Leipzig: Stadtteil- und Einkaufszentren

  • Thomasium / Zentrum-West:

    Es wird weiter gebaut! Nachdem seit März Stillstand herrschte, sind seit Mittwoch wieder Bauarbeiter zu sehen.

  • ALDI Tauchaer Straße


    Bis Herbst 2016 soll an der Tauchaer Straße in Mockau, anstelle des geschlossenen REWE-Markts, ein neuer ALDI-Markt eröffnen. Seine Verkaufsfläche beträgt 800 m² - REWE hatte vorher 1200 m², das ärgert dem Bauherren. Grund ist die geplante Verlegung der Straßenbahntrasse in die Tauchaer Straße, dessen Pläne 2016 vorgestellt werden sollen. Der ALDI-Markt soll ganz modern mit Photovolltaikanlage werden - ähnlich dem am Eutritzscher Zentrum.

  • Ich habe gesagt bekommen, dass der REWE an der Ecke Breitenfelder- / Möchernsche Straße durch einen (REWE-)Neubau ersetzt werden wird. Auch wieder als flacher Eingeschosser :mad:. Deswegen hier eine kleine Dokumentation dieser Perle der DDR-Architektur...










  • ^ war nur eine Frage der Zeit bis dieser Markt fällt. Bei den jetzigen Bauaktivitäten von 'Rewe' in der Stadt. Dennoch schade, dass man sich hier nicht für eine Blockrandbebauung entschließen konnte. Denn die Perforierung an dieser Stelle ist eklatant. Aber sicher ist das nicht das Betätigungsfeld des Investors 'Rewe'. Ggfs. lässt sich aber durch eine etwas klügere Anordnung des Marktes, in der Straßenflucht, der städtebaulich Bruch etwas entschärfen.

  • ^
    Nun, so lange es keinen eklatanten Flächenmangel gibt, wird sich das wohl nicht ändern. REWE ist halt kein Wohnungsbauer und somit entsteht auf der Fläche nicht mehr als Einzelhandel.
    Damit müssen wir wohl leben. Gibt es seitens der Stadt mit Gesetzen überhaupt irgendwelche Handhabe, dass hier der Blockrand geschlossen werden muss?
    Soweit ich weiß nicht.

  • Fachmarktcenter Plagwitz


    Erneut gibt es Verzögerungen beim Bau des "Fachmarktcenter Plagwitz" in der Zschocherschen Straße. Der PENNY-Markt in der Elsterpassage sollte Ende Januar/Anfang Februar 2016 umziehen und dies wurde verlegt. Bei meinem letzten Besuch im November 2015 sah es so aus:



    An der Zschocherschen Straße.



    An einem ehemaligen Anschlussgleis, gegenüber der Tankstelle.



    Nahaufnahme. Seitlich des Gebäudes wurde mit der Ziegelsteinmauerung schon begonnen.

  • Fachmarktcenter Plagwitz

    In Plagwitz erkennt man endlich nennenswerte Fortschritte.


    An der südlichen Seite wird ein Teil des Gehwegs erneuert, offensichtlich, um eine Ein-/Ausfahrt anzubinden.



    Außerdem sind weite Teile der Gebäude mittlerweile mit hübschen roten Steinen verkleidet. Passt auch sehr gut in die Umgebung.





    An der nördlichen Seite ist der komplette Parkplatz aufgerissen worden. Dort werden wohl noch ein paar Anschlüsse gelegt, dann kommt der neue Parkplatz drauf. Zum Fitness-Studio kommt man seit einer Weile nur noch aus der anderen Richtung, weil an der Zschocherschen nur noch Erdreich zu sehen ist.



    Alle Bilder: stormcloak

  • Fachmarktcenter Plagwitz

    Nach drei Monaten ist es mal wieder Zeit für ein Update. Das lohnt sich auch, denn Penny und dm sind mittlerweile eröffnet.


    Durch's Schmuddelwetter ein Blick auf die Einfahrt zum südlichen Parkplatz an der Tankstelle. Auf dem Schild sind neben Rewe und Penny noch dm, eine Fleischerei, Massivum und ein Elektrofachgeschäft zu sehen.



    Der dm hat am 02.05. eröffnet. Der Elektroladen daneben war, wenn ich das richtig mitbekommen habe, zuvor ein paar Meter weiter an der Ecke Zschochersche/Limburger gelegen. Das Ladengeschäft dort steht nun leer.



    Das hier wird der Rewe. Kühlregale sind schon aufgebaut, der Rest sollte in Bälde folgen. Eröffnung wohl Ende Mai. Die gelbe Verkleidung erinnert an den Schleußiger Konsum. Es soll hier zudem ein Wendl (also ein Backwarenfachhandel) mit einziehen.



    Das hier ist die Gasse zwischen den beiden Neubauten an der Zschocherschen, rechts Rewe, links Penny, wobei in das hier zu sehende Ladengeschäft die Fleischerei einziehen wird.



    Der Penny hat schon seit dem 28.04. die Pforten geöffnet.



    Noch ein Blick auf den nördlichen Parkplatz, am Nordrand Massivum und das Fitnessstudio.



    Außerdem ist die CG-Gruppe laut dieses LVZ-Artikels daran interessiert, die letzte Ruine auf dem Areal samt Brachfläche zu entwickeln - die fragliche Fläche befindet sich entlang der Limburgerstraße.




    Insgesamt sehr gut geworden, finde ich. Lediglich der Auto-Fokus in dieser Lage ist etwas... naja. Der Rewe am Adler war bzw. ist für Fußgänger und ÖPNV-Nutzer ausgelegt, die Geschäfte hier sind "grüne Wiese" mitten in der Stadt.


    Bilder: stormcloak

  • dass soll sich etwas mildern, wenn die LVB sich nach Jahrzehnten des Zauderns und Zögerns zur intern längst gut gehießenen Haltestelle "Limbuger Straße" durchringt.

  • Der neue REWE in der Möckernschen Straße wird zweistöckig


    Wird er nicht. So 'ne Supermarkt-Halle ist lediglich etwas höher als die Wohnetagen nebenan. Auch wenn ein zweistöcker Bürobereich möglich wäre, so ist auch dieser äußerst unwahrscheinlich. Während des Baus des REWE in der Chemnitzer Beyerstraße wurde dasselbe behauptet (zweistöckig) - das Ergebnis ist jedoch das von mir Beschriebene.

  • Dennoch werden sicherlich einige Büros und/oder Aufenthaltsräume im Obergeschoss entstehen - an einigen Stellen (besonders über dem Eingangsbereich sowie im hinteren Bereich an der Breitenfelder Str.) ist die Decke nämlich bereits geschlossen.

  • Es wird eine Schaufassade. Auf der Visualisierung vom Bauschild kann man durch die Fenster die Dachbinder erkennen. Diese werden in 3 Wochen gesetzt.

  • ^
    VICUS AG übernimmt Gohlis-Arkaden (Klick)


    Die VICUS AG, jetzt VRE-Group, übernimmt o.g. Objekt.
    Meldungen aller "Projekte" in L:
    http://www.vre-group.de/#!projekte-leipzig/c24v5
    Diverse andere Objekte (z.B. Altbau Czermacks Garten 2-4 oder Neubau Rosa-Lux.-Str. 6) tauchen nirgends mehr auf...
    Das uns bekannte DDR-Hotel im Musikerviertel wird als verkauft gelistet.


    Parallel ist sie mal wieder umgezogen - von einer Villa in der Springerstraße Nähe Zoo mit >20 Briefkastenfirmen in den Thomaskirchhof.



    Besonders peinlich finde ich jedoch, dass man Halle nach Leipzig und somit Sachsen und Leipzig in Richtung Chemnitz/Erzgebirge verfrachtet hat. Da dies bereits Anfang des Jahres der Fall war und ich es damals noch aufgrund der Neugestaltung für ein Versehen hielt, scheint die Website-Pflege nicht viel Wert zu besitzen :D.
    Siehe >>>
    http://www.vre-group.de/

  • Knallige Schock-Farben beim neuen REWE Breitenfelder-/Möckernsche Straße. Ich finde dieses Aschdunkelschwarznovembermausgrau richtig übel

  • ^^Allerdings war der alte Markt für die Nutzer eine Zumutung. Die Gänge zu eng, generell zu kleine Fläche (dadurch kleinere Auswahl), kein Durchgang zum Getränkemarkt - nicht mal eine Flasche Wasser konnte man im Hauptmarkt kaufen. Ich bin dort bis zur Schließung beinahe täglich einkaufen gewesen, zuletzt mit Doppelkinderwagen ;)


    Daher muss ich sagen, die Optik tritt in den Hintergrund, ist letztlich aber auch nicht wirklich schlimm. Nicht umsonst prägen wohl Gebäude wie dieses den Begriff Funktionsbau :zunge: