Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart > City-Lounge Stuttgart

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.06, 19:39   #91
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@LeFay
Seit wann ist das so? Vor 7 Jahren (jaja, lang ist der letzte Besuch her) hat mir Stuttgart noch nicht so gefallen

Wo warst Du überall?

@LeFay, Regent
Kommt daher, dass sich die Stuttgarter lange Zeit selbst so gesehen haben.

@LeFay
Das wird es wohl sein. Kenne ja selbst Stuttgarter oder Leute, die da längere Zeit dort gewohnt haben und die Stadt nicht besonders toll gefunden haben. Und das hat sich dan rumgesprochen.

Die Änderung wird auch mit weiterentwickelten Wertmaßstäben zu tun haben.
Hörte sich früher "Stadt zwischen Wald und Reben" für die jüngere Altersgruppe ausschließlich spießig bis tot an, schätzt heute fast jeder die daherrührende Lebensqualität. Gerade im Zeitalter der Biergärten, Inliners und Biker lassen sich zudem bestens Natur, Aussicht und jugendliche Location kombinieren.

Clubs und Lounges boomen unglaublich

Werden viele Großstädter von ihrer Stadt behaupten - meist sogar zurecht. Ich halte die Entwicklung in Stuttgart dennoch für stark überdurchschnittlich.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.06, 10:19   #92
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
@Max BGF
Tatsächlich liegt Stuttgart damit aber deutlich hinter vergleichbaren Städten in Deutschland, also de facto unterdurchschnittliches bzw. enttäuschendes Wachstum.
So weit ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Gegenteil der Fall. Nur Leipzig und Dresden hatten stärkeres Wachstum unter den deutschen Großstädten als Stuttgart, woran natürlich gerade die Billigflieger erheblichen Anteil haben.
Wie es mit den absoluten Zahlen aussieht, kann vielleicht einer mal recherchieren, der Zeit und Muße dazu hat.

@L Fay
Naja, ich will ja niemanden beleidigen, aber von fast allen Leuten, die ich kenne, hört man, daß Stuttgart langweilig und häßlich ist.
Das habe ich auch gedacht, bevor ich hierher zog und nicht viel mehr als die Königstr. kannte. Mittler Weile bin ich sogar fest davon überzeugt, dass die Stadt eine der schönsten in Dland ist - und langweilig - liegt bekanntlich (auch) im Auge des Betrachters. Wenn ich deutsche Städte ähnlicher Größenordnung vergleiche, liegt Stuttgart mittler Weile nach meinem Eindruck gar nicht schlecht, was Einkaufen oder Ausgehen betrifft, und die Stadt wirkt jung und aktiv. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Alt 22.05.06, 10:43   #93
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Geht man mal in vergleichbar große Städte wie z.B. Frankfurt, Essen, Dortmund oder Hannover (Ich war schon in allen), wird man schnell merken das die Entwicklung in Stuttgart mehr als Überdurchschnittlich ist.
Diese Entwicklung ist allerdings keinesfalls auf die Stadtoberen zurückzuführen, in deren Gedankenwelt ist Stuttgart wohl auf Ewig zur "Großstadt zwischen Wein und Reben" verdammt.
Regent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.06, 15:24   #94
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
^
Da darf man imo nicht zu ungerecht sein. Ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren ein Umdenken bei der Stadtverwaltung statt gefunden hat und statt findet. So wurden die Entwicklungen z.B. an der Theo-Heuss zwar zunächst argwöhnisch beäugt - jetzt wird die ehemals trostlose Schneise immer mehr auch von der Stadt als potenzieller Boulevard (StEK) forciert. (Ein paar schicke Neubauten (HHer...) an den richtigen Stellen und noch ein paar Läden mehr, und ich bin glücklich). Die Stadt ist also lernfähig.
Alt 22.05.06, 15:41   #95
Regent
Goldenes Mitglied

Regent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle ZukunftRegent hat eine wundervolle Zukunft
Ja eben, die Theo-Heuss-Strasse hat sich aber nicht auf Grund der Stadtoberen gewandelt, sondern wegen ein paar Mutigen, die an dieser ungeliebten Stelle mit Bars und Lounges den Anfang machten. Die Stadt nützt diese Entwicklung jetzt eben aus. Beim Thema Hochhäuser, bzw. Wohnungsbau zeigt sich aber sehr deutlich das die "Herrn" wenig Konstruktives hervorbringen...
Alt 22.05.06, 16:17   #96
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

^
Die Stadt nützt diese Entwicklung jetzt eben aus.
Ich sagte ja: lernfähig. Wahrscheinlich war die Stadt selber überrascht, wieviel Potenzial in dieser Straße schlummerte.

Beim Thema Hochhäuser, bzw. Wohnungsbau zeigt sich aber sehr deutlich das die "Herrn" wenig Konstruktives hervorbringen...
Bei HHern gibt sich die Stadt eher offen (etwa Bosch-TTs, S21 A1, City-Prag). Problem ist eher die geringe Büroraumnachfrage und die Skepsis gegenüber HHern in der Bevölkerung. Im Wohnungsbau ist meine ich Einiges am Start, z.B. Häussler-Projekte, Rosensteinviertel, siehe auch Stadtentwicklungskonzept.
Alt 22.05.06, 18:22   #97
Puntagorda
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Puntagorda

Puntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette AtmosphärePuntagorda sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Diese Entwicklung ist allerdings keinesfalls auf die Stadtoberen zurückzuführen, in deren Gedankenwelt ist Stuttgart wohl auf Ewig zur "Großstadt zwischen Wein und Reben" verdammt
Naja, das neue Kunstmuseum mitsamt Kl. Schlossplatz und Königsbaupassage kann man nun wirklich als Schusters Kind bezeichnen, das muss man ihm schon lassen...
Puntagorda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.06, 20:38   #98
Regent
Goldenes Mitglied

Der kleine Schlossplatz wurde von der Stadt aber auch erst wiederentdeckt nachdem sich dort Clubs und Bars niedergelassen hatten.
Die Stadt ansich scheint tatsächlich lernfähig zu werden, es mangelt lediglich an durchsetzungskraft.
Wer genau ist eigentlich gemeint wenn man von "den Bürgern" spricht...
Alt 22.05.06, 22:39   #99
Max BGF
Stuttgart 19

Benutzerbild von Max BGF

Max BGF hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Beim Kl. Schlossplatz würde ich schon zu Puntagordas Deutung tendieren.
Es macht ja keinen Sinn, ihn erst dann abzureißen, wenn sich dort was entwickelt hat.

Das mit der Durchsetzungskraft ist auch meine Meinung. Manchmal liegen Wahrheit oder Optimum eben nicht in der ewigen Mitte zwischen Stadtverwaltungsvorschlag und unvermeidlicher Protestgruppenbesserwisseralternati ve.
Max BGF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.06, 16:36   #100
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

"Zur Sache Stuttgart", Architekturstudenten-Ausstellung im Rathaus

Ausstellung im Rathaus, mit interessanten Ideen und Entwürfen der Architekturstudenten der Uni Stuttgart - einige Eindrücke von den für mich schönsten Visionen:

Hochhaus am Neckartor

Kommentar: Eigentlich ganz origineller HH-Standort, muss man drauf kommen. Sauberes, schlankes Design, aber als Solitär vielleicht zu charakterschwach?

Geschäftshaus (?) Silberburgstr.

Kommentar: Wie schon mehrfach geschrieben, eine tottriste Ecke trotz eigentlich guter Lage. Beruhigt mich, dass das offenbar auch andere so sehen. Eigentlich gehören dort alle Gebäude neu gestaltet.

Verlagsgebäude an Schlossstr.

Inselgebäude "im" Österreichischen Platz

Kommentar: Schöne Idee, da dieser verkehrsreiche Platz ohnehin architektonisch nicht gerade glänzt (zuletzt "Verwaltungszentrum am ÖP, i.B.")

Neckarinsel

Architekturmuseum Stuttgart (zwischen Wirtschaftsministerium und Haus der Wirtschaft)

"Biotop Charlottenhochhaus"

Bilder: Wagahai
Alt 13.11.06, 19:42   #101
Rohne
Goldenes Mitglied

Rohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz seinRohne kann im DAF auf vieles stolz sein
Mein Favorit ist die Neckarinsel. Sehr genial...
Rohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.06, 19:48   #102
Thomas1893
Mitglied

Benutzerbild von Thomas1893

Thomas1893 wird schon bald berühmt werdenThomas1893 wird schon bald berühmt werden
Aber dafür meinen geliebten Cannstatter Wasen aufgeben
Trotzdem ne sehr interessante Idee. Dann hätte Stuttgart auch ne Hafen-City.

Das Biotop Charlottenhochhaus erinnert mich ein bisschen an den Holländischen Pavillon bei der Expo.

Muss mir diese Ausstellung auch noch anschauen, die bisher gezeigten Bilder machen Lust auf mehr.
Thomas1893 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.06, 09:13   #103
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

^
Musst Dich beeilen, läuft nur noch bis heute, 14.11., bis 18h.
Alt 14.11.06, 14:35   #104
Thomas1893
Mitglied

Benutzerbild von Thomas1893

Thomas1893 wird schon bald berühmt werdenThomas1893 wird schon bald berühmt werden
Verdammt
Dabei war ich gestern erst in der Stadt.

Egal, umso mehr danke ich für die Bilder.
Thomas1893 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.06, 14:41   #105
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

^
Ah so, schade. Dann noch ein Bonus zum Trost :
Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB)

Bilder: Wagahai
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht