pendant, deutlich unterscheiden wird.


    Einfach aus dem Grund, damit jedes Gebäude ( Berliner HBF - LivingBridge) seine eigene Identität hat.

  • Ich kann jetzt den Vergleich mit dem HBF Berlin nicht ganz nachvollziehen... :confused:. Weder sehen die sich irgendwie ähnlich, noch ist die Funktion irgendwie zu vergleichen. Soll ja auch eine Livingbridge werden, von daher wäre die Optik des HBF doch etwas zu kühl.
    Was mich noch beschäftigt, auf dem alten Rendering dachte ich immer das über der Straße und unter den Wohneinheiten noch ein Fußgängerweg untergebracht ist, so dass man auch am Wasser laufen kann (wie auf einer richtigen Brücke halt). Auf den neuen Bilder sieht das so aus, als könnte man nur in der Mitte laufen. Da merkt man ja gar nicht das man auf einer Brücke ist! Von den "Gucklöchern" in der Mitte mal abgesehen. Wirkt dann ja eher wie eine lange Reihenhausstraße... :nono: