Kö-Bogen – Bautagebuch

  • @ Niklas:


    Das ist bestimmt nicht der Düsseldorfer Umgangston, und es wäre auch von Dir nicht nötig gewesen hier die Sache wieder "aufzuwärmen"!


    Grüezi in die schöne Schweiz :)


    War natürlich nicht meine Absicht... :)
    Also "sauber bleiben" Jungs, will hier in der Ferne keine Beschwerden hören .. geniesst das gemeinsame "Hobby". ;)


    LG
    N

  • Hallo Betonrüttler....nichts für Ungut, aber ich bin dieses "Gegeneinander" und die unterschwellige Gehässigkeit aus dem Frankfurt Forum nicht gewohnt...
    Des weiteren habe ich auch keine "Kenntnisse". Bin ich entsprechend hier im Forum unerwünscht?... Danke für die Aufklärung


    Hallo Niklas, freue mich immer, wenn ich zitiert werde, kann doch dann der Bauteufel, der mich ignoriert, zumindest lesen, dass es um ihn geht. Nun zur Aufklärung: Ein eifriger Leser kannst du nicht sein, dann wüsstest du, dass ich keine Kenntnisse erwarte, weiß ich doch, dass fast jeder Mensch auf fast jedem Gebiet ahnungslos ist. Universalgelehrte, wie z. B. Leonardo da Vinci einer war, kann es nicht mehr geben, dafür ist das allgemeine Wissen viel zu umfangreich geworden. Aber, und jetzt muss ich mich leider wiederholen, ich finde es schrecklich, wenn da jemand seine Meinung permanent als allein seligmachend unters Volk zu bringen versucht. Hinzu kommt noch, dass er fast täglich vom DUS-Fan auf Fehler und falsche Einschätzungen hingewiesen wird, nützt aber alles nichts :keineahn:, er besitzt keinerlei kritische Selbstreflexion, sein Verhalten ist das eines Narren, aber nicht in der Rolle des Spaßmachers.

  • @Corneliusplatz

    Unter diesem darüber geposteten Link sieht man tatsächlich bloß eine schmale Straße entlang der Steigenberger-Seiten - der Rest wäre dann Fußgängerzone. Die Platzanlage sieht zum Teil mit Rundungen an den Ecken wie derzeit von Oben sichtbar, aber der Teil mit der Sitzbank im (hier unpassenden) Kö-Bogen-Stil ist auf dem Plan nicht drauf:



    Sicher, weiter westlich beansprucht die Tunnelrampe viel Platz, zuviel sogar - doch ein Hindernis auf dem Weg in die Altstadt ist weniger als zwei.


    Auf dem Gastro-Pavillon kann man wohl bereits den Haupteingang erkennen, eine schiebbare Glastür - zu unscheinbar, zu unspektakulär. Durch den Kasten kann man zum Teil die Fassaden dahinter sehen, zum Teil spiegeln sich in den Fensterscheiben welche - die Antwort auf die Frage um die Transparenz der Glasbauten ist hier halbe-halbe.
    Bei Gelegenheit ein Blick in die aufgeräumte TG-Baugrube, man kann in ihr viele Bewehrungen für Schlitzwände und Fundamentpfähle sehen. Der Bau am Schadowplatz kriegt die Decke des 1. OG:


  • @#622, Betonrüttler, gewöhn Dir bitte ab, als Hilfsmoderator die Diskussionsweise anderer Mitglieder anzuprangern. Du meinst, die machen es nicht gut? Dann mach es besser. Für Grundlegendes bitte wirklich nur diesen Thread nutzen.

  • ^Meine Beiträge können gerne verschoben werden, das ist mir völlig schnuppe, dafür bin ich aber nicht zuständig. Wenn meine Beiträge nerven, dann tut es mir etwas leid, aber auch nicht mehr. :)

  • Kö-Bogen 2 - Erstellung Baugrube

    Im Bereich des DSH sind die meisten schwarz angemalten Holzwände (erst einmal? - liegen noch da) verschwunden und durch normale Bauzäune ersetzt worden - so kann man natürlich viel besser das Baugeschehen betrachten:






    Bilder von mir / 17.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Martin-Luther-Platz 27 - Gastro-Pavillon

    Auf dem Gastro-Pavillon kann man wohl bereits den Haupteingang erkennen, eine schiebbare Glastür - zu unscheinbar, zu unspektakulär.


    Die Glasschiebetür (mit dem X drauf) ist natürlich nicht der Haupteingang, davon gibt es mehrere (4 insgesamt, 3 auf der Seite zur Kirche hin), das sind die Terrassentüren, die eigentlich nur bei warmen Wetter geöffnet werden, die "richtigen" Ein- und Ausgänge sind die anderen Türen ( die 4 schmaleren mit den weißen Schutzstreifen drumherum) - zudem war das Gebäude ja eigentlich auch für 2 Lokale vorgesehen.
    Im Außenbereich wurde der Baukran entfernt und alles zugeschüttet - in kürze müssten eigentlich die Pflasterarbeiten beginnen, bis zur Eröffnung am Jahresende sind es ja nur noch etwas mehr als 3 Monate.





    Bilder von mir / 17.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Corneliusplatz, Erwin-Platz u.a.

    Der Gastro-Pavillon sieht genauso aus wie zuletzt gezeigt, deswegen habe ich keine Fotos gemacht.


    Der Corneliusplatz erhielt Kö-Bogen-Look-Laternen und Fahnenmasten auf der Ostseite - auf kurzem Abschnitt kann man zwei Masten und eine Laterne sehen, es gibt natürlich weit mehr - insgesamt irgendwie zu dicht (vor allem die beiden, die man vor dem Brunnen sieht):





    Man kann es auch aus der Luftperspektive sehen - es wird weiter Erde angeschafft, um den Brunnen wächst sogar schon was. Zweiter Thumb - es scheint, die viel diskutierte Fahrbahn neben dem Platz könnte breit ausfallen:



    Ich habe mich auch auf dem Erwin-Platz umgeschaut, wo Bäume gepflanzt und Laternen aufgestellt wurden. Es fällt auf, dass viele Masten unter den Leuchten Kameras haben - ich habe nur einige beispielhaft fotografiert, es gibt weit mehr Kameras. Eine CCTV-Dichte wie in London - was ich nicht negativ meine, da ich mich dort immer sicher fühle:



    In der Baugrube habe ich nichts faszinierendes entdeckt, daher nur ein Luftfoto gemacht:



    Bei Gelegenheit habe ich auf den Schadowplatz geblickt, wo Säulen des 2. OG betoniert werden:



    Viele Fotos (Wehrhahn, Schadowstraße usw.) habe ich in die Galerie getan.

  • Schauspielhaus u.a.

    Eine fast vergessene Baustelle - als ich vorbeiging, ist mir ein Baustellenschild im Eingang des Schauspielhauses aufgefallen, welches gerade umgebaut wird. Es werden u.a. Unterdecken saniert:



    Vom Osten sieht man ein entstehendes Fundament in der Baugrube - erster Thumb. Der zweite zeigt einen Blick vom Westen, Arbeiter hantieren mit Schläuchen am Loch für einen Fundamentpfahl - da wird Wasser abgepumpt?



    Während beim Gastro-Pavillon jeder Fortschritt und jeder Nicht-Fortschritt genauestens befolgt wird, am Dreischeibenhaus wurde unbemerkt ein Wärterhaus errichtet (mir ist es zumindest bisher nie aufgefallen). Die Materialwahl wirkt zu ordentlich für eine temporäre Bude, es soll wohl langfristig bleiben:



    Manche wird freuen - die DSH-Außenterrasse habe ich ohne Absperrung gesehen. Die Latte unten war aber noch da, die Absperrung kommt wohl wieder.

  • Gastro-Pavillon, Corneliusplatz, TG-Baugrube

    Mir ist heute aufgefallen, dass man auf beiden Seiten des Noteingangs des Gastro-Pavillons hinter den Glasfenstern Lüftungsrohre sieht - ich vermute, die werden nicht mehr abgedeckt. Sollten sie aber besser, vorteilhaft sehen sie nicht aus.
    Um das Dach werden Halterungen montiert:



    Die Ostseite des Corneliusplatzes wurde weitgehend gepflastert - man sieht jetzt, dass die Durchfahrt "nur" ungefähr 3 Meter breit sein wird, für langsamen Verkehr. Immer noch 3 Meter zu breit:



    Dazu ein Blick in die Baugrube - gerade wurde im östlichen Teil betoniert, wo vor einigen Wochen Stahlträger herausgezogen wurden:



    Der Neubau am Schadowplatz bekommt die Decke über dem 2. OG, an der Wagnerstraße wurde im hinteren Bereich ein eingeschossiger Teil gemauert.


  • Wurde die noch freie Fläche des Bürgersteigs im Vordergrund mittlerweile gepflastert, oder wird dort der Kiosk stehen?


    Dazu ein Blick in die Baugrube - gerade wurde im östlichen Teil betoniert, wo vor einigen Wochen Stahlträger herausgezogen wurden:



    Sollte die Baugrube nicht wesentlich tiefer werden? Vielleicht habe ich es auch einfach falsch in Erinnerung, aber bisher bin ich immer von ~5 Untergeschossen ausgegangen?!

  • Die TG Kö-Bogen 2 wird in deckelbauweise errichtet. Insofern gibt es keine tiefe Baugrube wie beim Kö-Bogen 1 sondern es wird unterirdisch gebaut.

  • Gastro-Pavillon

    Die RP veröffentlichte heute einen Artikel über die Baustelle, allerdings unter einer irreführenden Überschrift, da wachsen tut der Rohbau längst nicht mehr. Die zuletzt gezeigten Halterungen sind wohl für Fassadenelemente aus Corten-Stahl, die dem Artikel nach zur Johanneskirche und zu einer Backsteinfassade der Schadow Arkaden passen sollten.


    Die Eröffnung erfolge um den Jahreswechsel.

  • @Gastro-Pavillon

    ^ Aufgrund des Artikels habe ich heute die Baustelle besichtigt - die Halterungen sind komplett, das erste Corten-Stahl-Element bereits da. Ich hätte auf interessantere gestanzte Muster gehofft als die sichtbaren Löcher:





    Auf dem ersten Thumb sieht man die ganze Nordseite/Westseite und auch die Stelle mit dem Element. Zweiter Thumb - nach der Allee nördlich von der Schadowstraße ist jetzt welche südlich von der Schadowstraße dran. Bei Gelegenheit sah ich den Schadowplatz, wo der Neubau inzwischen die Höhe des benachbarten Hauses der Universität erreichte:


  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    ^ Aufgrund des Artikels habe ich heute die Baustelle besichtigt - die Halterungen sind komplett, das erste Corten-Stahl-Element bereits da. Ich hätte auf interessantere gestanzte Muster gehofft als die sichtbaren Löcher:


    Wieso? Wie die Corten-Fassade aussehen wird, dürfte doch spätestens klar gewesen sein, als die Musterfassade aufgestellt wurde....

  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    ^Stimmt! Sieht genauso aus (bis auf den Rost) wie die Musterfassdae, die noch da steht.
    Die Halterungen für die Cortenstahl-Elemente dienen gleichzeitig als Absturzsicherung für die Dachterrasse:




    Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Bogen 2 - Erstellung Baugrube

    Der schwarze Bauzaun im Bereich DSH wurde wieder aufgestellt und die Baustellenzufahrt wurde auf die Seite der Baustraße parallel zu den Straßenbahnschienen verlegt.
    Das Kassenhäusschen des Schauspielhauses dürfte dann ja auch bald weg sein....








    Bilder von mir / 01.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    Hier gibt es mehr zu sehen, der Baustellenbereich wurde für die anstehenden Plasterarbeiten schon verkleinert und am Gebäude selber wurden schon viele der Cortenstahl-Fassadenelemente montiert - scheinbar werden diese aber nicht in größeren Elementen verarbeitet, so dass erst einmal nur die oberste Reihe zu sehen ist und von der Bogenform noch nichts:







    Bilder von mir / 08.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • @Gastro-Pavillon, Corneliusplatz, Grube

    Wie die Corten-Fassade aussehen wird, dürfte doch spätestens klar gewesen sein, als die Musterfassade aufgestellt wurde....


    Visualisierungen und Musterstücke sind nicht endgültig, gebaute Realitär schon. Inzwischen wurden recht viele Platten an der Süd- und Westseite montiert, die anderen Seiten sehen aus wie bekannt. Interessant, dass diese Seiten mit Stangen versehen wurden, die eine Art Wellen bilden - dies stützt wieder die These, dass Ähnliches über dem Notausgang im Osten entstehen könnte:



    Die Allee zwischen dem Pavillon und der Schadowstraße wird eingerichtet - man sieht bereits, dass sie mit Sitzgelegenheiten aus Fertigteilen von den Strab-Gleisen abgeschirmt wird:



    Die nahen Container neben der Tuchtinsel dienen derzeit dem Werben für Mobiltelefone - doch in einem werden Ansichten vom Kö-Bogen II gezeigt, davon habe ich zwei Schnappschüsse gemacht:



    Lange konnte man auf dem Corneliusplatz eine "moderne" Sitzbank und eine vom Stil her mehr zum Brunnen passende sehen. Heute konnte ich die "moderne" nicht mehr entdecken - vielleicht waren beide nur auf Probe aufgestellt und man stellte fest, dass die "moderne" zum Platz nicht passt.
    Dazu ein paar Blicke auf die letzten Pflasterarbeiten im nördlichen Teil des Platzes:



    Auf drittem der Fotos kann man links die Baustelle am Schadowplatz sehen, die die Decke über dem 3. OG bekommt - diese auch vom Breuninger gesehen. Dazu zwei Blicke in die Baugrube, wo bereits die Südseite mit Brettern gesichert wird - dort reicht sie bis zu den Baucontainern:



    Einige Fotos aus der Innenstadt wie vom abgerüsteten Geschäftshaus neben Foto Koch habe ich in die Galerie getan.