Projekt "Wohnen AUF dem Wasser"

  • Zitat von moyashi

    Ich würde sofort dort einziehen. Ich werde mich ernsthaft erkundigen, wenn's soweit ist. Da gehöre ich hin.


    Eigentlich ist es so weit. Beim Hausboot-Lotsen des Bezirks Hamburg-Mitte, Andreas Lange (Tel: (040) 428 54 - 3455), laufen schon sehr konkrete Nachfragen auf. Momentan ist da ziemlich viel Druck drauf, weil Bezirk und Senat sich so etwas wie ein Wettrennen liefern. :toll3:


    Bei einigen Standorten an der Bille und dem Hochwasserbassin vor dem Berliner Bogen halte ich es durchaus für möglich, dass noch diese Legislatur Liegeplätze ausgewiesen werden.


    Mich wundert etwas, dass die zweigeschossigen Schwimmenden Häuser weiterhin so hervorgehoben werden. Förster und Trabitzsch haben ziemlich eindeutig festgestellt, dass an o.g. Standorte nur eingeschossige Häuser schwimmen können, weil die Brücken zu niedrig sind. Den Standort vor den Deichtorhallen sehe ich noch nicht so ganz. Zum einen muss es da sehr laut sein, selbst wenn die Oberhafenbrücke mit den Bahngleisen Richtung Süden erneuert würde. :gutenacht:
    Dazu kommt die Oberbaumbrücke und die nautische Situation für z.B. Barkassen zwischen Zollkanal und Magdeburger Hafen wird damit auch schwierig.

  • "Neue" News vom Abendblatt:
    Am Osterbekkanal in Barmbek will Viterra Development rund 20 Millionen € in 42 schwimmende Wohnungen investieren. Weiterhin ist eine Seniorenwohnanlage für rund 130 Personen geplant. Baubeginn könnte noch 2006 sein.
    Article de la Hamburger Abendblatt.

  • Ebenfalls im Abendblatt:
    Schwimmende Jugendherberge nahe der Ballinstadt. Bis zur internationalen Bauausstellung 2013 soll sie mit 150 Betten fertig werden. Damit soll ein weiterer Schritt für den Sprung über die Elbe getan werden.


    Abendblatt


    In diesem Artikel steht übrigens, dass die schwimmende Jugendherber 2008 fertig sein soll. Halt Abendblatt.

  • Zitat von Dykie

    "Neue" News vom Abendblatt:
    Am Osterbekkanal in Barmbek will Viterra Development rund 20 Millionen € in 42 schwimmende Wohnungen investieren. Weiterhin ist eine Seniorenwohnanlage für rund 130 Personen geplant. Baubeginn könnte noch 2006 sein.
    Article de la Hamburger Abendblatt.


    Ich hab es wirklich versucht, aber versanden wie die das jetzt bauen wollen, habe ich nicht.

  • Also diese Firma möchte dort schwimmende Häuschen hinbauen und diese dann verkaufen/vermieten. Des weiteren überlegt sie, ob sie auch noch eine Seniorenwohnalnage bauen. Baubeginn für die Häuser könnte noch 2006 sein.


    Vestanden? :D

  • soweit habe ich das auch verstanden, aber wie genau das aussehen soll, kommt, finde ich, nicht so rüber.

  • Also ich hab das so verstanden, dass es von Sportboothafenbetreiberverein als Räumlichkeiten genutzt wird.

  • 42 von den Teilen sollen entstehen? Da bleibt dann aber nicht mehr viel freier Blick aufs Wasser. ;) (jahaa, ich weiß, ihr Hamburger habt jede Menge Wasser - aber trotzdem, 42 davon?)

  • Sebastian, da wo die stehen sollen (in ungenutzten Hafenkanälen), ist es eh egal. Dieses Hausboot steht ja nur zu Demonstrationszwecken an prominenter Stelle.

  • Achso, ok. Barmbek sagt mir halt nicht viel. ;)


    Aber so wie ich den Plan auf der ersten Thread-Seite verstanden habe sind auch einige "prominente" Orte "betroffen"?

  • In Barmbek werden sie nicht stehen. Eher in den Kanälen in der Nähe der City Süd. Dort zieht es bisher kaum jemanden zum wohnen hin.

  • das sagst du so - wenn es zugänglich wäre, ist es dort bestimmt ruhiger.
    Hauptsache es entsteht nicht so viel Schatten und Blickverhang - so allgemein.
    Und, wie ich schon in Moorwerder beoabachtet habe, wird meist auch ein Stück Festland mit als eigen genannt und der Zutritt ist verboten.
    Das finde ich auch nicht so prickelnd, wenn man nicht mehr ans Wasser gehen kann, als Fremder.



    *
    in dem Fall den ich sah, war eine kleine Miniwerft für private Schiffe mit Häusern dran in einer Sackgasse an deren Ende dann aber auch ein Cafe lag. Da ich aber nicht mit Auto darein fahren durfte, wars einfach nur ätzend nicht mal einen Blick auf das Wasser genehmigt zu bekommen.

  • Ach das wäre einfach zu schön. :D
    Mal kurz nebenbei, wie sieht das eigentlich mit den Hausbooten aus? Ausser Stellplätze freigeben und einige Strom- und Abwasserleitungen legen muss da doch eigentlich nichts gemacht werden, oder?

  • irgendwo hatte ich vor kurzen einen Bericht gelesen, das es nur schleppend voran kommt. Es sind bis jetzt nur 4 Hausbote genehmigt worden. Ich glaube es war das Hamburger Abendblatt.

  • Danke für den Link Waxo. Ich hoffe da werden am Ende nicht zuviele dieser modernen schwimmenden Häuser liegen, sondern hauptsächlich klassische Hausboote, die sind viel charmanter.

  • Hab die Beiträge hierher verschoben. Bitte nochmals darum immer die Thread Thematik zu beachten.