Medienhafen (Gesamtentwicklung)

  • Hätte ich mich da anders ausdrücken müssen?


    Ich weis nicht ob Du da im bilde bist lieber Betonrüttler, aber es gäbe dort keine Fassade wie man sie vielleicht von anderen Wohnhochhäusern, wie z.B. im Quartier Central kennt.
    Das heißt, es käme nochmal eine extra Fassade hinzu, die das ganze Haus vor Lärm und irgendwelchen Gerüchen schützen soll. Also praktisch ohne Balkon wo man mal die Nase in den Wind halten kann.


    Ich bitte um Nachsicht, denn ich bin kein Bauingenieur..., wenn es jemand besser weis, bitte ich um Richtigstellung.

  • Es stimmt, Balkone sind nicht vorgesehen, wer einen haben will, wird also dort nicht Eigentümer werden wollen. Ich laufe dort des Öfteren umher, Lärm nie vernommen, aber schon einmal innerhalb der letzten 5 Jahre Gerüche, die ich nicht kannte, vermutlich von den benachbarten Mühlen. Ja, liebe Lottogesellschaft, gib mir mal 6 Richtige, dann kaufe ich mir ein Appartement in den Königskindern.

  • Königskinder

    Davon, dass das Projekt gestorben ist, ist nicht auszugehen - hier die Antwort von Frankonia auf meine Anfrage von gestern Abend:

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren "Königskindern".
    Das Objekt befindet sich in der Projektierungsphase. Sobald wir ein Freigabe für den Vertrieb haben, werden wir Sie sehr gerne darüber informieren.

  • ^^sehr unverbindlich die Antwort. Ich vermute, dass der Entwickler mit den HH-Gärten und vor allem dem Andreasquartier sehr beschäftigt ist...

  • Immofinanz

    Das Deal Magazin schrieb heute, dass die neue Trivago-Zentrale auf der Expo Real vorgestellt wird - 26.000 Qm Büromietfläche, begonnen im Frühjahr 2016, fertig Mitte 2018, 145 Mio. EUR Kosten des ersten Bauabschnitts. Außerdem ist Float im Medienhafen ebenso eine Investition der Immofinanz, die auch das Carlsquartier baut und Panta Rhei baute.

  • ^^
    Damit ist das 13 geschossige Hochaus anscheinend leider vom Tisch, oder?


    Gerade mit der angrenzenden großen Freifläche zum Wasser hätte das gut gewirkt, aber natürlich die zukünftigen Gebäude an der Kesselstraße etwas verschattet.


    Auf die endgültige Gestaltung des PLatzes bin ich sehr gespannt. Die Idee mit Holzelementen zu arbeiten, gefällt mir schon einmal!

  • ^^Nein, das Hochhaus ist als zweiter Bauabschnitt eine Reserve - keine Änderung.


    Etwas überraschend ist der Standort der Trivago-Zentrale. Sie wird also nicht auf der zweiten Halbinsel, sondern anstatt der Capricorn-Manufaktur gebaut. Diese verschlungenen, runden Gebäudeteile finde ich gut.

  • ^ In der 3D-Ansicht fällt auf, dass die Trivago-Zentrale einheitliche Höhe aufweist und wie sehr sich das von der dynamischen Höhe der Float-Teile unterscheidet. Vielleicht hätte das kleinere Trivago-Gebäude 1-3 Geschosse mehr als das große haben sollen? (Eventuell als Staffelgeschosse, damit dieser Teil interessanter wirkt.) Käme noch das 13-geschossige Hochhaus dazu, hätte jedes der drei Gebäude eine andere Höhe.


    ----


    Mir fiel auf, dass das Kraftwerk Lausward im Mai unter #424 noch ohne Verglasung gezeigt wurde, während jetzt die Wände verglast sind - die heutige Sicht:



  • @#449

    Also ist der 6 geschossige kleinere Bau nur Platzhalter für den 2.BA oder noch Teil des 1.BA?
    Eine Visualisierung mit Hochhaus konnte ich leider nicht finden.


  • Also ist der 6 geschossige kleinere Bau nur Platzhalter für den 2.BA oder noch Teil des 1.BA?
    Eine Visualisierung mit Hochhaus konnte ich leider nicht finden.


    Nein, dieser 6-geschossige kleinere Bau (beide Bauten haben 6 Geschosse) ist kein Platzhalter, er ist Teil des 1. BA.
    Eine Visualisierung mit Hochhaus kann auch nicht gefunden werden, denn es gab noch keine.

  • @#451

    Wie auf der Seite zuvor erwähnt - das Hochhaus ist eine Option, weder auf dieser Ansicht zu sehen noch auf dem Modell, das die RP auf der heute veröffentlichten Übersicht der Expo-Real-Projekte zeigte. Das kleinere Trivago-Gebäude scheint dort einen Innenhof zu haben, allerdings nur im letzten Geschoss (oder einigen Geschossen) - es werden auch platzhalterartig Bauten an der Kesselstraße gezeigt, über die die 3D-Ansicht nur verbal berichtet, dass sie in Planung seien.
    Ich vermute, das Hochhaus würde passend zum Rest einen ovalen Grundriss haben.


    Zwei Bilder weiter zeigt die RP das Bürogebäude an der Plange Mühle.

  • Holzsilo Weizenmühlenstraße

    Im August gab es Fotos unter #428 und Visualisierungen unter #429. Mittlerweile wird mit dem Neubau ergänzt - man kann recht viel vom Rohbau sehen, vom Altbau wurde seit August anscheinend nichts mehr abgerissen:





    Interessant, dass man rechts von der Baustelle einen verhüllten Baukörper sieht, ich hielt ihn für einen weiteren Neubau. Im August gab es ihn jedoch, ohne Verhüllung - es wird wohl nur renoviert.

  • südlicher Medienhafenabschluss - Plockstraße

    Vor einigen Tagen habe ich in der RP gelesen, dass die Stadt das letzte Grundstück an der Plockstraße als südlichen Abschluss zum Medienhafen verkauft. Eben zwischen QVC und der Völklinger Straße.


    Es sind ca. 15.000 m². Zur Völklinger Straße ist ein Hochpunkt geplant. Meines Erachtens müsste man von dort die Gehry-Bauten und den Rhein sehen. Wenn ich richtig überschlagen habe, könnten ungefähr 34.000 m² BGF entstehen.
    Heute habe ich gesehen, dass vor ort die Bagger fahren und reichlich Bewegung herscht. Ich vermute mal, dass eine Stichstraße gebaut wird.


    Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu?


    Ein Bild vom Grundstück:
    http://www.duesseldorf.de/lieg…/plock/plock_lubi_800.png

  • ^^Vor einigen Jahren wurden die Schrebergärten von dort weiter in den Süden verlegt, um die Grundstücke zu aktivieren. Nicht schlecht, der Standort.

  • ^Ach was, für eine Gewerbefläche konnten in 2015 recht geräuschlos 75 Kleingärten verlagert werden. Die Stadt nennt einen Zielpreis von 9,5 Mio. € für das Grundstück. (Nicht das es bei dem Büroleerstand von ca 10% wie z.B. beim Mannesmannhochhaus einen extremen Mangel an Gewerbeflächen gäbe).


    Aber eine Verlagerung von 75 Kleingärten nach Süden z.B. an der Siegburger Straße für Wohnungen, wie schon häufig hier im Forum diskutiert, geht nicht?

  • @ #455


    genau! Es wird ein neuer Kanal verlegt, und eine Stichstraße von der Plockstraße entlang dem eingezäunten QVC Gelände bis hin zum Bahndamm gebaut.


    Interessenten für das ca. 15000 qm große Grundstück für 9,5 Millionen € , für das einen höherwertige Architektur erwünscht wird können sich gerne noch beim Liegenschaftsamt melden.;)


    Wie es aussieht wird in der Nachbarschaft auch das Gebäude in dem früher das Landesamt für Besoldung untergebracht war leergeräumt. Wäre ja nicht schlecht, wenn dieses unschöne Gebäude bald der Abrissbirne zum Opfer fallen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Baufreund ()

  • ^Ach was, für eine Gewerbefläche konnten in 2015 recht geräuschlos 75 Kleingärten verlagert werden.
    --------------------------
    Aber eine Verlagerung von 75 Kleingärten nach Süden z.B. an der Siegburger Straße für Wohnungen, wie schon häufig hier im Forum diskutiert, geht nicht?


    Das stimmt so natürlich nicht! ;)
    Der Verlagerungsgrund war nicht die jetzt entstehende Gewerbefläche sondern die neue Hafenzufahrt mit dem "Überflieger", die wegen der Verbreitung einen Teil der Kleingartenfläche beanspruchte.
    Geräuschlos ging das übrigens auch nicht von statten....
    Der KGV Kriegsbeschädigten Unterbilk e.V. befand sich bis 2010 an der Plockstraße und wurde an den Südfriedhof verlegt und 2011 in "KGV sonniger Süden e.V. Düsseldorf" umbenannt (lag wohl auch daran, dass viele der alten Kleingärtner aus Altersgründen aufgegeben haben und keinen Neuanfang wagen wollten).
    https://www.facebook.com/KGV-S…548685/info?tab=page_info


    Daher ist deine Frage wegen der Verlagerung an der Siegburger Straße so nicht stellbar....

  • ^Ach was, für eine Gewerbefläche konnten in 2015 recht geräuschlos 75 Kleingärten verlagert werden. Die Stadt nennt einen Zielpreis von 9,5 Mio. € für das Grundstück. (Nicht das es bei dem Büroleerstand von ca 10% wie z.B. beim Mannesmannhochhaus einen extremen Mangel an Gewerbeflächen gäbe).


    Aber eine Verlagerung von 75 Kleingärten nach Süden z.B. an der Siegburger Straße für Wohnungen, wie schon häufig hier im Forum diskutiert, geht nicht?


    Kleingärten an diese promineten Stelle der Stadteinfahrt passen überhaupt nicht. Eine weise Entscheidung die zuverlagern. Die KGV hat sich m.E. auch mit dem Standort am Südring erheblich verbessert. In der RP stand, dass man sich an der Plockstraße ein Hotel und eine Wirtschaftsberatung vorstellen könnte...


    Als ich im Medienhafen unterwegs war, hab ich die Fläche ggü. UCI-Kino (Inselgrundstück zw. Kaistraße, Zollhof und Franziusstraße) gesehen, diese ist nach wie vor unbebaut. Weiß jemand was damit passieren soll?
    Das dürfte fast die letzte Fläche im ursprünglichen Medienhafen sein, die noch Brachland ist. Ansonsten ist doch nur noch im Bereich Speditionstraße Brachland.