Leipzig: Höfe am Brühl (eröffnet)

  • Ein Jahr HÖFE AM BRÜHL


    Seit 10 Uhr feiern die "Höfe am Brühl" ihren einjährigen Geburtstag. Der Anschnitt des 5 x 5 Meter großen Buttercremekuchen mit Marzipan (lecker...) war leider nicht der Knaller. Neben bisschen Presse waren eine Handvoll Kunden dabei... mehr nicht.



    Blick auf den großen Geburtstagskuchen.



    Anschnitt des Kuchens. Ein Stück kostete 0,50 €, dessen Erlös an das McDonalds-Haus gespendet wird. Insgesamt soll der Kuchen 11.111 Stückchen ergeben, dies würde dann 5555,50 € machen.



    Bis zum 5. Oktober wird in den Höfen der einjährige Geburtstag gefeiert. Weitere Infos dazu hier.

  • Richard-Wagner-Straße teilweise fertig


    Der Abschnitt der ausgebauten Richard-Wagner-Straße zwischen Plauensche Straße und Richard-Wagner-Straße ist fertig. Der Abschnitt bis zum Halleschen Tor ist noch offen. Eine Woche und einen Tag haben die Bauarbeiter noch Zeit, denn im Oktober 2013 sollte alles fertig sein.



    An der Blechbüchse in Richtung Richard-Wagner-Platz.



    Querschnitt des neuen Stadtraums in Richtung Hallesches Tor. Zwischen Asphalt- und Steinweg befinden sich neben Baumreihen auch mehrere Fahrradbügel.





    An der Richard-Wagner-Straße Ecke Plauensche Straße finden im Moment Steinsetzarbeiten statt.

  • ^ ... und nun die Bilder dazu >>



    Erstmal ein nettes Pressefoto.



    Westseite vom Hallischen Tor.









    Einmündung zur Plauenschen Straße.



    Stadtmobiliar.



    Auf dem Asphaltweg wurden Markierungen für den Radverkehr aufgetragen.



    Schade, dass man den frequentiersten nördlichen Zugang der Höfe am
    Brühl zugestellt hat.




    So wurde die Richard-Wagner-Straße zwischen Hallischem Tor und Richard-Wagner-Platz nach anderthalbjähriger Bauzeit und direkt sechs Monate nach Eröffnung des Richard-Wagner-Platzes endlich fertig und eröffnet.

  • Wie immer vielen Dank für den kontinuierlichen Bilderdienst Dave. Wenn ich diese Laternenröhren hier sehe, muss ich schon wieder stark an mich halten. Nicht weil sie an dieser Stelle unpassend sind, sondern weil man auf dem gerade mit chinesischem Granit neu gepflasterten altehrwürdigen Fischmarkt in Erfurt das selbe Modell hingestellt hat. Unschwer vorszustellen, dass es da mit der Stimmigkeit keineswegs so hinhaut.

  • Das Verwaltungsgericht Leipzig hat entschieden, dass die historische Goethe-Leuchtreklame «Mein Leipzig lob ich mir» an den Höfen am Brühl wieder leuchten darf (Freie Presse). Der Betrieb des klagenden Marriott-Hotels werde von der Leuchtreklame nicht unzumutbar beeinträchtigt. Gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts kann Berufung beim Sächsischen Oberverwaltungsgericht eingelegt werden. Da Marriott angelündigt hatte, das Urteil zu akzeptieren, kann der Höfe-Eigentümer Mfi die drei Monate dauernde Instandsetzung für rund 300.000 Euro nun wohl in die Wege leiten.

  • Lichtinstalllation in den Höfen


    Spätestens seit Weihnachten 2013 ist nun die geplante Lichtinstallation zusehen >>



    Im Lattermanns Hof



    Im Schönkopfscher Hof.



    Alle paar Sekunden wird die Farbe gewechselt.

  • Ich habe mal eine Frage an die Höfe-Nutzer. Was ist eigentlich aus der "Erlebbarkeit des historischen Fassadenrestes" geworden? Laut meinem letzten Kenntnisstand kann man im Treppenhaus der Blechbüchse durch einen etwa 80 Zentimeter breiten verglasten Spalt schauen.


    Ich bitte um Nachsicht, falls ich es hier im Forum überlesen haben sollte.

  • Ich habe mal eine Frage an die Höfe-Nutzer. Was ist eigentlich aus der "Erlebbarkeit des historischen Fassadenrestes" geworden? Laut meinem letzten Kenntnisstand kann man im Treppenhaus der Blechbüchse durch einen etwa 80 Zentimeter breiten verglasten Spalt schauen.


    Das "Erleben" kann man immer noch nur im Treppenhaus in den Spalt hinein (wenn das Licht aus ist) bewundern. Anfassen und Wange dran halten ist nicht möglich. Bleibt alles beim alten. :(

  • Ich habe mal eine Frage an die Höfe-Nutzer. Was ist eigentlich aus der "Erlebbarkeit des historischen Fassadenrestes" geworden? Laut meinem letzten Kenntnisstand kann man im Treppenhaus der Blechbüchse durch einen etwa 80 Zentimeter breiten verglasten Spalt schauen.


  • Knaller. Wenn man die Diskussionen nochmal Revue passieren lässt und dann diesen dunklen Spalt als Ergebnis sieht, braucht man schon eine ordentliche Portion Galgenhumor.

  • ^
    An Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Leute mit etwas mehr Fülle passen da kaum durch. Da hätte man auch gleich alles abreißen können, das ist echt ein Witz und kann nicht mal als Kompromiss bezeichnet werden. Die 15 m wenigstens nach außen Sichtbar, das wäre ein Kompromiss gewesen, wenn auch ein kleiner, so verkommt es zur Bedeutungslosigkeit...

  • Richard, siehst du die "Höfe am Brühl"?


    Da er auf dem Klingersockel steht, wohl nicht. Aber alle anderen können nun einen dritten "Höfe am Brühl"-Schriftzug an der Blechbüchse vom Richard-Wagner-Platz aus sehen.



    Montage am 16. Oktober 2014.



    Und zwei Tage später am Abend.


    So weiß man nun auch von Westen kommend, dass sich dort ein Shoppingcenter befindet. Wobei "Höfe am Brühl" ja alles heißen kann. ;)

  • Modehaus Fischer kommt.

    Höfe am Brühl baut um. Laut der Internetseite von Höfe am Brühl kommt das Modehaus Fischer im Herbst auf 2600 qm. Dafür ziehen Mavi & Reno um. Starmusic ist schon raus (insolvenz) und auch soccs ist raus. Crocs verlässt auch die Höfe zum Ende des Monats

  • Danke. Zur Ergänzung: Fischer befindet sich dann auf zwei Etagen im Lattermanns Hof.


    Mavi eröffnete gestern neu in den Höfen. Also müsste er oben in Lattermanns Hof jetzt draußen sein (wusste gar nicht, das wir mavi hatten). Reno kann man gleich dicht machen. BRANDO-4 macht schon seit über einem Jahr Räumungsverkauf. Starmusic ist echt Schade. Das Bose hält, ist ja ein Wunder.

  • Till Briegleb knöpft sich in seiner "Sofort wieder abreißen"-Kolumne diesmal "Fake Malls" vor.
    Nach einer Sottise gegen die "Mall of Berlin", in der er der neuen Mall-Architektur auch eine Fassadenlüge unterstellt (die vormaligen Malls zeigten auch nach außen ihren Charakter), landet er bei unseren Höfen.
    Seine Stichworte "abwaschbarer Rechteckzwang", "architektonische Falschparker" oder "gläserne Rechtecksammlung" klingen dabei durchaus unterhaltsam ....

  • Neue Lounges, Musik und Licht, Fassadenkonzept bis Jahresende


    Viel neues in den "Höfen am Brühl" ... darunter auch zwei neue Geschäfte sowie eine geplante Künstergalerie: http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…er-und-neues-Lichtkonzept


    Kaufhaus-Fassade ist nun "erlebbar"


    Die historische Kaufhausfassade ist seit mindestens letztem Monat tatsächlich "erlebbar" geworden. Man kann nun an der Seite (bisher nur Fenster, zumindest links) durch eine Tür treten und auf einem Podest die Sandsteinfassade anfassen. Wenn man lange Arme hat, die Aluminiumfassade natürlich auch.