Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.18, 11:30   #226
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Lorenzer Straße 23

Tja, der Investorendruck in Nürnberg auf die Immobilienbranche ist enorm, und unsere Stadtpolitik gibt dem nur zu gerne nach. Offenbar steckt ihnen seit den 1990'ern - und einige sind seit damals noch immer im Amt - der Spiegel-Artikel "Nürnberg, langweiligste Großstadt Deutschlands" in den Knochen. Nur so kann es ich mir erklären, dass derzeit immer wieder historische Substanz weggeräumt wird, die anderswo denkmalwürdig wäre. Der Maßstab ist offenbar die Prognose über einen überregionalen Aufschrei, z.B. wenn es etwas Mittelalterliches träfe.

In der Lorenzer Straße 23 (zuletzt hier) tut sich etwas, es wurden zwischenzeitlich denkmalgerechte Fenster eingesetzt. Bald dürfte die Fassade neu gestaltet werden:

Das ist auch was ich meine, dieses Haus geht im Kern auf das 15. Jahrhundert zurück. Solche Gebäude werden i.d.R. nicht angetastet. Gottseidank. Aber man sieht auch dass es nicht darum geht ob etwas entscheidend für das historische Stadtbild ist, sondern wie alt die verbauten Materialien sind.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.18, 21:48   #227
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Zwei kleine Beobachtungen aus der Altstadt

Bereits letztes Jahr wurde das Rückgebäude des zentral gelegenen Hotel Viktoria am Klarissenplatz renoviert und dabei aufgestockt. Man hat durch die Erweiterung weitere Zimmer im Dachgeschoss eingerichtet und einen (weiteren?) Fahrstuhl eingebaut Äußerlich ist davon nur wenig zu sehen, am besten ist es am höheren Treppenhausturm abzulesen. Hier ein Bild vor der Renovierung.

Außerdem scheint sich die Sanierung der 2014 abgebrannten gotischen Marthakirche in der Königstraße dem Ende zu nähern. Von der Straße aus zu sehen ist ein neues Maßwerkfenster in der Westfassade, das eindeutig moderne Handschrift trägt:

Finde ich jetzt zwar nicht so toll dass man bei der Rekonstruktion so wenig Wert auf das ursprüngliche Erscheinungsbild der Kirche legt, aber das mag man wohl auch mit der immernoch lebendigen Kirchengemeinde erklären, und die Altstadt hat auch noch einige weitere, bedeutendere gotische Kirchenbauten zu bieten. Mal sehen wann man den Kirchenbau, der vom Architekt und Professor Florian Nagler saniert und neugestaltet wird, mal in Augenschein nehmen kann.
Wenn man sich aber vor Augen führt dass der Bau quasi völlig zerstört dastand und seine Renovierung 10 Millionen kostet ist das eine gute Nachricht:

http://www.nordbayern.de/region/nuer...nger-1.7380336
http://www.nordbayern.de/region/nuer...ross-1.3692796

Alt 08.07.18, 09:28   #228
nenntmichismael
Mitglied

Benutzerbild von nenntmichismael

nenntmichismael könnte bald berühmt werden
Ich bin an den beiden kleinen Kirchen zu Beginn der Königstraße, St. Martha und St. Klara, Zeit meines Lebens mehr oder weniger achtlos vorbeigelaufen, war in keiner der beiden je drin. Trotzdem gehören sie beide auch für mich ganz essentiell zum Wesen der Altstadt. Insofern sehr schön, dass die Marthakirche nun bald wieder vollständig saniert sein wird.

Dass - siehe Fenster - offenbar nicht 1:1 rekonstrukiert wird, sondern sozusagen die Narbe des Brandes sichtbar bleibt, halte ich für akzeptabel. So bildet sich eine "organische" Baugeschichte ab. Anders sehe ich das etwa bei Projekten/Visionen wie der Vorderfassade des Pellerhauses. Bei deren Rekonstruktion würde es explizit darum gehen, eine Wirkung wiederherzustellen, die schon zum Zeitpunkt der Erbauung dezidiert darauf abgezielt hat (entgegen den eigentlichen Nürnberger Bautraditionen), äußerlich Eindruck zu machen, durchaus ein wenig zu protzen und "zu zeigen, was geht". Aber dies nur als Exkurs am Rande.

P.S. Mal wieder danke, @nothor, für die Vermittlung dieser Eindrücke auch für die Nürnberger Gemeinde in der Diaspora.
nenntmichismael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.18, 11:44   #229
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Ja, immerhin wurde ja die Giebellaterne wieder rekonstruiert und auch der kupferne Stern wieder montiert. Soweit ich es damals mitbekommen habe ist der Stern ein Geschenk aus Ungarn gewesen? Ich denke der "Schock" wird ers im Innern kommen, wo das Deckengewölbe nun durch eine flache Holzdecke ersetzt worden ist. Aber das will ich mir mal mit eigenen Augen ansehen.

Übrigens, die Klarakirche ist ein echtes Kleinod, die sollte man sich wirklich mal angesehen haben. Selbst wenn sie auch mal abgebrannt sein sollte wurde sie stets so wiederhergerichtet, dass sie heute authentisch wirkt.

Alt 08.07.18, 12:31   #230
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
Kleine Verbesserung an Hauptmarkt 7

Umbau Sparkasse Theatergasse

Neubau in der Johannesgasse

Ausbau Dachgeschoss Luitpoldstraße / Vordere Sterngasse

Fassadenumgestaltung Parkhaus Hauptmarkt
In der letzten Sitzung des Baukunstbeirats wurden dazu offenbar Pläne erläutert. Spannend! In direkter Nachbarschaft entstehen ja gerade mit dem Augustinerhof und der IHK zwei wichtige Großprojekte, eine Verbesserung der Parkhausfassade könnte da zusätzlichen Auftrieb bei der Aufwertung der prominenten Ecke bringen...

d.

Geändert von Dexter (08.07.18 um 12:50 Uhr)
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.18, 22:10   #231
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Weitere, kleine Updates aus der Lorenzer Altstadt

Die Vordere Ledergasse 8, hier zuletzt gezeigt, ist nun endlich abgerüstet.

Im Vergleich zu Vorher ein Riesenschritt nach Vorne, aber irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl dass nur 80 % herausgeholt wurden. Aber womöglich möchte man die Erdgeschossgestaltung einem künftigten Gewerbemieter überlassen? Ich hoffe mal, das noch historisch passende Türen hineinkommen. Immerhin, das Chörlein hat man aufgefrischt. Da die dünnwandige Holzkonstruktion nicht den gewünschten Komfort hinsichtlich Lärmschutz und besonders im Winter bei Zugluft erfüllt wurde praktischerweise innen eine Flügeltüre/Balkontüre vorgesetzt. Die alten Buntglasfenster dürften noch in der Werkstatt sein:

Ich würd mal meinen dass das eine gute Adresse wäre für Ferienwohnungen a là Airbnb etc.

Ein paar Meter weiter ist ein recht skuril verformtes Fachwerkhaus neu verputzt worden. In der schmalen Hutergasse, die für Fußgänger die Hinterere Ledergasse und Adlerstraße miteinander verbindet, befindet sich das Eckhaus Hutergasse 6. Das Haus stammt lt. Denkmalliste aus dem 17. Jahrhundert, wurde 1831 in die heutige Gestalt umgebaut und ist als Einzeldenkmal eingetragen. Leider hat die jüngste Renovierung für das Stadtbild gestalterisch nichts herausgeholt. Fenster, Verputz, alles wie gehabt:

Wenigstens ein paar farbig abgesetzte Fensterfaschen wären toll gewesen, kostet wenig, bewirkt aber viel.

Alt 17.07.18, 20:58   #232
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
Umbau Hans-Sachs-Platz

Der Stadtrat beschäftigt sich am 19.07. mit den Plänen zum Umbau des Hans-Sachs-Platz. Ziel ist es im Grunde, den Platz durch Entfernung von Parkplätzen, Pflanztrögen und Fahrbahnabtrennungen zu entrümpeln.

https://online-service2.nuernberg.de...daItemId=69091

Das Evangelische Siedlungswerk, dem einen ganze Reihe von platzumstehenden Gebäuden gehört, wird diese sanieren und möchte sich auch an der Verbesserung des öffentlichen Raums beteiligen.

https://www.mittelbayerische.de/regi...rt1627348.html

Sehr löblich wie ich finde, den tatsächlich profitieren am Ende alle davon. Das ESW durch attraktivere Nutzungskonzepte und gute Vermarktung der Flächen, die Stadt durch privat mitfinanzierte Verbesserungen der ihr obliegenden Infrastruktur und der Bürger durch mehr Aufenthaltsqualität.

d.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.18, 14:13   #233
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Restaurierung Gerberhaus Hintere Ledergasse 43

Die Restaurierungsarbeiten der Altstadtfreunde Nürnberg in der Hinteren Ledergasse 43 kommen voran. Zwischen den Bauplanen kann man durchaus einen Blick erhaschen auf die Maurerarbeiten an den Fensterstürzen und die Zimmermannsarbeiten an den Holzbalkendecken:

zwischenzeitlich haben dei Altstadtfreunde in ihrem aktuellem Newsletter darüber berichtet, dass der Dachstuhl nun aufgerichtet worden ist. Auf meinen Fotos von vor einigen Wochen war davon noch nichts zu sehen. Die nächste gelegenheit die Fortschritte an der Rekonstruktion in Augenschein zu nehmen wird am Tag des offenen Denkmals sein, der am 9. September stattfinden wird.

Alt 04.08.18, 12:39   #234
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Sanierung Lorenzer Straße 23

Zitat:
Zitat von nothor Beitrag anzeigen
In der Lorenzer Straße 23 (zuletzt hier) tut sich etwas, es wurden zwischenzeitlich denkmalgerechte Fenster eingesetzt. Bald dürfte die Fassade neu gestaltet werden:

Zwischenzeitlich ist die Hausfassade fertig verputzt worden. Aber ich nehme an dass die Farbe noch fehlt. Außerdem sind wieder passende Ladenfenster und -Türen aus grün gestrichenem Holz eingebaut worden, und haben die unpassenden Alufenster ersetzt:

Die neu gestaltete Ladenzeile wertet die Lorenzer Straße doch sichtbar auf, die mit Aufkleberresten verunstalteten Metallfenster haben das ganze doch ziemlich grattlermäßig aussehen lassen. Sehr schön!

Alt 29.08.18, 10:58   #235
Mendelbruder
Fast ein Mitglied

Mendelbruder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zwei Artikel zur Sanierung des Anwesen Burgstraße 6, in dem die Erlanger Firma Sontowski & Partner bis 2020 14 Wohnungen schafft. Das Gebäude war im Mittelalter bekanntlich Teil des Dominikanerklosters und wurde im Rahmen des Umbaus auch von der Stadtarchäologie untersucht.

Im Rahmen der Sanierung wurde das Gebäude komplett entkernt. (Interessant, dass das der Denkmalschutz so einfach genehmigt. Ob das einer Privatperson so einfach erlaubt würde? )

http://www.nordbayern.de/region/nuer...ngen-1.8000657

https://www.sontowski.de/2018/08/woh...ikanerkloster/
Mendelbruder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.18, 13:05   #236
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Darüber hatte ich mich auch mal mit der Stadtheimatpflegerin unterhalten. Angeblich war innen wohl keine historische und erhaltenwerte Substanz vorhanden, also keine wertvollen Türen, Decken, Putze oder Böden. Kann ich zwar nicht so recht glauben, aber grundsätzlich stimmt das schon, Gesetze, insbesondere der Denkmalschutz, gelten nur solange nicht handfeste wirtschaftliche Interessen dagegen stehen. Und sowohl die Kirchengemeide, die verkaufen möchte, als auch P&P sind halt nicht irgendwer. Aber naja, mehr als mutmaßen kann ich nicht, ich war da auch nie drin. Immerhin bleibt das Haus erhalten, ebenso der Garten. Hätte auch schief gehen und ein Hotel hinein kommen können. Man stelle sich das nur vor, der Garten wird zu einem Parkplatz und das Dach wird zweistöckig ausgebaut um weitere Zimmer unterzubringen. Was für ein ästhetischer Alptraum.

Alt 21.09.18, 19:36   #237
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Sanieurng und Rekonstruktion Hintere Ledergasse 43

Zitat:
Zitat von nothor Beitrag anzeigen
Die nächste Gelegenheit die Fortschritte an der Rekonstruktion in Augenschein zu nehmen wird am Tag des offenen Denkmals sein, der am 9. September stattfinden wird.
Und es war volles Haus am 9. September, ich war auch da und habe einiges an Fotos aus dem Innern mitgebracht. Seit dem ich das letzte mal drin war hat sich sehr viel verändert, ist ja auch nun 6 Jahre her.

Besonders deutlich wurde das an der in einer Wand vorgefundenen Granitsäule, bei der man sich schon damals keinen Reim drauf machen konnte woher die stammt. Das wird sicherlich eine Spolie sein, die hier wiederverwendet worden ist, aber woher kommt sie ursprünglich? 2012 jedenfalls war sie noch komplett mit Wänden angeschlossen und teilweise verkleidet gewesen. Jetzt steht die Säule frei und tragend im Raum:

Überall im Gebäude waren die umfangreichen Arbeiten sichtbar, die bereits vorgenommen wurden, z.B. an den Balken, bei denen die Köpfe ausgetauscht oder angelascht wurden, oder diverse historische Wand- und Deckenputze mit alten Malerien, die gesichert und mit Kalkmörtel neu beigeputzt worden sind:

Dabei sind zahlreiche Malerein auch an den Balken entdeckt worden, die wie Zeitschichten freigelegt eine Reise vergangene Epochen des Innendesigns erlauben:

Rauf über das Treppenhaus:

Auch in dem deutlich helleren oberen Stockwerken, die jedoch ohne historische Bohlendecke auskommen. Hier wird die Decke wohl verputzt oder beplankt werden. Diese Stockwerke sind erst seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Wohnzwecken gewidmet und entsprechend umgebaut worden:

Interessant ist das verirrte Fenster hinten an der Bandwand zum Saturnparkhaus:

Wird es aus denkmalpflerischer Sicht sehr wahrscheinlich drin bleiben und künftigen Bewohnern möglicherweise als schickes, beleuchtetes Wandregal dienen, war es früher das Fenster zu einer Hofdurchfahrt. Erst in den 1990'er (wenn ich richtig zugehört habe) hatte der damalige Hauseigentümer im Bemühen, Geld ranzuschaffen für die dringend notwendige Hausrenovierung diesen Teil des Grundstücks an Satuern/Wöhrl verkauft damit die dort Fluchtwege und das Parkhaus bauen konnten. Das Fenster wurde nie ausgebaut und zugemauert. Muss also finanziell echt schlecht ausgesehen haben sein damals.

Völlig neu wird das Dach. Bisher ist nur ein flaches Nachkriegsnottdach gewesen, aber die Altstadtfreunde haben nun endlich wieder einen echten dachstuhl aufgesetzt, der sogar ein großes Zwerchhaus bekommt. Hier kommen Wohnungen rein und die haben dadurch einen Austritt an die Frische Luft mit einem tollen Blick über die Dachlandschaft der Altstadt.

Aber es bleibt noch viel zu tun, sehr viel. Es fehlen noch Decken, Wände, sämtliche Installationen, Fenster und Türen:

Die Hofseitigen Galerien sind indes schon fertig gezimmert, allerdings fast nicht zu erkennen hinter dem Baugerüst. Hier kann man sie auskragend über dem Erdgeschoss sehen, nagelneues Holz:

Man merkt es der Baustelle an jeder Ecke an, die Altstadtfreunde gehen mal wieder mit unendlicher Liebe zum Detail und Akribie an die Aufgabe heran, und übertreffen sicherlich wieder die kühnsten Träume jeder Denkmalschutzbehörde was den Erhalt aller historischen Elemente angeht, die man vorfindet. Für die Wohnungen gibt es bereits eine volle Warteliste, sie werden einst vermietet, zwei je Etage, eine große und eine kleine, und ihre Bewohner dürfen sich über eine sensationell zentrale Lage in einer ruhigen Straße freuen, in einem Haus was es so kein zweites mal geben dürfte. Beeindruckend!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht