Europapassage [realisiert Okt. 2006]

  • So nun mal wieder ein Update:
    (Leider lies es sich nicht vermeiden gegen die Sonne zu photographieren)

    :):)

  • Die Abrissseite hat aber knaller Aufnahmen. Bin begeistert.
    die Zerstörung kommt so , ja hoch.
    Nicht Deine tobert?

  • Zitat von tobert

    die *piiiiiep* haben mir meinen titel geklaut!!! :nono:


    Kann nicht sein, Dateidatum ist 28. Aug. 2004... :lach:

  • Hm ob es nur mir und Tobi aufgefallen ist?!
    Ihr kriegt noch eine letzte Chance;), obwohl ihr es bei meinem letzten Update nicht bemerkt habt-


  • was amuel meint ist, dass die erste batterie von mallbögen steht und somit die vordere fassade erste gestalt annimmt... :daumen:

  • Was ein Shopping-Ungetüm. Und als ich letztens noch Bilder vom alten Europahaus gesehen habe kamen mir fast die Tränen. Die Fassade hat die Binnenalster sehr stark geprägt... und dafür kommt jetzt so eine langweilige Glas-Sandsteinwand hin :(

  • ob ich da jemals durchgehe wage ich zu bezweifeln.
    Aber von der Mönckebergstraße die Fortsetzung durch die Eurpapassage und anschliessend Frischluftholen am Jungfernstieg bevor es ins Hanseviertel geht - das hat was.
    Der kleine Berg da runter zur Binnenalster ist doch arg eng
    und dann noch der Verkehr dort vom Rathaus und auf dem Jungfernstieg.
    Ich mag aber lieber Einzelgeschäfte die nicht in Schuhkartons stecken, sondern auch eigene Eingänge haben und richtige Steh-Schaufenster wenn gerade mal nicht soviel Trubel auf den Straßen ist.

  • Zitat von allday

    Aber von der Mönckebergstraße die Fortsetzung durch die Eurpapassage und anschliessend Frischluftholen am Jungfernstieg bevor es ins Hanseviertel geht - das hat was.


    Bei Regen kann man die Innenstadt dann ganz gut durchqueren, fast ohne nass zu werden:


    Hauptbahnhof - Kaufhof - Levantehaus - Barkhof - Landesbankgalerie - Karstadt - Europapassage - Bhf. Jungfernstieg - Alsterarkaden - Alte Post (oder Galleria) - Hanseviertel - Neuer Gänsemarkt (oder wie heißt das Ding?) - Gänsemarktpassage


    ... oder so ähnlich. Leider sind dazwischen auch viele Stellen, die nicht überdacht sind. Eigentlich geht das Ganze jetzt auch schon, wenn man statt der Europapassage gleich von Karstadt in den Bhf. Jungfernstieg geht.

  • entgegen allen kritiken finde ich, dass das bisherige bild doch auf ein geschmackfolles ende der bauarbeiten schließen lässt...
    was samuel und mir heute aufgefallen ist, ist, dass die mallbögen vom ballindamm zur mönckebergstr. nicht durchgehend zu sein scheinen, sondern vielmehr horizontal, als auch vertikal versetzt zu stehen scheinen, dies wird einerseits durch den höhenunterschied, andererseits durch die fassadengestaltung mit bogen im rechten drittel vorgegeben...aber gerade die tatsache, dass man vom eingang nicht gleich wieder den ausgang erblickt, muss ja nicht negativ sein, sondern kann das gebäude größer wirken lassen!!!

  • Die Decke des obersten Stockwerks am Ballindamm wird gerade fertiggestellt. Auf der Südseite ist man gerade am dritten Stockwerk angekommen.




    Es wird wohl nun an der Ballindammfassade gearbeitet, da im östlichen Bereich Gerüst aufgestellt wurden.

  • Danke für die Updates.


    Die gesamte Architektur lässt auf ein atemberaubendes Shoppingerlebnis schliessen. Besonders die Rundbögen gefallen mir sehr gut.


    Hamburg scheint sich qualitativ immer mehr vom Rest Deutschlands abzusetzen. Einfach wunderschön.